Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#21

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 12. Jan 2022, 09:04

Du schriebst, dass Überwinterungssalate ja ganz nett seien, aber ihr damit viel Ausfall hattet. Da die genannten Salate eigentlich keine Überwinterungssorten sind, liegt vielleicht darin der Ausfall begründet.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#22

Beitrag von Ferry » Mi 12. Jan 2022, 09:58

Nein, der Ausfall war bei der Sorte"Wintersalat"
Ferry hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 23:47
Überwinterungssalater sind ja ganz nett, aber die anderen Sorten wachsen im Frühling oft schneller und haben über Winter weniger Ausfall.
Kamalia, Venezianer und Merville de quatre saison sind letztes Frühjahr "besser" gewesen als der Wintersalat den ich von Dreschflegel hatte.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#23

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 12. Jan 2022, 10:41

Das geht aber aus dem Post nicht hervor. Ich las es so, dass ihr generell nicht so gute Erfahrungen mit den Überwinterungsanbau gemacht habt. :im:

Es gibt übrigens ganz viele Sorten, die speziell für den Überwinterungsanbau gezüchtet wurden. Deswegen kann man wegen einer schlechten Erfahrung mit einer Sorte nicht auf alle Überwinterungssorten schließen.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#24

Beitrag von Raubritterin » Mi 12. Jan 2022, 13:57

Im letzten Jahr habe ich mehrere Sorten für die Ernte in diesem Winter angebaut.
Sehr gut ist der Zuckerhutsalat geworden, wobei die Köpfe z. T. aber noch recht locker sind und nicht so wie ich sie aus dem Laden kenne.
Dann habe ich noch die Asiasalate "Green in Snow" den unter Fliestunnel mit hellgrünen und z. T. sehr großen Blättern und die Sorte "Red Giant", diese ungeschützt im Gemüsebeet. Beide Sorten schmecken ein bisschen wie Meerrettich. Pur sind sie mir zu deftig aber unter andere Salatsorten gemischt sind sie recht gut. Die sehr großen Blätter mache ich als Gemüse, auch da verliert sich das intensive Aroma ein wenig.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#25

Beitrag von Raubritterin » Mi 12. Jan 2022, 14:09

Zuckerhutsalat und Green in Snow.JPG
Zuckerhutsalat und Green in Snow.JPG (130.09 KiB) 1704 mal betrachtet
Links vorne ist der "Green in Snow" und rechts unter den Bögen der Zuckerhutsalat.
Die Aufnahme ist vom letzten November
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“