Wintersalate

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wintersalate

#71

Beitrag von Hildegard » So 21. Feb 2016, 19:17

Ich hab im Herbst (Oktober) die ganzen alten Samenreste tlw. 4-5- Jahre ins Hochbeet(Foliendach)gestreut, es ging wider alle Erwartungen ein "grüner Rasen" auf..und jetzt kann ich täglich die schönsten Exemplare schüsselweise ernten. Der Winter war bis auf die 2 Nächte mit -20°C ja nicht wirklich hart.Werde im Herbst das wieder machen, aber gleich einganzes Beet voll.Steht ja sonst ohnehin bis Frühjahr leer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wintersalate

#72

Beitrag von osterheidi » So 21. Feb 2016, 19:33

wow......was hast du für saatgut? an meiner erde kanns nicht liegen , alles andere wird top

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#73

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 27. Jan 2017, 19:39

Ich muss mich über mich selbst tüchtig ärgern.
Hatte so einen schönen Endivien- und Chinakohlsalat im Garten draussen, schön brav mit Gartenvlies abgedeckt, aber diese Temperaturen waren doch zu knackig.
Die Herbstsalate hab ich schon ein paar Mal mit der Wurzel ausgezogen, in Zeitungspapier eingewickelt, da ist mir dann ein Teil verfault.
Habe mir heute einen schönen Endivienkopf vom Gemüsegärtner gekauft, würde mich ja echt interessieren, wie man diese Wintersalate hegt und pflegt, dass man sie auch ernten kann.
Dass ein Teil der Gemüseernte durch die Kältewelle in Spanien und Italien erforen ist, steht zwar in keiner Zeitung, aber die Gemüsehändler können ein Lied davon singen.
Jetzt ist plötzlich wieder saisonales Gemüse gefragt.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Wintersalate

#74

Beitrag von Walli » Sa 28. Jan 2017, 15:09

Aber was mich ärgert an dem jetzigen saisonalem Gemüse,
Endiviensalate,Porree....
sie sind unverschämt teuer,
obwohl Wintergemüse

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wintersalate

#75

Beitrag von Lehrling » Sa 28. Jan 2017, 15:23

walli,
wieviel würdest du dafür nehmen wenn es aus deinem Garten stammte?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wintersalate

#76

Beitrag von Rohana » Sa 28. Jan 2017, 16:01

Grad wenn es viele Ausfälle gibt aufgrund der Witterung ist es doch logisch dass es teu(re)r wird!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wintersalate

#77

Beitrag von Hildegard » Sa 28. Jan 2017, 18:42

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich muss mich über mich selbst tüchtig ärgern.
Hatte so einen schönen Endivien- und Chinakohlsalat im Garten draussen, schön brav mit Gartenvlies abgedeckt, aber diese Temperaturen waren doch zu knackig.
Die Herbstsalate hab ich schon ein paar Mal mit der Wurzel ausgezogen, in Zeitungspapier eingewickelt, da ist mir dann ein Teil verfault.
Habe mir heute einen schönen Endivienkopf vom Gemüsegärtner gekauft, würde mich ja echt interessieren, wie man diese Wintersalate hegt und pflegt, dass man sie auch ernten kann.
Dass ein Teil der Gemüseernte durch die Kältewelle in Spanien und Italien erforen ist, steht zwar in keiner Zeitung, aber die Gemüsehändler können ein Lied davon singen.
Jetzt ist plötzlich wieder saisonales Gemüse gefragt.
Ich würde warten, bis die Sonne sie wieder auftaut. Mein Zuckerhut ist auch tiefgefroren, aber der wird wieder. Ich lasse sie immer draußen auch mit Vlies und Folie abgedeckt. Wenn es sehr frostig wird, dann hole ich mir nur ein paar davon mit Wurzeln rein, damit ich halt über die Kälteperiode rüberkomme. So hält das meist bis Frühling und da kommen ja dann schon die neuen.Dazwischen hab ich ja die eingeweckten Fisolen, Roten Rüben, den Krautsalat..den wecke ich übrigens auch ein, dann verdirbt nicht soviel und im Herbst ist er günstig..Kartoffeln und Karotten. Das ist mir an Salat genug.Für frisches Grün sorgt die Kapuzinerkresse und einige Löwenzahnpflanzen, die im Wintergarten austreiben und blühen. Brunnenkresse ist auch bald wieder vorhanden.
Ich habe heuer auch Etliches milchsauer eingelegt, das funktioniert und schmeckt wirklich sehr gut.

ZU den hohen Preisen : IST eben gängige Marktwirtschaft, dass Rares im Preis anzieht. Deshalb bin ich ja dazu übergegangen in "billigen" Zeiten dafür vorzusorgen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Wintersalate

#78

Beitrag von Walli » Di 31. Jan 2017, 16:33

Lehrling hat geschrieben:walli,
wieviel würdest du dafür nehmen wenn es aus deinem Garten stammte?

liebe Grüße
Lehrling
Ich würde sicher auch nicht nur 90 cent nehmen,
aber das was bei lidl usw verkauft wird ist ja massenware und kein bio
und bei Bio würde ich es ja noch verstehen,
aber es geht eben darum das es eigentlich wintergemüse sind und die extra teuer gemacht werden.
Erlebe ich dieses jahr das erste mal das es so extrem ist.
Aber wie gesagt,
ich werde dann eben nochmehr selbst anbauen,Porree hat dieses/letztes jahr irgendwie nicht geklappt
obwohl er zwischen den möhren stand

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wintersalate

#79

Beitrag von Rohana » Mi 1. Feb 2017, 10:08

Als ob Bio keine Massenware wäre :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#80

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 1. Feb 2017, 10:32

@Hildegard,
na dann warte ich mal ab.
Wir haben keinen Gemüsenotstand, ist ja genug eingefroren, Lagergemüse da.
Aber besonders Endivien, Chinakohl, Zuckerhutsalat und Feldsalat wären jetzt als Lagergemüse auch nicht schlecht.
Mich würde vor allem interessieren, ab wann man z.B. Endiviensalat ins Haus nehmen müsste, wann den Chinakohl oder auch den Zuckerhutsalat. Es ärgert mich, dass ich den ganzen Herbst damit herumgepäppelt habe und jetzt .........
Verfault ist mir da schon der eine oder andere Kopf- jetzt eben vermutlich erforen.
Auf den Portulak und Feldsalat kann ich warten, der hält die Kälte besser auf.
Eigentlich sind es ja nur 2 Monate, die etwas gemüsearämer sind- Februar und März, dann kommt von draussen wieder genug.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“