Wintersalate

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 26. Okt 2012, 13:52

Hallo Sabi(e)ne,
das Klima ist in England sicher milder, aber ich sehe im Winter das Problem der mangelnden Sonneneinstrahlung. Hab auch schon am Fensterbrett Schnittsalat gezogen, naja, war nicht so prickelnd.
Wenn ich die Beete von Anfang Februar bis Ende November nutzen könnte, damit wär ich schon mehr als zufrieden. Den Zuckermais hab ich heuer um gut 1 1/2 Monate früher angebaut, das hat mit Folienüberdachung wunderbar geklappt, Mistfussbodenheizung dazu- der Ertrag war wirklich super.
Anfang Frebruar reicht mir Feldsalakt, Portulak- und wenn ich heuer nicht wieder mal den Winterkopfsalat zum Anbauen hätte vergessen, dann wäre der auch eingerechnet.
Ungefähr 50 Chicoree, 20 Zuckerhut, 30 Endivien, 15 schöne Chinakohl und 2 Mistbeete mit Feldsalat müssten für die Vitaminversorgung reichen.
@Kaufnix, meine thermale Wärmenutzung geht mit Pferde- oder Rindermist in den Mistbeeten im Februar, Ende Februar das isolierte Hochbeet und dann im März und April in alle anderen Hochbeete.
Macht zwar ein wenig Arbeit, aber die Bodenwärme in Verbindung mit Gartenvlies macht eine sehr gute Nutzungsverfrühung.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#12

Beitrag von Lehrling » So 28. Okt 2012, 13:46

@ina maka
das Eiskraut auf der Fensterbank - welche Bedingungen möchte das? meins ärgert mich schon den ganzen Sommer, weil es immer wieder Wollläuse hat :motz:

ich hab mir einen Blumenkasten mit Vogelmiere, Giersch, Taubnessel und Mutterkraut bepflanzt und mit reingenommem, ich möchte Wildkräuter auch im Winter haben, Kapuzinerkresse hab ich auch reingeholt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wintersalate

#13

Beitrag von luitpold » So 28. Okt 2012, 21:34

Sabi(e)ne hat geschrieben:(Polytunnel hat andere Eigenschaften als ein Gewächshaus, interessanterweise.)
:hmm:

welche könnten das sein???

wäre ja nicht uninteressant zu wissen, wenn man sich neu ausstatten möchte.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wintersalate

#14

Beitrag von stoeri » Di 30. Okt 2012, 16:05

Hallo Maria

mensch i brauch auch a Kuh wenigstens eine.
I möcht auch frischen warmen Mist. :schmoll:
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 30. Okt 2012, 16:43

Hallo Erika,
kannst eine haben. Hast Platz für sie :)
Der frische Rinder-, Kaninchen- und vor allem Pferdemist ist wirklich eine gute Heizung.
Ich brauch unbedingt ein gutes System, wie ich die Herbst- und Wintersalate abdecken kann, mit Vlies drückt der Schnee alles platt, als Zelt mit Folie drückt der Schnee am Rand die Salate platt,
die käuflichen Tunnels sind so wieselhaarig, das hält nichts aus.
Hab schon das ganze Internet abgesucht, da findet sich nichts.
Wenn das Wetter mitspielen würde, hätte ich bis zum nächsten Frühjahr genügend Chlorophyll :)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wintersalate

#16

Beitrag von stoeri » Mi 31. Okt 2012, 17:57

Hallo Maria,

Bild

ich habe nur Platz für diese.

Das sind ganz neue Rassen man nennt sie Schaumkühe und obwohl es soviele davon gibt sind sie doch immer sehr schnell "vom Aussterben bedroht"
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#17

Beitrag von Lehrling » Mi 31. Okt 2012, 18:21

@hobbygärtnerin

und mit Doppelstegplatten ein langes schmales Zelt über die Pflanzen bauen? So schräg gegeneinandergelehnt?

wenn's das noch nicht gibt, was du brauchst, mußt du es entwickeln und unter die Leute bringen ;) :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wintersalate

#18

Beitrag von stoeri » Mi 31. Okt 2012, 19:19

Hallo Maria

ich könnte mir jetzt nur so Plastikwannen (Eurokisten) mit Loch vorstellen die man über die Salate stellt und dann das Flies drüber gibt.
http://www.auer-packaging.de/de/eurobeh ... hen_6.html
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 31. Okt 2012, 19:44

Hallo Erika,
diese Eurokisten verwende ich, wenn ich sie mit den Wurzelballen rausnehme und im Nebengebäude lagere.
Für Zuckerhut z.B. wären die umgedrehten Eurokisten zu niedrig. Aber trotzdem danke für den Tip. Füttere deinen süssen Kühe gut, so liebe Minikühe müssen gut gepflegt werden. :)
Wegen der Abdeckung- ich gehe schwanger, wie das am Besten gehen könnte. Alle Beete sind 1,2o m breit und in der Länge muss es varierbar sein.
10 Beete könnten so einen Hut gebrauchen.
Da diese Abdeckung im Frühjahr auch eine erheblichere Ernteverfrühung erlauben könnte- muss es haltbar und langlebig werden.
Ich hab in der Werkstatt etwas gesehen, was ich mir vorstellen könnte, unser Nachbar hat eine Biegemaschine, ich meld mich wieder, wenn ich auf ein brauchbares Resultat gekommen bin.
Gruss
hobbygaertnerin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wintersalate

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 31. Okt 2012, 20:47

Jetzt muß ich auch mal senfen: Federstahldraht als Bogen in den Boden stecken und dann diese Folie mit den Karofäden (5 Jahre UV-stabil und 2,5mm dick und klar) drüber, mit Drahtankern im Boden befestigen.
Wenn der Biegeradius stimmt, rutscht der Schnee runter, und liegt unten am Boden, und verbeult nicht die untenliegende Folie. Also eher höher und steiler als flach und breit.
Als Tomatenhaus hat diese Folie bei mir schon 6 Jahre gehalten, da allerdings auf Holz getackert.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“