"schneckenresistenter Salat"

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

"schneckenresistenter Salat"

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 9. Jul 2017, 11:05

Ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem Salatgeschmack meiner Kindheit - der war nämlich leicht bitter, nicht so arg wie Chikoree oder blühender Salat, aber in die Richtung...
Jetzt haben wir im Garten ein paar Salatköpfe ("aus dem Baumarkt") die werden von den Schnecken so gut wie ganz verschont, obwohl nicht im Schneckenzaun.
Heute hab ich 2 geerntet und schon beim Waschen ist mir aufgefallen, dass sich diese Blätter anders anfühlen als normalerweise - viel fester!
hab gekostet :pft: und jetzt koch ich noch schnell Erdäpfel, weil dieser Salat ist biiiitter (Schleim war KEINER dran!). Leider sind die Köpfe allesamt nicht besonders dicht und auch nicht besonders groß (und die schönsten liegen schon zerzupft in der Schüssel), werde trotzdem probieren, daraus Saatgut zu bekommen.
Aber eine Erkenntnis hab ich schon gewonnen:
Salat, der von Schnecken total verschont wird, ist nicht so weich und butterzart wie der andere...... :opa:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: "schneckenresistenter Salat"

#2

Beitrag von strega » So 9. Jul 2017, 13:09

schön zu lesen:-)

Butterweicher zarter Salat ist wohl eher ein Zuchtkonstrukt für moderne Menschen, die es immer süss, leicht und mit ja nicht viel zu beissen haben wollen, leuchtet mir schon ein, dass der in freier Wildbahn nicht bestehen kann. Wildpflanzen haben ihre Methoden, sich vor Frass zu schützen bis zu einem gewissen Grad, Zuchtsalätchen eher nicht mehr.
Das lieb ich an Zichorien.... die blühen immer noch fröhlich, wenn fast alles andere schon eingetrocknet oder angenagt ist.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“