Stielmus

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Stielmus

#11

Beitrag von sybille » Mi 18. Mär 2015, 18:24

marion, schau mal hier bei Anbau und Ernte http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Stielmus

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 18. Mär 2015, 21:57

Yepp, das läuft unter Namenia im Gartenmarkt bei den Saattüten.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Griseldis

Re: Stielmus

#13

Beitrag von Griseldis » Do 30. Apr 2015, 11:43

Stielmus, ein hier in der Gegend völlig unbekanntes Gemüse, ist meine Entdeckung des Jahres.
So langsam muss ich aber Platz im Gewächshaus schaffen für andere Sachen. Als Hühnerfutter ist es mir zu schade, ich finde das mit Zwiebeln und Knobi in Butter gedünstet und mit einer Rosmarin-Chili-Tomatensoße auf Nudeln absolut delikat und werde jetzt alles abernten und einwecken. Kurz angedünstet sollte das doch gut funktionieren. ?
Hat schon jemand Erfahrung damit? Die Stiele sind ja ziemlich knackig, wenn die Blätter total zermatschen stört mich das eigentlich nicht.
Einfrieren mag ich nicht so gerne bei Gemüse, irgendwie schmeckt mir das nicht.

GutvomGlück

Re: Stielmus

#14

Beitrag von GutvomGlück » Do 30. Apr 2015, 12:02

Hallo zusammen,

bei uns in NRW scheint Stielmus ziemlich bekannt zu sein. Also zu mindestens in der Familie von meiner Frau. Es gibt das Stielmus als Eintopf mit Kartoffeln und viel Sahne, alles noch etwas zerstampft und dazu eine Frische Bratwurst. Muss ehrlich gestehen ist nicht gerade mein Leibgericht aber die Idee, das Stielmus mit Knobi an zu dünsten und dann eine Tomaten Rosmarin Sauce mit Nudeln dazu klingt verlockend und macht es erträglicher, dass ein viertel des Hochbeetes davon belegt ist. ;)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Stielmus

#15

Beitrag von sybille » Do 30. Apr 2015, 17:36

@Griseldis
ich denke schon das Du das Stielmus einkochen kannst. Das müsste sogar ohne andünsten funktionieren, wobei Du sicher mehr ins Glas bekommst, wenn es angedünstet ist. Zwiebeln würde ich nicht mit andünsten, die schimmeln schnell und dann gehen Dir die Gläser auf.

@GutvomGlück
ich finde es immer schade um das schöne Stielmus wenn ich solche Rezepte lese.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Griseldis

Re: Stielmus

#16

Beitrag von Griseldis » Do 30. Apr 2015, 17:45

@sybille
Ich habe kurz angekocht, damit das alles ein wenig zusammenpatscht und mehr ins Glas passt, ohne Zwiebel, nur mit etwas Salzwasser koche ich jetzt 1 Stunde bei 100°C ein, ich orientiere mich am Mangold. Sind 12 kleine Gläschen voll geworden :michel:

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Stielmus

#17

Beitrag von sybille » Do 30. Apr 2015, 18:12

Ja, am Mangold kannst Du Dich orientieren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“