Kidneybohnen

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kidneybohnen

#21

Beitrag von Maisi » Fr 5. Apr 2019, 10:51

Ich will dieses Jahr erstmalig Kidneybohnen anbauen (als Buschbohnen), und zudem Borlottibohnen (als Stangenbohne). Ich hab bislang noch nie Trockenbohnen gehabt (nur zur Saatgutgewinnung), wieviel wirft denn so - ganz grob - da ne Pflanze Ertrag ab?

Ich hab grad so keinen Plan, wieviel ich aussäen muß, um da pro Sorte wenigstens ein paar Pfund getrocknete Bohnen zu kriegen. :hmm: Über die Forensuche hab ich nichts gefunden (oder ich hab blöd gesucht...).

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kidneybohnen

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Apr 2019, 11:15

Oli hat geschrieben:aber so langsam will ich es wissen. :mrgreen:
Was genau willst du wissen? ;)

Da auf dem Foto, das sind Kidney-Bohnen von Reinsaat und die Black Turtle (südamerikanische "Soßenbohnen") bau ich schon länger an. Leider bringen sie wenig Ertrag, Kidney hab ich heuer das erste Mal, aber Buschbohnen tragen doch immer eher weniger?
(das ist 1 cent, da in der Fotomitte)
Dateianhänge
Photo0987.jpg
Photo0987.jpg (20.22 KiB) 2309 mal betrachtet

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kidneybohnen

#23

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 5. Apr 2019, 19:39

Maisi, ich kann Dir nur von Buschbohnen Zahlen sagen. Wenn ich für's Samenarchiv vermehre, lege ich 3 Horste mit 5 Bohnen, also 15 Stück pro Sorte.
Das Gewicht der absolut trockenen Bohnen von den 15 Einzelpflanzen liegt meist bei ca. 130 bis 150 Gramm. 100 g schicke ich an das Archiv. Den Rest behalte ich dann für mich als Saatgut.Vielleicht hilft Dir das weiter?

Zu Stangenbohnen kann ich Dir leider gar nix sagen. Die baue ich dieses Jahr erstmalig an.

Der Abstand zwischen Deinen Bohnensorten sollte dann mindestens 5 Meter betragen, damit sich nix verkreuzt. Aber das weißt Du ja bestimmt schon. ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kidneybohnen

#24

Beitrag von Maisi » Fr 5. Apr 2019, 21:40

@Pitu

Oha, da brauch ich ja dann schon einige Pflanzen. Vielen Dank für die Antwort! :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kidneybohnen

#25

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 5. Apr 2019, 22:08

Na, ich denke mal, daß der Ertrag bei den Stangenbohnen bestimmt höher sein wird als bei den Busch-Kidneys?
Bei Dir kann ja der Ertrag letztendlich ja auch viel höher sein. Aber für eine Kalkulation sollten meine Zahlen schon brauchbar sein.
Wenn Du mehr Ertrag hast, wäre es ja bestimmt auch nicht schlecht, oder?

Kommt vielleicht auch auf den Boden an? Ich habe ja einen lehmigen Sandboden und wohne in einer recht trockenen Ecke. Eines meiner Auswahlkriterien ist, daß die Bohnensorten auch bei Hitze noch blühen und ansetzen sollen. Verwöhnt mit Wasser werden die Bohnen auch nicht groß bei mir.

Bisher habe ich nur Bohnen für Schoten angebaut. Dieses Jahr sollen aber auch ein paar Trockenbohnen dazukommen.
Bin schon sehr gespannt auf die Buschbohne "Riesenkorn von Omsk". (Ja, ich gehe bei Bohnen auch nach dem Namen! Deswegen hatte ich letztes Jahr auch Goldfisch und dieses Jahr u.a. noch Donnerlüttchen.) :)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kidneybohnen

#26

Beitrag von Maisi » Sa 6. Apr 2019, 21:09

Mehr ist immer gut :) Aber so hab ich in etwa einen Richtwert. Wasser werden sie nicht allzu viel bekommen, da ich beim neuen Grundstück Wasser bislang nur von den Nachbarn ihrem Brunnen kriegen kann oder ich muß es raus fahren...

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“