Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

Manfred

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#21

Beitrag von Manfred » Mo 13. Mai 2013, 12:48

Was gerne vergessen wird:
Von diesen halbwilden Pflanzen sind meist nur die jungen Blätter und Triebspitzen mit Genuss essbar. Ältere Blätter und Stängel sind wahlweise bitter, fasrig, zäh, haben seltsame Beigeschmäcker oder alles zusammen.
Versucht z.b. mal jungen Giersch. Der ist echt lecker. Älterer Giersch schmeckt fad. Da kann man auch gleich Gras essen.
Melde für Salat und Spinat wird flächig eng gesät und jung, als Bagyleaf, geschnitten.

Bis man eine Menge junger Blättchen und Triebspitzen von den Halbwildpflanzen gezupft hat, die der Menge eines Kopfsalates entspricht (welcher mit ein paar Handgriffen verzehrfertig ist), ist man aber eine Weile beschäftigt. Deshalb lassen die meisten bald wieder davon ab oder machen es nur ab und zu aus Freude an der Sache.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#22

Beitrag von Olaf » Mo 13. Mai 2013, 12:59

Mit den Hopfen war das mal komisch.
Meine Mutter hatte mir was mitgegeben an Pflanzen.
UNd ich hatte auch eine wie ich fand ziemlich gute Idee, wo ich den hinpflanzen könnte.
Nur als ich ihn am Zaun verscharren wollte, mußte ich feststellen, dass da schon jede Menge von wächst.
So kennt sich Olaf in seinem Garten aus. :rot: Na gut gehört eigentlich eher schon zum Wald, die Ecke.
Sauerampfer haben wir wilden und kultivierten, komischerweise mocht ich den schon als Kind sehr, im Gegensatz zu Spinat.
Aber so wie Manfred schreibt, wenn man da, das macht meine Frau gerne und gut, ne Suppe von kochen will, würde man für die nötige Menge an wildem schon ne Weile auf den Knien durch den Garten rutschen müssen.
Denke, da würde es uns auch schnell vergehen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#23

Beitrag von Lehrling » Mo 13. Mai 2013, 14:44

jungen Giersch. Der ist echt lecker. Älterer Giersch schmeckt fad. D
deswegen lohnt es sich über eine Gierschfläche auch mal mit dem Rasenmäher zu fahren. danach hat man wieder junge Gierschblätter.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#24

Beitrag von 65375 » Mo 13. Mai 2013, 16:09

Ich nasch da immer von allem, was da ist, ein bißchen, wenn ich im Garten bin. Oder es gibt ein gemischtes Sortiment, das das Essen ergänzt. Wenn man Kräuter für Quark sammelt, braucht man längst nicht so viel, wie für reine Wildkräutersuppe oder -salat.
Ich finde das einen guten Kompromiß, was Zeitaufwand und eventuell schädliche (Oxalsäure z. B.) Inhaltsstoffe angeht.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#25

Beitrag von 65375 » Mo 13. Mai 2013, 16:11

Ich nasch da immer von allem, was da ist, ein bißchen, wenn ich im Garten bin. Oder es gibt ein gemischtes Sortiment, das das Essen ergänzt. Wenn man Kräuter für Quark sammelt, braucht man längst nicht so viel, wie für reine Wildkräutersuppe oder -salat.
Ich finde das einen guten Kompromiß, was Zeitaufwand und eventuell schädliche (Oxalsäure z. B.) Inhaltsstoffe angeht.

"Meinen" Hopfen, den die Nachbarn mal gesetzt haben, hab ich aus Versehen komplett entfernt. :rot: Echt schade drum!

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#26

Beitrag von Nightshade » Di 14. Mai 2013, 06:13

Meinen Hopfen hab ich aus der Au. Einfach einen Ableger mitgenommen. Es ist allerdings ein Männchen, heuer werde ich ihm ein Weibi mitbringen.

Giersch ist lecker? Da macht sich meiner wohl mit Absicht grauslich. Das ist IMO aber so ein lästiges Unkraut, wucherfreudig und nicht genießbar.
Ok, ich mag auch keinen Petersil. Damit kann man Erdäpfel so richtig verderben.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#27

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 14. Mai 2013, 09:22

Von roter Melde kann man auch große Blätter essen, wie Spinat gekocht.
Super kann man darin irgendwas einwickeln und auf den Grill legen, sieht klasse aus!

Dieses Magentaspreen will bei mir irgendwie nicht groß werden, ich versuche es aber dieses Jahr noch mal. Es ist einfach schön!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#28

Beitrag von Spottdrossel » Di 14. Mai 2013, 10:59

Stadtgärtner hat geschrieben:Von roter Melde kann man auch große Blätter essen, wie Spinat gekocht.
Super kann man darin irgendwas einwickeln und auf den Grill legen, sieht klasse aus!

Dieses Magentaspreen will bei mir irgendwie nicht groß werden, ich versuche es aber dieses Jahr noch mal. Es ist einfach schön!
Rote Melde finde ich auch praktisch, einmal, weil sie nicht bitter wird, wenn sie schießt, und außerdem kann man sie nach dem Winter sofort identifizieren, wenn sie im Beet auftaucht.
Vom Magentaspreen habe ich noch ein vergessenes Samentütchen gefunden, nach den Berichten hier will ich mal schauen, ob da noch was keimfähig ist.
Auf der Tüte steht "Riesenwuchs nur an sonnigen Stellen in humusreichen Böden" - vielleicht mußt Du Dein Verwöhnprogramm verstärken ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#29

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 14. Mai 2013, 11:20

außerdem kann man sie nach dem Winter sofort identifizieren, wenn sie im Beet auftaucht.
Genau!!! :lol:
Ich finde ja auch die Farbe dieser Pflanze so phantastisch, eine Augenweide...
"Riesenwuchs nur an sonnigen Stellen in humusreichen Böden" - vielleicht mußt Du Dein Verwöhnprogramm verstärken ;) .
Okay, ich hatte das bislang eher so unkrautmäßig aufgefasst, wächst überall und so. Allerdings, sie wurden bei mir nicht mal handhoch und gingen dann ein. Riesenwuchs verlange ich ja nicht mal!

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Guter Heinrich & Kollegen - eure Favoriten?

#30

Beitrag von utebo » Di 14. Mai 2013, 12:49

Stadtgärtner hat geschrieben: Okay, ich hatte das bislang eher so unkrautmäßig aufgefasst, wächst überall und so. Allerdings, sie wurden bei mir nicht mal handhoch und gingen dann ein. Riesenwuchs verlange ich ja nicht mal!
Ich ab' Magentaspreen wie gesagt im Folienhaus (sommerkühles Irland); der Boden ist ein gut gedüngter drainierter Niedermoorboden, also sehr humusreich. Dort wird die tatsächlich 2 Meter hoch.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“