Salat im Haus anbauen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salat im Haus anbauen

#11

Beitrag von Olaf » So 10. Feb 2013, 21:03

und sieht gerade eine frische lieferung kommen und wenn die möglichst nicht stunden lang im kalten stand, dann hat man gute chancen ihn weiterzukultivieren.
*lach und OT*
Wie ich mit meiner Ananas(frucht) vor 4 Jahren. Ich warte ja drauf, dass sie dieses Jahr blüht und fürchte mich gleichzeitig davor. Wollt ich heute eigentlich umtopfen, bin ich aber nicht zugekommen (Bandprobe, ich wollt die Freaks nicht stören).
k-ananas.jpg
k-ananas.jpg (50.9 KiB) 2064 mal betrachtet
So. IT (im Topic)
Was ist das denn?
k-Salat.JPG
k-Salat.JPG (41.85 KiB) 2064 mal betrachtet
Ein Asia-Pflücksalat vom letzten Jahr.
Als das Wetter milder war hat er schon eine kleine Rosette, so 3 cm hoch gebildet.
Jetzt ist ihm das erst mal wieder vergangen, bei -5. Aber ich hab ihn ludolfmäßig ausgegraben aus einer völlig weissen planen Fläche. Und danach wieder zugescharrt.
Meine Frau meint, es wird eine Art Radicchio. Egal, Hauptsache es schmeckt, und einen, es ist eine ganze Reihe, lass ich zu Samen ausfreifen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Salat im Haus anbauen

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » So 10. Feb 2013, 22:46

Ich beschränke mich kochtechnisch grad auf Kartoffeln, TK-Bohnen, Zwiebeln, gekaufte Eier, und jede Menge Keimlinge. Und Linseneintopf aus der Dose :rot: , weiß der Geier, warum ich danach süchtig bin. Rote Linsensprossen kann ich grad auch in Mengen essen, mit etwas Joghurt drüber.
Der Mann ißt grad meistens warm außerhalb, job-bedingt, also kann ich mich ausleben, und nur machen, was ich mag.
Salat kommt mir grad nicht ins Haus, aber ich hab gestern Mangold auf dem Markt erbeutet, den gibt es morgen (der ist zwar biodyn, aber leider aus Italien :rot: ).
Salat kann ich hier nicht im Haus anbauen, zuwenig Licht & Wärme.
Die Wärme wird grad zum rein Frostfreihalten gebraucht - ich will endlich Frühling :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salat im Haus anbauen

#13

Beitrag von Olaf » So 10. Feb 2013, 23:04

Und Linseneintopf aus der Dose :rot:
Die mit Er*** o machen es fast so gut wie ich es machen würde.... was solls also!
Zur Zeit bin ich süchtig nach Eintöpfen....liegt wohl schon an der Jahreszeit.
Und Wurstsolianka, das kann lt. meiner Frau keiner besser als ich.
Ich denke die Osteuropaer schon..... :rot:
Olaf
Edit:
Salat kann ich hier nicht im Haus anbauen, zuwenig Licht & Wärme.
Wir haben zuviel Wärme für zu wenig Licht. Die Balance mus stimmen, und die kriegen wir hier im Februar nicht hin....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Salat im Haus anbauen

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » So 10. Feb 2013, 23:23

:lol: Olaf, danke, das erleichtert mein Gewissen, daß ich nicht die einzige bin, die Doseneintöpfe mag und konsumiert. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Salat im Haus anbauen

#15

Beitrag von Hildegard » So 10. Feb 2013, 23:32

Kopfsalat geht bei uns nicht im Winter indoor, aber für Grünes läßt sich die Vogelmiere, Brennessel, Kapuzinerkresse nicht lang bitten. Auch Löwenzahnwurzeln treiben bald BlÄtter. Brunnenkresse ist auch sehr früh an den Bachläufen zu finden.
Ich lege mir im Herbst neben den Wildkräuterkisterln immer auch einen Vorrat an Brennesselblättern , Giersch,Bärlauch.....getrocknete und pürierte als Eiswürfel für den Chlorophyll bedarf an.
an Salat gibt´s eben:Chinakohl, Rote Rüben, Rettich, Karotten, Sellerie, Kraut, Kartoffeln mit Wildkräutern, Fisolen (eingeweckt), BlaUKRAUT; Zucchini sind nun aufgebraucht.
Ich habe auch schon im Herbst noch Kopfsalat ins Frühbeet gepflanzt, den so halb gewachsen abgedeckt. Dern hat´s auch gefroren, aber wenn so ein warmes "Jänner-oder Februarloch" war, dann ist der ganz schnell ergrünt und hat mir von seinen Blättern abgegeben.Richtige Köpfe bildeten sich nicht aus. Letztes Jahr hat der Mangold im Hochbeet überwintert und ganz früh schon konnte ich die Blätter weiterernten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Salat im Haus anbauen

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 11. Feb 2013, 07:28

Wenn es draussen kalt ist, dann hab ich keinen so grossen Appetit auf grosse Salatmengen, eher auf kurz gedünstetes Gemüse, auf Eintopf, auf Kartoffeln, Bohnen usw.
Der eingefrorene Zuckermais, die tiefgekühlten Paprikas machen auch gedünstet farblich gut was her.
Selbst die eingefrorenen Himbeeren lachen mich nicht für Nachspeisen an, mag im Winter auch keinen Joghurt oder Buttermilch, hab da immer das Gefühl, als würde es mich noch mehr frieren.
ich dachte immer, das wäre Einbildung, bis ich in einem Vortrag über Ying und Yang, über das wärmende und kühlende in den Speisen erfahren habe.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Salat im Haus anbauen

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Feb 2013, 07:58

Sabi(e)ne hat geschrieben::lol: Olaf, danke, das erleichtert mein Gewissen, daß ich nicht die einzige bin, die Doseneintöpfe mag und konsumiert. :engel:
die darin enthaltenen konservierungsstoffe + sonstiger (chemie)kleinkram den man zuhause nicht ins essen macht haben nicht nur grunsdätzlich nix in unseren körpern zu suchen (ansichtssache), sie sind zudem auch erforschte und anerkannte allergieauslöser (es gibt im netz datenbanken für allergieauslöser mit E-nummern bzw. begriffen, zb bei focus-online).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Salat im Haus anbauen

#18

Beitrag von marion » Mo 11. Feb 2013, 08:36

hobbygaertnerin hat geschrieben:Wenn es draussen kalt ist, dann hab ich keinen so grossen Appetit auf grosse Salatmengen, eher auf kurz gedünstetes Gemüse, auf Eintopf, auf Kartoffeln, Bohnen usw.
Der eingefrorene Zuckermais, die tiefgekühlten Paprikas machen auch gedünstet farblich gut was her.
Selbst die eingefrorenen Himbeeren lachen mich nicht für Nachspeisen an, mag im Winter auch keinen Joghurt oder Buttermilch, hab da immer das Gefühl, als würde es mich noch mehr frieren.
ich dachte immer, das wäre Einbildung, bis ich in einem Vortrag über Ying und Yang, über das wärmende und kühlende in den Speisen erfahren habe.

Ich weiß nicht, ob es was mit Ying und Yang zu tun hat - ich bin leider schrecklich unesoterisch :lol: Aber im Winter mag ich auch nicht so gerne Salat, Joghurt und ähnliches. Eher auch so wie du = schöne Eintöpfe und kräftige Sachen. Hatte mal einen irischen Freund, der konnte so tolles Irish Stew kochen ... das war echt genial, nach dem Essen war einem richtig, richtig warm. Den Iren hab ich GsD nicht mehr - das Rezept leider auch nicht. Schade aber auch...
Dafür würde ich im Hochsommer wohl nie auf die Idee kommen z.B. Sauerkraut zu kochen.
Letzte Woche hatte ich mir einen Salat gemacht ... interessanter Weise hat er mir nicht so wirklich geschmeckt. Obwohl ich extra etwas von meiner selbstgeernteten und eingefrorenen Salatkraütermischung rein getan habe. War echt schade, zumal der Salat momentan wahnsinnig teuer ist.

Guten Morgen Olaf,

:lol: ich mach das mit den Gefriertüten auch so. Hat den doppelten Nutzen bei mir: einerseits Minigewächshaus und ich muß nicht so oft gießen und andererseit ist es der perfekte Katzenschutz.
Bei mir wächst es allerdings momentan echt gut, leider schon fast zu gut. Mein Rosmarin ist diesen Winter locker 10cm gewachsen, der Estragon treibt wacker wieder aus und ich hatte aus Jux Physalissamen in den Kräutertopf gesteckt und die sind tatsächlich aufgegangen. Ich weiß bloß nicht was ich mit denen später machen soll ... ich hab doch hier in Berlin gar keinen Garten.
Paprika und Chili sind auch sehr gut aufgegangen und die Kaktusfeige wächst momentan auch wie blöde :michel: Die oder der Einzige der mir momentan Sorgen macht, ist mein Gummibaum. Hab ihn umgetopft und auch er wächst wie verrückt, hat drei neue Seitentriebe, aber verliert andererseits ständig Blätter. Weißt du, was tun ? Oder ist das normal ?



Ansonsten würde ich bei Salathunger das Ganze einfach ausprobieren. Wenn möglich im großem Tontopf anpflanzen/aussähen und schauen was passiert. Pflücksalat erscheint mir am geeignetsten, da sehr robust und anspruchslos. Mehr als nix werden kann es ja nicht und wenn es doch klappt ist die Freude doppelt groß. Ich würde den Anzuchttopf so kühl und hell stellen wie eben möglich, wenn es zu warm ist, schießt er vielleicht. Hausflurfenster ?


Liebe Grüße und viel Erfolg,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Salat im Haus anbauen

#19

Beitrag von stoeri » Mo 11. Feb 2013, 10:23

Hallo Olaf was ist ein Wurstsilianka?

Ich mache um diese Jahreszeit auch einmal in der Woche irgendeinen Eintopf.
Diese Woche mache ich Weiskrautsuppe mit Depreziner (gegen Depressionen ,-)) und Kartoffelkrapfen.

Aber a guade Braten einmal in der Woche mit Zuckerhutsalat muß auch sein.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salat im Haus anbauen

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 11. Feb 2013, 10:30

@ Olaf Ananas werden in den Herkunftsländern zum früheren blühen mit Acethylen begast. Ist aber nicht zum nachahmen empfohlen weil wegen Puff und so :)

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“