essbares Grün - Winter

Antworten
Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

essbares Grün - Winter

#1

Beitrag von Luna1 » So 9. Feb 2014, 15:37

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach essbaren "Salaten" im weitersten Sinne. Sie sollen ohne Treiben und ähnlichen Aufwand im Winter verfügbar sein. Am besten ausdauernd, so dass ich nicht ständig vermehren muss. Also einmal pflanzen und gut ist :-)

Spinat und Vogerlsalat kenn ich schon. Es darf gerne ausgefallen sein oder Wildpflanzen. Geschmack wird dann halt getestet.

Würd mich freuen, wenn ihr so etwas kennt :michel:

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: essbares Grün - Winter

#2

Beitrag von Helene » So 9. Feb 2014, 16:01

Na da geb ich Dir doch mal ein ganz persönliches Rezept, was ich auch auf meinem Blog veröffentlicht habe:

http://auf-dem-weg-in-die-freiheit.blog ... nkase.html

Wenn nicht alles unter einer Schneedecke vergraben ist oder wirklich alles erfroren ist, solltest Du das Meiste davon finden. In den Wäldern hat man die größten Chancen, schadstofffreie Kräuter zu finden und da ist es auch geschützter als in freier Natur. Man muß sich nur überwinden, rauszugehen, auch wenn es etwas kälter ist. Ich gebe zu, das ist nicht immer so angenehm.

LG Helene

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: essbares Grün - Winter

#3

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Feb 2014, 17:36

winterportulak (postelein, tellerkraut), wächst im winter brav vor sich hin und sät sich auch selber wieder aus.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: essbares Grün - Winter

#4

Beitrag von Luna1 » So 9. Feb 2014, 18:08

Ui, spuer danke! Geanu nach diesen Tips hab ich gesucht!

Wisst ihr ob wilde Rauke Wintergrün ist?

Benutzer 72 gelöscht

Re: essbares Grün - Winter

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 9. Feb 2014, 21:43

Hirschhornwegerich und ewiger Kohl (den ess ich gerne roh.... :rot: ) bleiben über Winter grün und wachsen, wenn mich nicht alles täuscht, auch fröhlich weiter!
Mein Wegerich am Balkon schob vor kurzem Blütenknospen - die schmecken auch recht gut.
Postelein ist allerdings milder und weicher.

Killorni

Re: essbares Grün - Winterportulak anbauen

#6

Beitrag von Killorni » Fr 14. Feb 2014, 08:59

Hi Wintergrünfreunde und besonders Kraut-Rübe,

ich würde auch gern Winterportulak /Postelein anbauen, werd das jetzt mal in unserem alten Gewächshaus probieren. Kann man den Portulak auch ohne Gewächshaus sähen, oder dauerts dann gar zu lange, bis man ihn ernten kann?

LG Killorni

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: essbares Grün - Winter

#7

Beitrag von Steppenwolf » Fr 14. Feb 2014, 09:37

Wennst Du ein Gewächshaus hast, kannst Du den ganzen Winter ernten . geeignet sind auch die große Gruppe der Asia Salate wie Mizuna, Grün im Schnee, Namenia. Auch versch. Zichoriensalate sind geignet, wie Palla Rossa, Rossa di Verona. Bei viel Platz kannst Du auch Karotten ,Lauch, Kohlsprossen stehen lassen und laufend frisch ernten.Radieschen, Mairüben,Erbsen, Salat kannst Du ab Jänner, Februar anbauen, die halten auch Frost aus, wenns noch sehr kalt werden sollte. In meinem unbeheitzten Folienhaus sind schon die ersten Radieschen und der Rucola aufgegangen.Im Freien bist Du stark vom Winter abhängig, so mild wie heuer ist es nicht immer.

Benutzer 72 gelöscht

Re: essbares Grün - Winter

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 14. Feb 2014, 10:04

Ich hatte Postelein eigentlich wieder von meiner Liste gestrichen (zu kleine Pflänzchen, dachte ich) - aber dann ist er buchtsäblich über Winter in fast allen Balkonkisterl gekommen - durch Selbstausaat!! Die Samenernte ist mühsam, weil die Samenkapselchen sehr schnell aufplatzen und die wirklich kleinen Samen wegfliegen - aber Selbstausaat klappt wunderbar!
Er keimt bei ca. 12 Grad, also erst im Herbst - wenn man über Winter ernten will und keinen Platz am Balkon hat, wird man wohl ein Gewächsthaus brauchen (je nach Klima, natürlich) - sonst kann man halt ganz zeitig im Frühjahr schon was Frisches ernten.

Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor) bleibt auch im Winter schön grün und lässt sich ernten!
Ich mag diesen Salatersatz vor allem deshalb, weil den die Schnecken bei uns nicht verspeisen. ist relativ mild im Geschmack.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: essbares Grün - Winter

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 14. Feb 2014, 10:42

ich hab den winterportulak mit rüben, löwenzahn und vogelmiere unter ner doppelt gelegten folie. hauptsächlich damit es mir das nicht zuschneit und ich immer drankomm, ein klein bisschen schutz vor kälte, vor allem vor kalten winden, ist es aber auch. funktioniert gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“