Blaue Süsslupine

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Blaue Süsslupine

#11

Beitrag von Winnie07 » So 8. Jul 2012, 09:18

Ich denke schon. Pflanzzeit März?
lg
Winnie07

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#12

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 12:48

Kulturzeit 130 Tage oder so ...

Ich hätte die blaue auch gerne, aber nächstes Jahr, in Mischkultur mit Färberdistel möchte ich sie ausprobieren.

Picassa

Re: Blaue Süsslupine

#13

Beitrag von Picassa » Mi 1. Aug 2012, 13:28

Ich habe Samen von der Blauen Süßlupine gestern im Baumarkt gesehen, 500g-Päck.
Auf den Preis habe ich nicht geschaut, da ich mich für Gelbsenf als Gründünger entschieden habe (den kann man bis Anfang Oktober noch ausbringen), ebenfalls 500g, für 5 Euronen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#14

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 13:30

Da gibt's aber auch schon verschiedene Blaue. Ich werde die eher teuer bei irgendwas Demeter-ähnlichen bestellen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#15

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 11:41

Ich hab gestern mit einer regionalen Umweltbeauftragten gesprochen, die meint, dass sie Süsslupinie invasiv sei, sodass man sie vom Feld fast nicht mehr wegbekommt. Ist das so, oder verwechselt sie sie mit der vielblättrigen Lupinie?

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Blaue Süsslupine

#16

Beitrag von Saurier61 » Mi 12. Sep 2012, 16:35

Hallöle Adjua,

warum willst du das Saatgut teuer kaufen.... gibt es hier in guter Qualität und preiswert : http://www.saatgut-shop.de/advanced_sea ... C%DFlupine

Invasiv.... hab ich bei der Süßlupine nicht feststellen können...die blaue (Lupinus angustifolius) und die weiße Lupine (Lupinus albus), gehören zu den wenigen einheimischen Hülsenfrüchten .... einjährig....

Allerdings steht die Vielblättrige (Lupinus polyphyllus), tatsächlich auf der Liste der invasiven Pflanzen... ist ein Neophyt, also nicht einheimisch... und zudem noch mehrjährig...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#17

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 17:06

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle Adjua,

warum willst du das Saatgut teuer kaufen.... gibt es hier in guter Qualität und preiswert : http://www.saatgut-shop.de/advanced_sea ... C%DFlupine

Invasiv.... hab ich bei der Süßlupine nicht feststellen können...die blaue (Lupinus angustifolius) und die weiße Lupine (Lupinus albus), gehören zu den wenigen einheimischen Hülsenfrüchten .... einjährig....

Allerdings steht die Vielblättrige (Lupinus polyphyllus), tatsächlich auf der Liste der invasiven Pflanzen... ist ein Neophyt, also nicht einheimisch... und zudem noch mehrjährig...

Lieben Gruß von
Helga
Helga, baust Du damit an? Hast Du es schon mal auf einer frisch umgebrochenen Wiese versucht? Wie aufwändig ist die Kultur?

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Blaue Süsslupine

#18

Beitrag von Saurier61 » Mi 12. Sep 2012, 18:26

Hallöle Adjua,

ich hatte die im Auslauf für die Enten teilweise unter Bäumen und Sträuchern....
dann hab ich Hühner bekommen, die haben die mit Stumpf und Stiel, incl. Samen aufgefressen... :grinblum:

Boden mit Grubber lockern...
alle 15 bis 25cm ein Samenkorn 3-4cm in die Erde drücken, fertig.... Ich säe die so dicht, damit die nicht so viel Unkraut hoch lassen.... was zu dicht ist kann man dann immer noch raus rupfen...
nur wenn es sehr heiss ist, so dass die kleinen Pflanzen die Blätter hängen lassen muss man etwas gießen.. ist eigenlich ganz einfach... wenn die Samenhülsen abgetrocknet sind ernten und die Lupinenpflanzen dann als Mulchmaterial umknicken. (Ich fahr mit dem Rasenmäher drüber... leicht vorne hochgehalten und ohne Fangsack :pfeif: ) Man kann die auch durch den Häcksler jagen... und dann verteilen....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Blaue Süsslupine

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Sep 2012, 19:56

Invasiv kommt ja sehr auf die Gegend an - in der Schweiz ist die Robinie die Hölle, und hier kriegt man sie kaum zum Wachsen.
Ich hatte vor zwei Jahren das erste Mal Jakobskreuzkraut hier, aber da hier alles gnadenlos besetzte Fläche ist, die nur hoch mulchgemäht wird, hat es sich nicht wirklich ausbreiten können.
Goldrute und Springkraut wären sehr willkommen, schaffen es hier aber auch nicht so wirklich.
Lupinen hab ich schon ein paarmal versucht, wird hier aber nix, die mögen wohl eher schweren Boden.
Invasiv hier ist halt nur die Späte Traubenkirsche dank der Stare, die aber richtig. :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Blaue Süsslupine

#20

Beitrag von 65375 » Mi 12. Sep 2012, 20:56

Ich hab jetzt Senf bei Galke bestellt. Das Kilo braun zu 4,50, das Kilo gelb zu 5,00 Eusen. Ist nur für Wiederverkäufer, aber viele hier haben ja ein Gewerbe angemeldet.

Schwarzkümmel gibt's dort ab 5,70 das Kilo. Hat hier im Forum auch mal jemand günstig gesucht.

Packungen ab 100 g bis 5 kg. Auf Anfrage auch in 100 kg und mehr lieferbar. Und die haben ein Riesensortiment. Auch viel kbA-Qualität.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“