Rote Bete-Jungpflanzen und Frost

Antworten
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Rote Bete-Jungpflanzen und Frost

#1

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 09:25

Hallo miteinander,

wir hatten in den vergangenen Nächten ziemlich tiefe Temperaturen, einmal war morgens alles weiß überzogen durch Frost. Nun habe ich allerdings schon 2x rote Bete ausgesät. Die eine Reihe schon Ende März - dieses Beet habe ich mit Vlies schützen können. Und die andere Reihe Mitte/ Ende April, wo Keimlinge gerade just an den Tagen, als es so kalt wurde, aus der Erde geschaut haben. Dieses Beet konnte ich leider nicht mit Vlies schützen.

Nun habe ich in einigen Quellen gelesen, dass Rote Bete nach Frosteinwirkung im Jungpflanzenstadium zum Schossen neigt. Jetzt überlege ich, ob ich sicherheitshalber die Reihen nochmals nachsäen soll. Beide Reihen habe ich mit der Sorte Rote Kugel 2 von Reinsaat eingesät.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rote Bete-Jungpflanzen und Frost

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Mai 2019, 14:16

Du meinst die Vernalisation?
Das passiert meines Wissens nach erst, wenn die Pflanzen schon eine gewisse Gößee erreicht haben.
Wie groß, weiß ich leider nicht - aber von den Artischocken her meine ich mich zu erinnern, es müssen mehr als 3 Blätter sein.
Und übrigens muss es dafür nicht mal einen Frost geben, bei vielen Pflanzen reichen Temperaturen unter 5 oder sogar unter 10 Grad.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Rote Bete-Jungpflanzen und Frost

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 14:19

Ja, genau die Vernalisation meine ich. Erinnere mich bloß nicht an unter 10°C. Ich hab meinen Knollensellerie eine Nacht draußen vergessen (es war ca. 8°C am Morgen). Ich hoffe sehr, dass die nicht in Blüte gehen.

Also die rote Bete vielleicht doch stehen lassen? Wär mir recht, wenn ich die nicht nochmals nachsäen müsste.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rote Bete-Jungpflanzen und Frost

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Mai 2019, 14:21

Ich wollte das bei den Herbstrüben erreichen, weil ich unbedingt schon im ersten Jahr Blüten haben wollte. hat nicht geklappt.
Also vielleicht hast du Glück?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Rote Bete-Jungpflanzen und Frost

#5

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 14:51

Ich hoffe es. Will eigentlich kein Saatgut davon nehmen bzw. wenn, dann erst im kommenden Jahr.

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“