Salat im Haus anbauen

Manfred

Re: Salat im Haus anbauen

#31

Beitrag von Manfred » Di 12. Feb 2013, 11:05

Das Problem ist ja das fehlende Licht.
Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man beleuchtet, oder man man setzt auf Treibgemüse (aus im Sommer im Garten erzeugen Wurzeln) und Keimlinge.
Zum Treiben hatten wir schon einige Threads. Da gibt es nicht nur Chicoree. Man kann jedes roh essbare Wurzelgemüse und Kräuter mit Speicherwurzeln treiben und die jungen Blätter als Salat verwenden. Löwenzahn, rote Beete, Petersilie, Möhren, Pastinaken, Kren, Sellerie, Schnittlauch, usw. usw. Treibt man die Blätter ganz im Dunkeln, bleiben sie weiß und schmecken milder. Mag man es herzhafter, reicht das winterliche Raumlicht aus, um die Blätter grün werden zu lassen.
Das Teiben ist auch eine gute Möglichkeit um Wurzelgemüse zu verwerten, das im Lager schon runzlig und weich geworden ist.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Salat im Haus anbauen

#32

Beitrag von ahora » Di 12. Feb 2013, 12:13

hallo stoeri,

da bin ich auch mal gespannt, auf alle fälle bestätigt das, dass ich nicht spinne - lach - wie ich vor zwei jahren in deutschland war, hab ich das gesehen !!!

hast du die wurzeln etwas eingekürzt und sehr lockere erde verwandt ? und erstmal relativ trocken halten, ansonsten besteht die gefahr, dass sie verfaulen.

auf <pinterest> werden viele ideen gepint zur weiterkultivierung von gekauften gemüse, also auch zwiebelwurzel, sellerie, lauch etc. ich habe daraufhin die lauchwurzel und auch spinatwurzeln - von auf dem markt gekauften frischen spinat - ins frühbeet gesetzt - beides ist angewachsen und wächst, das gibt jetzt keine riesenernte, aber so ein paar blätter für in die suppe gibt es schon.

hier einige beispiele

http://pinterest.com/pin/334603447284745516/

http://pinterest.com/pin/483222234987808459/

http://pinterest.com/pin/136233957448681506/

klar wächst jetzt aus der lauchwurzel nicht wieder so eine dicke stange und blühen wird sie auch wollen, aber ich find die idee ganz lustig. auf den kompost kann man es immer noch werfen.

lg ahora

Goldhoferin

Re: Salat im Haus anbauen

#33

Beitrag von Goldhoferin » Di 12. Feb 2013, 16:09

Das funktioniert auch mit abgeschnittenen Karottenköpfen. Einfach die Schnittfläche in die Erde drücken, fertig! Die Karotte wächst nach unten wieder nach...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Salat im Haus anbauen

#34

Beitrag von stoeri » Di 12. Feb 2013, 23:10

Hallo Goldhoferin,

geh, das kann ich gar nicht glauben, das ist ja interessant .
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Salat im Haus anbauen

#35

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 13. Feb 2013, 08:32

Staun, was man immer wieder neues lernen kann.
Damit wäre die winterliche Gemüseversorgung schon wieder um ein wenig verbessert.
Treibt eigentlich der Chicoree nochmals, wenn man ihn etwas höher abschneidet?

Manfred

Re: Salat im Haus anbauen

#36

Beitrag von Manfred » Mi 13. Feb 2013, 08:36

Chicorre hab ich noch nicht versucht. Aber andere Wurzeln treiben immer wieder aus, bis sie völlig erschöpft sind. Wobei der erste Schub mit Abstand der stärkste ist. Chicorre könnte also auch einen 2. Versuch wert sein. Man könnte auch nach und nach die äußeren Blätter ernten und das Herz dran lassen, bis er aufhört zu treiben. :hmm:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Salat im Haus anbauen

#37

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 13. Feb 2013, 10:11

Moin,
Chicoree fault dann sehr schnell von den Schnittkanten aus weg und wird sehr schleimig....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Salat im Haus anbauen

#38

Beitrag von ahora » Mi 13. Feb 2013, 10:24

sabine, das spricht für zu hohe luftfeuchtigkeit. wenn man ihn in einem sowieso dunklen raum hat ohne direkte abdeckung, müßte es eigentlich klappen. wenn er licht bekommt, wird er eben bitter, was kinder ja meist ablehnen. ich esse sehr gerne bitter, von daher wäre es <wurscht>. das bitterempfinden ist jedoch sehr unterschiedlich angelegt bei den menschen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Salat im Haus anbauen

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 13. Feb 2013, 10:33

Moin, Chicoree braucht aber sehr viel Wasser - durch die Stapelkisten laufen normal 16 l/24h.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Salat im Haus anbauen

#40

Beitrag von ahora » Mi 13. Feb 2013, 10:38

ja, aber wir reden doch von SV und nicht großproduktion, oder? bei SV kann man gezielt gießen, oder sogar nur in den untersetzer. müßte man ausprobieren. lg ahora

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“