Erbsen werden unten schon gelb

Antworten
desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Erbsen werden unten schon gelb

#1

Beitrag von desRiu » Mo 11. Jun 2012, 08:43

Meine Zuckererbsen sind jetzt ca. 1 m hoch, stehen gut und blühen jetzt gerade sehr schön. :)

ABER unten werden die Blätter bereits gelb und trocken, Wasser sollten sie genug gehabt haben, gehackt & gemulcht sind sie auch ganz gut.

Nun habe ich Sorge, dass sie vielleicht BEVOR sie überhaupt ihre leckeren Schoten bilden konnten, bereits komplett vertrocknen oder auch die Schoten nicht mehr richtig bilden können.

Ich hatte die Jahre vorher auch immer Erbsen, aber die fingen erst an unten zu trocknen, als die Schoten schon ziemlich groß waren. Die diesjährigen sind eine andere (alte?) Sorte mit hellblau-rosa Blüten von Dreschflegel, ob die andere Bedürfnisse hat?

Eigentlich muss man doch die Erbsen nicht groß düngen, meine ich, aber gibt es irgendetwas, womit ich sie noch ein wenig päppeln kann, damit sie nicht schon vorzeitig aufgeben?

Dank & Gruß

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erbsen werden unten schon gelb

#2

Beitrag von desRiu » Mo 11. Jun 2012, 09:02

Nachtrag:

mit verdünnter Brennessel-Jauche hatte ich bereits 1 oder 2 x gegossen, als sie noch ganz klein waren und wegen des kühlen Wetters nicht so richtig wachsen wollten, sondern tage/wochenlang unverändert blieben.

Warscheinlich habe ich wieder alles übertrieben... :roll:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erbsen werden unten schon gelb

#3

Beitrag von 65375 » Mo 11. Jun 2012, 09:14

Wenn sie wegen kühlem Wetter nicht wachsen wollten, ist düngen auf jeden Fall kontraproduktiv. Das ändert ja nix am Wetter.
Aber vielleicht wollten sie im Gegenteil früher ausgesät werden und leiden jetzt schon unter zuviel Sonne. Nicht Intensität sondern Tageslänge.
Nur eine Vermutung.
Wie heißt die Sorte denn? Vielleicht hat die sonst noch jemand und kann sich äußern.
Erbsen hatte ich noch nicht so oft und erfahre auch gerne, wie man den Anbau optmiert.

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erbsen werden unten schon gelb

#4

Beitrag von desRiu » Mo 11. Jun 2012, 09:24

65375 hat geschrieben:Wenn sie wegen kühlem Wetter nicht wachsen wollten, ist düngen auf jeden Fall kontraproduktiv. Das ändert ja nix am Wetter.
Aber vielleicht wollten sie im Gegenteil früher ausgesät werden und leiden jetzt schon unter zuviel Sonne. Nicht Intensität sondern Tageslänge.
Nur eine Vermutung.
Wie heißt die Sorte denn? Vielleicht hat die sonst noch jemand und kann sich äußern.
Erbsen hatte ich noch nicht so oft und erfahre auch gerne, wie man den Anbau optmiert.
Ich hatte die schon am 22. März gelegt, da war es hier noch recht kühl.

Und (leider) ist es auch die letzten Tage immer noch sehr bewölkt und regnerisch, also können sie sich wohl über zu viel Sonne eher nicht beklagen.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Sorte heißt, irgendwas spezielles - wie gesagt - von D.-flegel, sehr hübsche Blüten jedenfalls.

Nächstes Jahr nehme ich wieder die aus dem Dro-Markt... ;)

Benutzeravatar
Happyhessin
Beiträge: 115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Wohnort: Südhessen

Re: Erbsen werden unten schon gelb

#5

Beitrag von Happyhessin » Fr 27. Jun 2014, 19:04

Ich weiß der Beitrag ist schon alt , aber meine Kapuzinererbsen sind auch unten schon gelb obwohl sie noch blühen. Brennnesseljauch soll man bei Hülsenfrüchten nicht zum düngen nehmen weil sie kein Stickstoff brauchen weil Hülsenfrüchte selbst in den Wurzeln Stickstoff bilden hab ich gelesen.
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“