Mangold ... 2jährig?!

Talitha Cumi

Mangold ... 2jährig?!

#1

Beitrag von Talitha Cumi » Mo 9. Jan 2012, 00:22

Hallo Leute, ich habe unsere letztjährigen Mangoldpflanzen im Garten stehengelassen, bis in den November hinein haben wir davon gegessen und zusammen mit Beginn der Regenzeit :roll: ("Winter" kann man das ja nicht nennen) brach alles mögliche an familärem Chaos über mich hinein und so ist er im Beet geblieben.
Mangold ist ja wohl 2jährig und soll im 2. Jahr blühen. Kann ich den jetzt einfach stehen lassen und dieses Jahr auch beernten oder schmeckt der dann "Bäh" und ich sollte besser neu sähen? Die Pflanzen sehen eigentlich noch gut aus. Es ist Stielmangold, Sortennamen habe ich vergessen, Silver irgendwas Dingsbums.
Danke schonmal.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Mangold ... 2jährig?!

#2

Beitrag von Margit » Mo 9. Jan 2012, 00:53

Mangold kannst du im zweiten Jahr so lange beernten, bis er mit dem Blühen beginnt.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Talitha Cumi

Re: Mangold ... 2jährig?!

#3

Beitrag von Talitha Cumi » Mo 9. Jan 2012, 10:37

Und bei meinem Glück und der derzeitigen Regenzeit = Nicht-Winter blüht er Ende März ... ernsthaft, wann blüht denn Mangold gemeinhin? Das konnte mir noch niemand sagen, alle die ich gefragt habe, reissen die Pflanzen im Herbst raus.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mangold ... 2jährig?!

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Jan 2012, 10:44

Ich hatte letztes Jahr 3 Rote Beete ausgepflanzt, um sie zum Blühen zu bringen. Leider hat nur eine überlebt. Nach dem Auspflanzen hat sie erstmal Blätter getrieben und erst im Sommer eine Stängel mit Blüten.
Mangold ist ja auch nur eine Unterart der "Beta vulgaris", da ist es genau so.
Ich habe letztes Jahr bunten Mangold ausgesät und er steht jetzt auch noch auf dem Beet. Den lasse ich jetzt auch blühen und will sehen, ob ich Samen gewinnen kann.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch schon mal 2-3 Mangolde überwintern lassen. Ein Teil ist zwar faulig geworden, aber was überlebt hat, hat sehr zeitig ausgetrieben und ich konnte schnell mal was grünes im Frühjahr ernten.
Mir ist Mangold lieber als Spinat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mangold ... 2jährig?!

#5

Beitrag von Buchkammer » Mo 9. Jan 2012, 14:46

Eben, einfach ernten, solange das Wetter mitspielt und die kräftigsten Pflanzen blühen lassen, sofern man genug Platz hat. Abblühen lassen und Samen ernten, der dann mindestens 6 Jahre und länger keimfähig ist. Hier steht auch noch eine Reihe der Sorte Lucullus vom letzten Jahr und wenn es Petrus gut meint, wird dieses Jahr Mangoldsamen geerntet.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mangold ... 2jährig?!

#6

Beitrag von zaches » Mo 9. Jan 2012, 15:29

... ich lasse den Magold jdes Jahr stehen, für Saatgut (blüht im Sommer) und für die Bienen! Alle Sorten von Wildbienen kommen zum Mangold!! Es ist eine Freude, sie zu beobachten.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Mangold ... 2jährig?!

#7

Beitrag von stoeri » Mo 9. Jan 2012, 15:43

Hallo Freunde,

hey super, mein Mangold den ich mit Vlies abgedekt habe und bis Mitte Dezember immer wieder abgeerntet habe ist auch noch super ok. Dann werde ich ihn stehen lassen, wieder abernten und aussamen lassen.

Jede Sämerei die ich selber haben kann ist ein großes + .
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Mangold ... 2jährig?!

#8

Beitrag von Sonnenschein » Mo 9. Jan 2012, 18:54

stoeri hat geschrieben:Jede Sämerei die ich selber haben kann ist ein großes + .
:daumen: :daumen: Da kann ich dir nur beipflichten.

Bei mir blüht Mangold immer mal auch schon im ersten Anbaujahr. Er treibt im Spätsommer aus, aber so richtig reif werden die Samen da glaub ich nicht. Hab sie zumindest noch nie geerntet, weil mir diese "Frühzünder" ein bisschen suspekt sind. Naja, vielleicht trau ich mich nächstes Jahr drüber :pfeif:

LG
Sonnenschein, die Mangold auch jedem Spinat vorzieht
!!! Viva la Vielfalt !!!

Talitha Cumi

Re: Mangold ... 2jährig?!

#9

Beitrag von Talitha Cumi » Di 10. Jan 2012, 11:23

Mein Mangold war/ist aus F1 Hybrid Supermarktsaatgut :rot: , ich hatte vergessen, die Samen bei Dreschflegel mitzubestellen.
Mit Samen sammeln wird das wohl eher nix.
Mal sehen, wie lange die Pflanzen essbar bleiben, eine neue Reihe aussähen kann ich dann ja immer noch.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mangold ... 2jährig?!

#10

Beitrag von zaches » Di 10. Jan 2012, 13:13

Im Forums Samentausch paket sind Samen von "meinem " mangold, der nun hier schon seit 5 Jahren immer wider beerntet wird und sich selbst aussät und neu gesät wird...

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“