Kichererbsen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kichererbsen

#11

Beitrag von kaliz » Mi 29. Apr 2020, 13:04

Oli hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 12:01
Du hattest sicher eine besondere, als Saatgut gekaufte Sorte, oder?
Ja, ich denke es war irgendeine von Deaflora, welche genau weiß ich nicht mehr.
14 Tage Keimdauer klingt in der Tat etwas lang, ich denke das ging bei mir schneller, zu der Zeit war es aber sicher aber auch schon etwas wärmer weil ich das Feld immer erst Anfang Mai bekommen habe und dann erst mal herrichten musste.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kichererbsen

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Apr 2020, 14:16

Ich habe "gelbe Kichererbsen" von Deaflora gesät. Gekeimt sind sie gut, aber bis auf eine wurden alle von den Schnecken gekillt. Die eine hat soviel getragen, dass wir neben der Saatgutgewinnung auch ein bisschen kosten konnten. Sie haben sehr gut geschmeckt.
Gesät haben wir sie im oberen Teil eines Nordhanggartens, wo es recht trocken ist und im Sommer auch sonnig-heiß.
Bei der Keimung war es auch schon wirklich warm.
Und ich erinnere mich, dass ich dort oben kaum bis gar nicht gegossen habe (es regnet allerdings immer wieder), nicht vorgezogen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Kichererbsen

#13

Beitrag von Südwind » Mi 29. Apr 2020, 14:59

Ich fände es sehr cool, wenn wir da einen Versuch machen könnten und dann vergleichen könnten, wo gibt's vielleicht was, und wo eher nicht. Kichererbsen sind hier bei Tisch immer sehr gefragt.
Viele Grüße,
Südwind

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kichererbsen

#14

Beitrag von strega » Mi 29. Apr 2020, 19:42

Kichererbsen wollens halbwegs warm bei der Keimung, in deutschem Folientunnel bei diesen ungemütlichen Temperaturen glaub ichs gleich, dass die ziemlich lang brauchen, falls sie überhaupt kommen.... von daher Glückwunsch erstmal, dass sie kommen wollten

Kichererbsen sind in der Tat sehr unkompliziert, lieber zu trocken als zu nass sobald die Pflanze mal ein paar Wochen steht und wachsen konnte
von daher ein mediterranes Gewächs und auch angepasst an nördliche eventuelle Trockenheiten

und ja, kalt mag sies nicht wirklich, dann stellt sie halt alles ein bis auf Weiteres, Wachstum und Fruchtansatz und überhaupt...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen

#15

Beitrag von Oli » Mi 29. Apr 2020, 20:45

Südwind hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 14:59
Ich fände es sehr cool, wenn wir da einen Versuch machen könnten und dann vergleichen könnten, wo gibt's vielleicht was, und wo eher nicht. Kichererbsen sind hier bei Tisch immer sehr gefragt.
Das wäre toll und da bin ich dabei. Ich würde dafür auch noch eine weitere Sorte anschaffen um eine größere Breite einbringen zu können.
Dafür würde ich gerne auch Shop-Tipps hören. Bislang hab eich reichlich wenig Samenhändler gesehen, die überhaupt Kichererbsen anbieten.

Bekannt ist mir, dass in Mittel- und Nordeuropa früher viele Kichererbsen angebaut wurden, da würde mich interessieren, ob das andere Sorten waren als die, die uns heute hier zur Verfügung stehen oder ob es mehr darauf zurückzuführen ist, dass es früher eben insgesamt wärmer war hier.

Ich will es auf jeden Fall ernsthaft wissen mit dem Anbau.

Ich nutze ja die 'Abseiten' des Folientunnels I (also die niedrigeren Randbereiche) für kleine Hochbeete in denen Sachen wachsen, die Hitze und volle Sonne abkönnen (eine Seite) oder zumindest Hitze und lichten schatten von den Tomatenpflanzen. Wässern kann ich einige Hochbeete nur schwer, an andere komme ich besser ran. Die Idee ist eben, die passenden Bereiche für Kichererbsen zu nutzen und Sachen, die einfach so vor sich hinwachsen und wo man am Ende der Saison nur ernten muss (wie auch Trockenbohnen) ergänzen das arbeitsaufwändige Gesamtkonzept so eines SV-Gartens prima.

In Folientunnel II wird es nicht so heiß weil er eine andere Ausrichtung hat und große Doppeltüren, trotzdem eine merkliche Verbesserung zum sonst hier vorherrschenden Klima - wenn man mal von 2018 absieht. Da MUSS was gehen.

Freiland teste ich nicht, die Beete im Kühlen brauche ich für Kohl, Bete, Porree etc. und meistens sind die Sommer hier ziemlich verregnet.

Sorten hier, wie gesagt, die grüne von Deaflora und eine helle von Alnatura. Ich habe heute nochmal welche von den hellen eingeweicht und bette sie morgen auf eine Wärmematte um zu kontrollieren, ob die überhaupt keimfähig sind.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kichererbsen

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Apr 2020, 20:56

Ich hatte mal schwarze (von Deaflora?), die kamen mit der Trockenheit des pannonischen Klimas gar nicht gut klar.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Kichererbsen

#17

Beitrag von Südwind » Do 30. Apr 2020, 14:35

Hab jetzt mal braune bestellt, die selbst in mittleren Höhenlagen abreifen sollen. Das wäre echt cool, die wären gefragt bei uns, und ich könnte noch gut Dinge für die Fruchtfolge brauchen, die keine Kartoffeln oder Kohl sind, weil unsere Kohlmenge nicht ganz im richtigen Verhältnis zum Rest steht.
Viele Grüße,
Südwind

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Kichererbsen

#18

Beitrag von Mara1 » Do 30. Apr 2020, 18:45

Ich habe heute die Kichererbsen in Anzuchttöpfe gesteckt ohne sie vorher zu wässern, 3 verschiedene Sorten. Dazu einige von meinen eigenen (braune), die ich letztes Jahr als Saatgut genommen habe. Ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen

#19

Beitrag von Oli » Fr 1. Mai 2020, 05:50

Ich habe zu den erwähnten noch eine weitere Sorte bestellt, eine helle aus Ungarn.

Dann wollte ich dieses Dokument zum Anbau noch hier lassen: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... rerbse.pdf

Interessant die Angaben zur Keimtemperatur, vielleicht muss ich meine bereits im Tunnel gesäten doch nicht aufgeben.

Und: bei Agrarheute gibt es einen kleinen Beitrag über einen bayerischen Bauern, der versuchsweise 2 Sorten Kichererbsen angebaut hat, da schnitt die Sorte ‚Sultano‘ gut ab. Diese gibt es laut meiner Recherche im 500g Pack als Lebensmittel zu kaufen - allerdings waren alle Shops die ich spontan gesehen habe in Italien und damit derzeit lieferzeitmässig ganz weit weg.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kichererbsen

#20

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mai 2020, 07:33

"Alle bindigen Lehm- und Tonböden werden von der Ki-chererbse nicht vertragen." sollte man doppelt und dreifach unterstreichen, ebenso wie "- nur in wenigen Lagen anbauwürdig" ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“