Radicchioköpfe

Antworten
Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Radicchioköpfe

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 17. Jun 2015, 08:20

Hallo Forum.

Ich hab im August/September Radicchio vorgezogen und ausgesetzt, er wuchs ein klein bisschen mit gebogenen hübschen Blättern. Es bildeten sich aber vermutlich wegen der einsetzenden Kälte keine Köpfe mehr. Er überwinterte, man konnte im Dezember noch Blätter zubbeln, dann zog er sich zurück...und in diesem Frühjahr wuchs er neu, schoss aber sofort zu schönen großen Kerzen, deren Blätter aber nicht gekräuselt, sondern glatt sind und viel zu bitter, zum essen.

Wie bekomme ich denn da richtige Köpfe hin. Muss ich doch eher im Sommer säen? Aber wenn ich ihn jetzt säe, schießt er dann nicht sofort? Ist das nicht eher ein Kaltwettersalat? Oder schießt er bei mir nur, weil er im 2. Jahr ist?

Fragt
Kirschkernchen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Radicchioköpfe

#2

Beitrag von Olaf » Mi 17. Jun 2015, 10:14

Moin,
Radicchio wird eigentlich jetzt gesät, Du warst glaub ich etwas spät dran....
(Es gibt wohl Sorten für den Herbstanbau, da kenn ich mich aber erst recht nicht aus..)
Wenn es Dich aber tröstet, bei mir hat das auch noch nie geklappt, vernünftige Köpfe zu bekommen.
Es hat bei mir aber auch noch nie geklappt, Eissalat vernünftig hinzubekommen, dass sich so richtig große feste Köpfe bilden. Diese Jahr hat es aber! Und zwar auf dem allerfeinsten tiefgründigem
Boden auf meinem Hoch/Hügelbeet.
Und da werd ich Radicchio auch noch einmal ausprobieren!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Radicchioköpfe

#3

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 17. Jun 2015, 12:02

Ich könnts ja gleich nochmal versuchen.
Mein erster Gedanke war halt, um Köpfe zu bilden, darf es nicht so heiß sein. Hmm. Aber offenbar kalt auch nicht. *kopfkratz*
Oder wachsen die Köpfe, die wir kennen, in den Fabriken immer nur auf diesen schwimmenden Paletten und im Freiland auf Erde gibts das garnicht? *verwirrt*

Eisbergköpfe hatte ich mal ganz kleine. Wenn man dann noch wartet, bis sie schön groß werden, beißt sie eine Schnecke an und sie verfaulen von innen her. Toll. Da kann man den Schneckenkorn gleich selber trinken, vor lauter Gärtnerfrust. Oder kommen die Köpfe im Supermarkt aus dem 3d-Drucker?

K.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Radicchioköpfe

#4

Beitrag von Olaf » Mi 17. Jun 2015, 12:34

nun ja, das Halbhochbeet hat nicht nur entschieden besseren Boden bei mir, sondern auch deutlich weniger Schnecken. Ich denke, da kommt alles zusammen. In den Radicchio gehen sie genauso rein, ich kenn das Elend bei beidem...Vielleicht auch eine Frage, wie schnell sich ein wirklich straff geschlossenenr Kopf bildet, wo dann die Schnecken nicht mehr zwischenkommen. Meine Eissalate braucht man diesjahr wirklich nicht putzen oder waschen weiter innen, keine Chemie, keine Schnecken, kein Dreck. So hatt ich mir das immer vorgestellt!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Radicchioköpfe

#5

Beitrag von Naturräuber » Do 26. Nov 2015, 16:42

Also ich hab den Radicchio dieses Jahr Ende August gesäat...gut, der Herbst dieses Jahr, der war sehr mild...bei mir wie immer nur mickrige Exemplare, was auf jeden Fall am Boden liegt...einige stehen sogar noch.
In unserem anderem neuen Garten, ist er förmlich explodiert, riesengroße geschlossene Köpfe, dicht an dicht, und das ging ganz schnell.
Der Boden, dort habe 2 Jahre lang die Küken drüber gesch...und das ganze hat mein Schatz dann mit dem Bagger pflanzfertig gemacht.
Gut gedüngter tiefgründiger Boden scheint mir auch in diesem Falle das a und o zu sein....für vieles andere auch!
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“