Wintersalate

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Wintersalate

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Okt 2012, 08:25

Schön langsam geht die Wachstumszeit zu Ende.
Bei mir stehen noch Chicoree, Chinakohl, Endiven und Zuckerhut- Feldsalat und Portulak draussen auf Beeten, im Mistbeet und Gewächshaus, zudem möchte ich heuer einen Versuch mit Baby Leafsalaten machen.
Ich bin mir nie sicher, was ist besser, draussen stehen lassen, mit Vlies abdecken oder einwintern?
Endiven und Zuckerhut im Gewächshaus überwintern- lass ich lieber, da finden die Mäuse Vitamine und laben sich dran.
Wie macht SV`ler seine grünen Vitamine winterfest?
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wintersalate

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Okt 2012, 18:13

hallo!

Ich hab im Winter keine Lust auf "frisches Grün" :rot:

Pimpinella (heißt eigentlich kleiner Wiesnknopf) hab ich vor ein, zwei Tagen Riesenmengen geerntet. Da waren die Zucchinipflanzen schon erfroren (draußen in NÖ) - sind winterfeste, wintergrüne "Wildpflanzen".
Im Balkonkisterl der Hirschhornwegerich bleibt den ganzen Winter über grün (ich bilde mir sogar ein, der wächst weiter) und im Bach die Brunnenkresse.
Barbarakresse hab ich heuer das erste Mal zum Ausprobieren angesäht.
edit: am Fensterbrett wächst ein ausdauerndes Eiskraut munter vor sich hin - reicht zwar mengenmäßig nur als Salatergänzung, ist dafür immer wirklich frisch! :)

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Was im Winter/Frühjahr?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Okt 2012, 19:30

Hallo, Hobbygärtnerin,
ich hab grad ein neues engl. Buch in die Finger bekommen: "How to grow food in your Polytunnel" - ein sehr solides britisches Buch, was sich zu einem großen Teil mit überwinternden Gemüsen und Salaten im Polytunnel beschäftigt - da geht viel, viel mehr, als man denkt.
Ich finde das grad für die Zeit ab Januar hochinteressant, die "Hungerlücke", die ist bei den Briten quasi die 5. Saison, und für viele sogar wichtiger als die anderen vier, weil man eben genau dann auch kaum was Vernünftiges zu kaufen bekommt, wenn man keine Importware essen will.
Mir hat das Buch jedenfalls gezeigt, daß es sogar sehr viel im Winter gibt - wenn man weiß, wie - und einen Polytunnel hat :lol:
(Polytunnel hat andere Eigenschaften als ein Gewächshaus, interessanterweise.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wintersalate

#4

Beitrag von luitpold » Mi 24. Okt 2012, 19:54

Sabi(e)ne hat geschrieben:(Polytunnel hat andere Eigenschaften als ein Gewächshaus, interessanterweise.)
:eek:

welche könnten das sein???
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Okt 2012, 20:01

Hallo Sabi(e)ne,
kannst du ein wenig mehr über dieses Verfahren schreiben? Und welche Gemüse die Engländer für diese 5. Jahreszeit verwenden?
Ich sehe es nämlich auch so, dass von Januar bis April die gemüseärmere Zeit ist, hier gilt es anzusetzen. Ab April steht dann wieder Salat aus der neuen Ernte zur Verfügung. In dieser Zeit lohnt sich die Arbeit mit dem Gemüse auch vom finanzellen her am Besten, ich staune immer, wie teuer die Salatköpfe um diese Zeit verkauft werden ( mir ist sehr wohl klar, dass es natürlich auch einen viel höheren Aufwand bedeutet, um diese Zeit Gemüse im Angebot zu haben)
Hab heute die Überlegung angestellt, dass ich die bewachsenen Hochbeete mit Folientunnel etwas wintersicherer machen werde, hab das heuer im Frühjahr bereits mit Zuckermais versucht, der Erfolg war sehr gut. Damit kann ein Beet mindestens 2 im besten Fall auch 3 Ernten liefern.
Unsere versetzbaren Weidepfähle werden im Winter nicht gebraucht, also steck ich sie in die Hochbeete und verwende die dünne Unterziehfolie, hier bleiben jedes Jahr immer Reste übrig,
damit bekommt jedes Hochbeet eine durchsichtige Mütze aufgesetzt.
Feldsalat wächst in den beiden Mistbeeten, kann auch zudedeckt werden, im Foliengewächshaus wächst der noch relativ kleine Feldsalat und Portulak, der auch kalte Temperaturen relativ gut wegsteckt.
Kresse, Rukola am Küchenfenster ab Januar herantreiben, Keimlinge, getriebenes Zwiebelgrün, Sauerkraut in Twist-off Gläsern, in Sand eingeschlagenes und eingefrorenes Gemüse, Chicoree für die Treiberei, Wildkräuter und die Wintersalate draussen, damit müssten wir gut über die Runden kommen.
Gruss
hobbygaertnerin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wintersalate

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Okt 2012, 20:41

:) Ich schreib dir morgen was dazu, heute abend hab ich nicht mehr so wirklich die Energie, sorry.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintersalate

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 26. Okt 2012, 09:12

Das Thema Tunnel beschäftigt mich schon eine Weile, die käuflichen Drahtbügel sind in meinen Augen viel zu schwach.
Hab mir überlegt, entweder Baustahleisen biegen zu lassen, aber das Eisen hat keine glatte Oberfläche, Wasserrohre aus Kunsstoff-, so ganz klar fehlt mir noch das passende langlebige Material für solche Bügel und als weitere Überlegung, statt Folie Gartenvlies zu verwenden, es wäre wasser- und luftdurchlässig.
Meine Hochbeete sind alle mit Resten von Unterziehfolie abgedeckt, wenn es jetzt wirklich ganz kalt werden würde, für eine Weile können die Salate noch draussen bleiben.
Gruss
hobbygaertnerin

Picassa

Re: Wintersalate

#8

Beitrag von Picassa » Fr 26. Okt 2012, 09:30

@hobbygärtnerin
Habe neulich selbstgebastelte Bügel für Folientunnel gesehen, das waren einfach zwei Rohre links und rechts, verbunden mit ´nem Stück alten Gartenschlauch. Sah recht solide aus!

Bis zu welcher Temperatur kann man die Folientunnel denn noch gebrauchen? Unsere Winter hier (muss ich ja erst noch erleben...) sind ziemlich streng, oft tagelang -25°C, das dürfte wohl auch für die Tunnel zu kalt sein (wenn sie vorher nicht schon vom Schnee plattgedrückt sind)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wintersalate

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 26. Okt 2012, 10:15

:) Obacht, das Buch, was ich erwähnte, ist ein englisches - da wird soooo kalt nicht, normalerweise, die liegen ja mitten im Golfstrom und nicht kontinental wie Bayern oder Sachsen.
Wenn's haarig wird, nehmen sie in UK auch gern diese Grablichter mit Deckel, Petroleumheizer, oder Heizlüfter und Wärmflaschen.
Und manchal reicht auch einfach noch ne Folie direkt über den Pflanzen, sozusagen Doppeltunnel.
Muß man halt nachrechnen, ob und was sich lohnt - wenn der Tunnel voll ist, können sich 50€ für Grablichter oder Stromheizung durchaus rechnen.
Ich beneide in der Richtung ja die Isländer - wer geheizte Bürgersteige hat, kann sich auch Erdwärme im Gewächshaus erlauben. Und fette Lampen darin.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Wintersalate

#10

Beitrag von Kaufnix » Fr 26. Okt 2012, 10:51

Ja wir machen Sonnenlicht zu Strom und über Heizlüfter zu Wärme, und die Isländer Wärme zu Strom und dann zu Licht :lol:

Wäre es nicht toll ein Frühbeet auf einen Sockel aus thermaler Masse zu bauen, z.B. direkt über dem verlängerten exhaust eines thermal rocket stove? Wenn man dann im Haus heizt wirds im Gewächshaus wärmer und die Wärme hält sich eine Weile.

Ansonsten kanns billiger sein Kräuter und Salat drinnen unter Pflanzen-LED zu ziehen als draussen mit Strom zu heizen, je nach Begebenheiten.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“