Puffbohnen 2016

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 20:12

Ich lege jedes Jahr viele Gläser Buschbohne und Schnippelbohnen für Bohnensalat usw ein.
Da ist mir noch nie ein Glas verdorben.
Mann muss die Bohnen aber vorher kochen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 11. Mär 2018, 00:02

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Mann muss die Bohnen aber vorher kochen.
Die Puffbohnen nicht, ist eine ganz anderer Familie als die Gartenbohne. Ich frier sie immer so ein und gebe sie an die Bratkartoffeln oder mach mir einen deftigen Bohneneintopf.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 6122 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 11. Mär 2018, 01:39

@Dyrsian: Welche Sorte hattest Du denn bisher im Anbau? Die können nämlich ganz verschieden schmecken von bitter bis mild-lecker-kindergeeignet.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 11. Mär 2018, 08:07

puffbohne heisst in A: saubohne oder pferdebohne oder ackerbohne

schon alleine wegen der benennung: gibt die jemand seinen tieren? welchen tieren und in welchem zustand?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 11. Mär 2018, 10:12

klar ist in vielen Futtermischungen drinnen.
Unsere Schweine kriegen welche .
An der ganzen Küste hoch werden Ackerbohnen angebaut auf über 7000 Ha tendenz stark steigend .
Ich habe sogar " aCKERBOHNEN " Honig.
Wir machen dieses Jahr Ackerbohnen zwischen die Obstbaum Reihen und wenn die fertig sind kommen die Hühner drauf.
Mal gucken ob das geht ..

ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal » So 11. Mär 2018, 17:11

Wegen einer Frage an anderer Stelle über das verkreuzen von dicken Bohnen:
ich baue seit Jahren Witkiem an. Letztes Jahr habe ich aus dem Samentauschpaket die Nekrassow Fava zusätzlich angebaut. Die beiden Sorten waren ca. 30m voneinander entfernt. Die Witkiem sahen aus wie immer, die Nekkrassow Fava haben sich offensichtlich gekreuzt:
nekrassovfava.jpg
nekrassovfava.jpg (119.21 KiB) 2615 mal betrachtet
links die ursprüngliche Farbe. Dieses Jahr werde ich nur die Nekrassow Fava anbauen. Ich hoffe das die dunklen noch reinrassig sind.
Das war die Ausbeute von fünf gelegten Bohnen. Die Witkiem hat nur ein Trieb pro Pflanze, die Nekrassov Fava 4-5. Die Bohnen sind etwas kleiner.
Was helfen mir größere Bohnen wenn wegen schlechter Befruchtung nur 3 in der Schote sind. Also da kommt mir die Nekrassov Fava fehlerunanfälliger vor.
Wollte die Bohnen heute in die Erde tun, aber der Boden war in 10cm Tiefe noch gefroren, da muß ich wohl noch etwas warten. So spät war ich noch nie. Mit Vorziehen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht nicht gut genug abgehärtet.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 11. Mär 2018, 18:01

Ich habe auch einige Puffbohnensamen geschenkt bekommen.
Kann ich am gleichen Beet, wo ich in der Mitte die Stangenbohnen ziehe, am Rand die Puffbohnen anbauen oder verkreuzen sich auch diese Bohnen?
Letztes Jahr hab ich eine grössere Menge Feuerbohnen ernten können, die Kerne gekocht und mit Rindfleisch und Kürbisöl als Salat angemacht- sehr lecker,
davon möchte ich dieses Jahr auch wieder eine grössere Menge wachsen lassen. Die stehen in der Nähe zu den Puffbohnen- auch die Frage, ob ich die nebeneinander anbauen kann.

ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal » So 11. Mär 2018, 18:42

Dicke Bohnen (Vicia Faba) kreuzen sich nicht mit Gartenbohnen (Phaseolus vulgaris) oder Feuerbohnen (Phaseolus coccineus). Botanisch zu weit entfernt. Gartenbohnen kreuzen sich untereinander, aber gar nicht so oft da meistens Selbstbefruchter. Feuerbohnen kreuzen sich gerne untereinander, da Fremdbefruchter.
Feuerbohnen können sich mit Gartenbohnen kreuzen (Ich hatte mal Blauhilde mit Feuerbohnenflecken) aber anscheinend nur in eine Richtung (Also Gartenbohnen mit Feuerbohneneigenschaften, aber keine Feuerbohne mit Gartenbohneneigenschaften). Das gute ist man sieht es gleich und wenn man es nicht möchte sortiert man es aus.

Benutzer 6122 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 11. Mär 2018, 22:46

Dicke Bohnen brauchen anscheinend 150 m Abstand, um Verkreuzung zu vermeiden. Bei mir sind da immer extrem viel Hummeln dran, die wären also ganz sicher verkreuzt. Ich werde daher eine Sorte diese Woche in die Erde bringen und dann die 2. Sorte ab Mai aussäen. In einem Jahr konnte ich erst im Mai aussäen, und die Puffbohnen sind dann trotzdem noch ausgereift. Die im Mai ausgesäten hatten erstaunlicherweise gar keine schwarzen Bohnenläuse dran und waren viel gesünder. Vielleicht stimmen die Infos in den Büchern auch gar nicht mehr, daß man sie möglichst früh aussäen sollte? (Februar/März) Das mit den Kartoffeln hat bei mir auch nicht gut funktioniert, weil die Kartoffeln zuviel Erdbewegung brauchen. Da waren die Dicken Bohnen im Weg.

Ajal, ich drück Dir die Daumen, daß Du die Sorte erhalten kannst! Vielleicht probierst Du es auch mal zeitversetzt - sofern Du Beetfläche frei hast...?

@hobbygaertnerin: Ich würde die Feuerbohnen und die Dicken Bohnen nicht direkt nebeneinanderpflanzen, sondern mehr Platz dazwischen lassen. Oder wenigstens noch irgendwas dazwischensäen wie Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, Kräuter oder so. Die Doldenblütler kommen bei mir immer zu den Hülsenfrüchten ins Beet.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 12. Mär 2018, 07:43

Dicke Bohnen entweder Früh also März oder eben spät im Mai damit die Bohnenlaus nicht kommt.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“