Wintersalate

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#101

Beitrag von Lehrling » Mo 16. Okt 2017, 10:17

Olaf,
hast du vielleicht Fleischkraut ausgesät? das bildet auch geschlossene Köpfe. Das ist auch herb und bitter im Geschmack und trotzdem lecker, ich hab's immer kurz gekocht und das Kochwasser weggeschüttet.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#102

Beitrag von Lehrling » Mi 21. Mär 2018, 21:38

seit gestern läuft http://bio-balkon-kongress.com/,
heute dabei ein Interview über Wintersalatanbau auf dem Balkon, anzusehen bis 22.03.17°°
http://bio-balkon-kongress.com/uibtco-d ... en-herler/

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#103

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 4. Mär 2019, 05:27

Nach vielen Versuch und Irrtum- schön langsam komme ich beim Thema Wintersalate ganz gut über die Runden.
Endivien im November, Dezember, ebenso den Chinakohl, Pack Choy war da auch ganz gut zu verwenden,
dann den Zuckerhut, einen Teil hab ich in einem kühlen Raum gelagert, einen Teil als Versuch draussen stehen gelassen und mit Gartenvlies zugedeckt. Auch der hat überlebt und schmeckt frisch aus dem Garten noch besser.
Der Wirsing und ein paar Kohlköpfe stehen auch noch draussen und haben den Winter überlebt, seit einer Weile gibts frischen Portulak, Feldsalat- nur der Winterbutterkopf schaut nicht gut aus- aber die Woche möchte ich den ersten Salat pflanzen, also wird das Salatloch nicht sehr lange dauern. Selbst die Rüben sind noch zu gebrauchen.
Etliche Rote Rüben lagern noch im Sand-
mein Fazit, es ist gar nicht so schwierig, das ganze Jahr aus dem Garten zu ernten.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wintersalate

#104

Beitrag von si001 » Mo 4. Mär 2019, 08:37

Meine Erfahrungen mit Wintersalaten sind erst 3 Jahre alt. Ich empfinde es auch nicht all zu schwer, mit Salaten über den Winter zu kommen, allerdings hatten wir in den letzten 3 Jahren keinen strengen Winter und ich wohne in einer recht milden Gegend.
Die letzten Reste des Chinakohls haben wir vorgestern gegessen.
Mein Butterkopf hat etwas Schaden genommen. Die unteren Blätter sind trocken, aber er beginnt sich zu erholen. Ich denke, das ist noch nichts verloren. Feldsalat sieht prächtig aus. Den letzten gibt es in dieser Woche zum Mittag.

In diesem Jahr werde ich den Chinakohl etwas zusammenbinden und generell die Salate etwas abdecken. Die haben den Schnee zwar überlebt, aber doch mehr Schaden genommen, als mir lieb war. Außerdem kommt man dann bei Schnee besser ran. ;-)
Möhren werde ich wieder im August säen, Zwiebeln im Herbst stecken, bzw im Sommer säen. Mal sehen. Dem Knoblauch reicht der Januar - vorausgesetzt der Boden ist frostfrei.
Unkonpliziert ist Rote Beete. Die säe ich in der Fläche und ernte die jungen Blätter.

Die Mengen, die in angebaut habe, stimmen/reichen mengenmäßig. Im Winter ist das Verlangen nach Salat nicht so groß. Gemüsesuppen oder Pfannengemüse oder heiße Gemüse- oder Fleischbrühen werden dann bevorzugt. Daher werde ich demnächst versuchen mehr Gemüse über den Winter zu bekommen. Möhren funktionieren, mit Ostfriesischer Palme und Rosenkohl hatte ich schon Erfolg. Weiß- und Rotkohl bekommen noch eine letzte Chance. Rote Beete hatte ich im Herbst eingekocht, hatte ich aber auch schon mal über Winter draußen. Im Herbst geerntet schmeckt sie mir besser.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wintersalate

#105

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 4. Mär 2019, 10:51

Der Entivien kommt bei mir im Folientunnel mit Vlies immer gut über den Winter.
Den Maikönig hab ich im Herbst gesetzt. War leider noch zu klein, aber er beginn jetzt gerade merklich anzuziehen. Der passt als Frühlingssalat dann gut.
Und sämtliche freien Beetflächen werden im Herbst nach der Ernte gleich mit Vogerlsalat großzügig eingesät. Davon schnappen sich die Vögel einen Teil der Samen. Und wir haben den ganzen Winter über immer wieder frischen Salat den wir auch im Winter mit Kartoffeln und gebratenen warmen Speckwürfelchen lieben. Was im Frühjahr noch nicht gegessen ist wird einfach als Gründüngung mit eingearbeitet.
Kohlsprossen und Grünkohl kommen immer sehr gut über den Winter genau so wie Lauch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#106

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Mär 2019, 09:13

Was machst du aus Kohlsprossen, hab solche und Grünkohl im Garten angebaut, aber mit den beiden Gemüsen war ich nicht auf du und du, während der Rosenkohl bestens in der Küche verwendung findet.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wintersalate

#107

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 5. Mär 2019, 10:04

Kohlsprossen und Rosenkohl sind ja das selbe.....deutsch/österreichisch

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#108

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Mär 2019, 10:06

Danke fürs Übersetzen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wintersalate

#109

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 5. Mär 2019, 10:07

Grünkohl macch ich klassisch mit Zwiebelschmalz und suppe dünsten... ca 2h... und nur das grüne
Und die letzte 1/2h Selchwürste oben draufgelegt.
Das ist bei uns Baggerkost

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wintersalate

#110

Beitrag von Maisi » Di 5. Mär 2019, 10:25

@Hobbygärtnerin

Ich hab auch Grünkohl im Garten und mag den sehr gern, hab ihn allerdings noch nie "klassisch" gemacht, sondern immer in Kombination mit Tomatensauce (und gern etwas Speck). Ich finde, das harmoniert sehr gut, das leicht herbe vom Grünkohl mit der Fruchtigkeit der Tomaten. Entweder dann als Füllung für Lasagne oder Pfannkuchen, mit Penne zusammen... Und Tomatensauce hab ich ja eh in Massen eingekocht :)

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“