Dicke Rüben

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Dicke Rüben

#1

Beitrag von Florian » Di 8. Nov 2011, 08:42

Bin so stolz auf meine Rüben heuer.
Durch die enorme Trockenheit kümmerten die Pflänzchen extrem lange vor sich hin, vor allem nach dem vereinzeln sah es nach totalausfall aus.
Aber sie haben sich durchgekämpft und sind stattliches Schweinefutter geworden.
Dateianhänge
rübe.jpg
rübe.jpg (81.14 KiB) 5268 mal betrachtet

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Dicke Rüben

#2

Beitrag von Senf » Di 8. Nov 2011, 09:31

Stattlich :daumen:

Bist du das auf dem Bild?
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Dicke Rüben

#3

Beitrag von Florian » Di 8. Nov 2011, 10:30

Ne, mein Schwiegervater.

Karotten wurden auch ganz ordentlich, wenn auch nicht alle.
Dateianhänge
Karotte.jpg
Karotte.jpg (35.79 KiB) 5247 mal betrachtet
karotte2.jpg
karotte2.jpg (46.52 KiB) 5247 mal betrachtet

Manfred

Re: Dicke Rüben

#4

Beitrag von Manfred » Di 8. Nov 2011, 11:04

:)
Das erinnert mich an meine Kindheit.
Wir ernteten die Futterrüben (bei uns nennt man die Rangers) von Hand.
Opa und wir Kinder haben sie ausgerissen und zur Mutter und einer Helfern aus der Nachbarschaft getragen.
Sie saßen auf Hockern und haben mit langen, schweren Messern das Laub abgeschnitten (das kam auf Haufen, die dann frisch an die Kühe verfüttert wurden) und die Rüben grob geputzt.
Der Wettbewerb zwischen uns Kindern war natürlich, wer die größte Rübe anschleppt. Manche von den Brummern waren nur im Teamwork aus dem Lehmboden zu bekommen.
Wo sieht man heute noch kleine Kinder zu zweit an einer dicken Rübe hängen, zusammen auf den Hintern fallen und dann die Beute stolz wie Oskar zur Mama schleppen. :lol:

Knurrhuhn

Re: Dicke Rüben

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Di 8. Nov 2011, 11:05

Ratz und Rübe ;) Boah, was Dinger! Die Möhre hat ja Beine! :mrgreen:
Klasse. Wie kommt das, Florian? Zufall, oder sind die so? Ist das eine bestimmte Sorte, oder spezielle Düngung?

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Dicke Rüben

#6

Beitrag von Florian » Di 8. Nov 2011, 15:56

Ja Manfred, die Jugend ....

Ich finde das enorm wichtig das Kinder hautnah mitbekommen wo unsere Nahrung herkommt. desto früher desto besser.
Schade das man das in unseren breiten, heute wirklich selten sieht, ich für meinen Teil setz alles daran, das mein Nachwuchs zumindest die Möglichkeit hat.

Der teil des Gemüsegartens ist so angelegt, das es nicht weit zu den Schweinen ist, und auch nicht weit zum "Lager für die Rüben.
Das Blattwerk wird praktisch direkt vom Ernten zu den Schweinen "geworfen" viel weiter is es nicht.

Frau Holle :)
Voll speziellspezial Züchtung ! Die haben Beine, damit sie selbst in den Erdkeller laufen können, habs mir aber schon Patentieren lassen, also versuchs garned erst !
Genauso wie untem aufm Bild !

Ne ... welche Sorte das ist kann ich Dir leider nicht sagen, eine unserer alten Damen aus dem Dorf bringt uns immer Samen im Tausch gegen Erdbeerpflanzen.
Sie meint die sind von ihrer Mutter schon angebaut worden, ärgert sich aber mittlerweile immer mehr, da angeblich die wilden Möhren immer mehr durchkommen, wenn ich sie richtig verstanden hab, weil es ihr zu mühsam wird, rund um ihren Garten die wilden Karotten auszureissen. Das sind dann so gelbe Möhren, ich find sie schmecken gut, die Leute hier mögen sie nicht.

Gedüngt wurde der Garten seit 2 Jahren ausser mit etwas Brennesseljauche im Anfangsstadium nicht und hald Gründüngung ... die aber auch "nur" in Form von Beikraut das nach dem etwas größer sein der Pflänzchen wachsen darf, man sieht das glaub ich auf dem Photo, das ganze braune zeug das den Garten so verwildert aussehen lässt. das wird im Frühjahr mit dem Pferd einfach mit umgeackert, lange nicht so tief wie mit nem Traktor, aber doch.
Dateianhänge
karotte3.jpg
karotte3.jpg (30.16 KiB) 5209 mal betrachtet

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Dicke Rüben

#7

Beitrag von matt23 » Di 8. Nov 2011, 18:06

Glückwunsch :daumen:
Auch hier haben können die Bauern heuer Rekordernten einfahren. Zum Teil wurden sogar über 100t pro Hektar geerntet!

Kommt das mit den Beinen bei den Karotten nicht von den Nematoden im Boden? Tagetes soll dagegen helfen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Dicke Rüben

#8

Beitrag von Florian » Di 8. Nov 2011, 19:30

Ja, und wie laufen dann die Möhren ohne Beine ?

Ne, kann schon sein, kenn ich mich aber zu wenig aus, stören doch nicht sonderlich oder ?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Dicke Rüben

#9

Beitrag von luitpold » Di 8. Nov 2011, 19:37

in meiner frühesten kindheit gab es den rübenstecher.
rüben wuchsen besser auf bindigen böden, und da war mit händisch rausziehen schnell pause.
Bild

geköpft wurden die rüben mit kleinen stabilen sicheln, den sogenannten ruamsichön.

dann hab ich so die technische entwicklung der rübenerntemaschinen miterlebt.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Dicke Rüben

#10

Beitrag von Florian » Di 8. Nov 2011, 20:41

Ne Rübenstecher brauchts bei uns keinen, ist ja alles recht Sandig, komisch das ich mich nicht an rüben in meiner Kindheit erinnern kann, ich glaub da waren garkeine.
Sicheln tu ich das grün auch oftmals, gutes messer tuts aber auch.

Jop Rübenernter, ich kenn die ausm Marchfeld, riesen Teile, sogar ein 50 Tonnen Bagger war nicht imposant neben denen.
Haben auch Zeitweise Die Zuckerrüben verladen, mit nem Radlader auf den wir eine 8m³ Schaufel gebaut haben, auf Zuggespanne die länger waren als Opas Bart.

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“