Wintersalate

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wintersalate

#31

Beitrag von Adjua » Mo 17. Dez 2012, 14:01

Sabi(e)ne hat geschrieben:Jetzt muß ich auch mal senfen: Federstahldraht als Bogen in den Boden stecken und dann diese Folie mit den Karofäden (5 Jahre UV-stabil und 2,5mm dick und klar) drüber, mit Drahtankern im Boden befestigen.
Wenn der Biegeradius stimmt, rutscht der Schnee runter, und liegt unten am Boden, und verbeult nicht die untenliegende Folie. Also eher höher und steiler als flach und breit.
Als Tomatenhaus hat diese Folie bei mir schon 6 Jahre gehalten, da allerdings auf Holz getackert.
Hmm. bei 2,5 bis 3 m Schnee, wie letzten Winter würd ich nicht wissen, wohin da der Schnee rutschen soll .. das müsste bei mir schon auf Stelzen stehen :hmm:

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#32

Beitrag von Lehrling » Mo 17. Dez 2012, 14:06

Also wenn der Schnee seitlich schon höher liegt als der Tunnel, dann ist es eh dunkel für die Pflanzen - rutschen tut's dann bei der Schneeschmelze. Wie oft in den letzten Jahren hattest du diese Schneehöhe?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wintersalate

#33

Beitrag von Adjua » Mi 19. Dez 2012, 16:20

Lehrling hat geschrieben:Also wenn der Schnee seitlich schon höher liegt als der Tunnel, dann ist es eh dunkel für die Pflanzen - rutschen tut's dann bei der Schneeschmelze. Wie oft in den letzten Jahren hattest du diese Schneehöhe?

liebe Grüße
Lehrling
Also 1,5 bis 2m gibt's so gut wie immer - aber nicht immer den ganzen Winter. Letzter Winter war allerdings extrem, da waren die Schneemassen von Jänner bis März .... Wir stellen uns hier darauf ein, dass im Winter eben alles zugeschneit ist.

So sieht es dann aus ... Im Extremfall reicht der Schnee vom Boden bis zum Dach ...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (103.95 KiB) 2312 mal betrachtet

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#34

Beitrag von Lehrling » Mi 19. Dez 2012, 22:44

Kinderfrage: muß man d a n n auch noch zur Schule????

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wintersalate

#35

Beitrag von Adjua » Do 20. Dez 2012, 16:55

Lehrling hat geschrieben:Kinderfrage: muß man d a n n auch noch zur Schule????

liebe Grüße
Lehrling
Ohja - es gibt nämlich eine Erfindung der Menschheit, die heißt Schi ... Und Schneeräumgerät, beides hierzulande im Überfluss vorhanden ...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#36

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Dez 2012, 12:34

Ich hole jeden Tag frischen Salat aus dem Garten, Zuckerhutsalat hält auch tiefere Temperaturen gut aus, ebenso der Feldsalat, Endivien und Chinakohl hab ich unter Dach. Der Chicoree steht noch relativ kühl, momentan braucht er noch nicht treiben, haben noch genug anderes Grünzeugs.
Wäre über einen Erfahrungsaustausch über SV-Wintersalate neugierig. Und jetzt schauen wir mal, ob bis zum neuen frischen Salat aus dem Garten die eigene Grünzeugsversorgung möglich ist.Bis Ende Märzt müsste bei einigermaßen normalen Aussentemperaturen mit neuem Salat zu rechnen sein. Also noch 3 Monate Überwinterungssalate.
Tomaten waren bis Weihnachten verwendbar, der Rest kam auf den Kompost.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Wintersalate

#37

Beitrag von Kaufnix » So 30. Dez 2012, 14:30

Hallo Hobbygaertnerin,
Danke für deine vielen Tips und Sortennennungen bzgl. frosttoleranten Salaten. Wir haben hier einige Kästen voll mit Feldsalat stehen, er ist aber längst nicht so ergiebig wie diverse Sommersalate. Eher für besondere Anlässe.

Drin keimt gerade Romana, Portulak, Eichblatt und Rucola für Babyleaf Salate unter Kunstlicht. Bei den Außentemperaturen, kuschelige 9.7 Grad, denke ich aber auch wieder über Schnittsalat und Radieschen draußen nach. Auch die Austernpilze machen erste Anstalten wieder zu fruchten, und die Kaninchen sind ganz verwirrt vom frühlingshaften Wetter.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 31. Dez 2012, 08:43

Hallo Kaufnix,
Babyleaf hab ich wieder mal zum Teil übersehen. Gewächshaus und Mistbeet ist voll mit Feldsalat in verschiedenen Wuchshöhen, ich schneide ihn höher ab, dann kommt er nochmals, Portulak ist noch klein, der wird der erste Frühlingssalat. Wintersalat hab ich gepflanzt, aber der sieht nicht so toll aus.
Stimmt, Feldsalat ist nicht so ergiebig, ein grosser Zuckerhutsalat reicht bei uns fast eine Woche, leider mögen die Mäuse dessen Wurzeln besonders gerne, Endivien fressen sie gleich das Herz mit, so gesehen ist deine Balkongärtnerei einfacher.
Ein Erdkeller, das wäre ein gute Lagermöglichkeit, hab ich bisher leider nicht. Für das kommende Jahr werde ich mich mit den Wintersalaten intensiver befassen, wie ich es vor Schnee, vor Mäusen und anderen winterlichen Unbillen besser schützen kann. Schreib mir alles auf, was mir an Erfahrungen damit kommt, denn nach ein paar Monaten ist wieder alles vergessen.
Im Zeitalter, wo es in den Geschäften das ganze Jahr alles zu kaufen gibt, ist die Bemühung, sich mit Gemüse selbst zu versorgen- schon etwas verschroben. :)
Ich lese mit Freude ein sehr liebenswert geschriebenes Buch von Max Scharnig, Feldversuch- Unser Stück Land vor den Toren der Stadt.
Dieses liebenwert geschriebene Buch hat mir wieder die Augen geöffnet, was das eigene Gemüse mit einem selbst macht.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#39

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 11. Feb 2013, 13:57

Jetzt hole ich das Wintersalatthema wieder hervor.
Dann können wir vergleichen,
Salate im Haus, Erfahrungen, Ergebnisse und was geht draussen.
Welche Salate, Gemüse lassen sich draussen überwintern, was geht gar nicht, was mögen die Mäuse besonders gerne, was macht der Frost kaputt?
Es ist natürlich um vieles einfacher, sich das Gemüse und die Salate immer frisch, schön mit passendem Licht beleuchtet, aus den Gemüsetheken zu holen,
ich würde mich über die Erfahrungen des Gemüses und der Salate mit Familienanschluss sehr freuen.
Feldsalat wächst nach, wenn man ihn nicht zu tief schneidet, ebenso der Portulak.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wintersalate

#40

Beitrag von fuxi » Mo 11. Feb 2013, 14:10

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“