Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#61

Beitrag von Sanne » Mo 10. Jun 2013, 18:49

und ich habe festgestellt, dass die Kohlweißlinge lieber die Königskerze mögen, als den Kohl. War letzes Jahr jedenfalls so. Heuer habe ich noch keine Raupen gesehen.
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#62

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 28. Sep 2013, 15:16

Hejhej,
eine Frage: Mein schöner Spitzkohl ist ziemlich angeknabbert worden von Kohlweißlingsraupen. Grrr.
Die meisten Pflanzen haben es überlebt und noch Blattmasse nachgeschoben, richtige Köpfe bilden sich aber nicht.
Ich würde gerne wenigstens das Verbliebene ernten.

Meine Frage: Wie lange kann ich die Pflanzen stehen lassen?
Ich habe das Gefühl, da tut sich noch was im Moment, so wachstumstechnisch.
Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit Kohl habe, wäre ich dankbvar für Tipps!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#63

Beitrag von Adjua » Sa 28. Sep 2013, 17:11

Ich habe ein paar Reihen schönen Weißkohls und eine Reihe (ganz woanders im Garten, der mickert). Plus einen Kopf, der gefault ist, worauf ich Kohlhernie vermutete. Allerdings habe ich keine auffällige Verdickung an den Wurzeln feststellen können. Was tun? Für sieben Jahre keine Kohlgewächse?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#64

Beitrag von elli » So 29. Sep 2013, 15:02

@ Spitzkohl: er hält normalerweise ein paar Frostgrade aus. Du kannst ihn also ruhig noch stehenlassen. Auch wenn die Köpfe nur locker sind, schmeckt er sehr gut. Halten tut er sich vermutlich sowieso nicht so gut wie z.B. Rotkohl oder Weißkohl mit ihren sehr festen Köpfen. Ich lasse meine abgeernteten Pflanzen immer stehen, und dann treiben sie neu aus. Davon lasse ich dann wieder maximal 1 - 2 stehen, die wieder zu Köpfen werden. Dann hat man 1. nicht so eine Kohlschwemme und hat 2. später nochmal was ohne neu vorziehen oder aussäen zu müssen.

@ Adjua: wieso gerade Hernie? Es gibt doch noch viel mehr Ursachen für faule Köpfe, z.B. wenn Blattläuse oder Schnecken oder Raupen reingekommen sind, bevor er fest wurde. Das habe ich auch schon oft erlebt und es vorher nicht gemerkt.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#65

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 29. Sep 2013, 15:48

Danke Elli!
Eine Kohlschwemme ist das Allerletzte, das ich befürchte! :lol:
Von Köpfen kann nämlich keine Rede sein...
Es sind vielleicht 10 Pflanzen, und ich hoffe einfach, dass ich paar Blätter für Sauerkaut zusammenkriege,
auch wenn die dann nicht gerade gehobelt werden können...
Nächstes Jahr überlege ich mir was gegen die Raupen, das ist ja echt ätzend!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#66

Beitrag von Lehrling » So 29. Sep 2013, 17:38

bei mir ist sowohl der Weißkohl wie der Wirsing geplatzt und müßte schnellstens weg. Kann man Wirsing auch für Sauerkraut brauchen? Sonst muß ich den wohl einkochen?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#67

Beitrag von Adjua » So 29. Sep 2013, 18:16

Elli du beruhigst mich. Schnecken und Raupen jede Menge hier. Nächstes Jahr vielleicht Gemüsenetz. Ich wüsste auch nicht, woher ich eine Kohlhernie haben sollte, meine selbstbezogenen Pflanzen sind gesund, und mein Biogärtner, der der einzige ist, von dem ich zukaufe, hat keine Hernie bei sich am Hof. Und Nachbarn, die anbauen, gibt es im weiten Umkreis keine.

Sprossenkohl und Blumenkohl sind heuer nix geworden. Ein paar schöne Köpfe habe ich dennoch vom Weißkohl.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#68

Beitrag von krabbe » Mo 30. Sep 2013, 16:27

Wir haben hier auch viele Kohlweisslinge. Den kleinen und den grossen. Wenn ich nicht regelmässig hin kann zum Absammeln bleibt regelmässig nur das Gerippe des Kohls.
Ich habe den Eindruck, dass so gut wie keine Schmetterlinge den Kohl finden, wenn er unter grossen Cosmos steht. Ich wollte das dieses Jahr gezielt testen. Durch die Trockenheit sind die wenigen Cosmos, die nicht von den Schnecken gefressen worden sind total kümmerlich geblieben. So ich nächstes Jahr noch einen Garten habe, wird das also nächstes Jahr aus probiert. Vielleicht hat ja wer Lust mit zu machen ?

lg Andrea
lg Andrea

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#69

Beitrag von Lehrling » Mo 30. Sep 2013, 16:36

Meinem Kohl hat das Gießen mit Sulfur C200 gegen die Schmetterlinge gut getan, ich hab keine Raupen drin.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#70

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 30. Sep 2013, 18:25

@Krabbe: Was ist Cosmo(s)?

@Lehrling: Ich bin Bio-Gärtner, das heißt auf meine Pflanzen kommt nichts, was nicht vom Himmel kommt, ich aus Pflanzen selber mache oder von Tieren übrigebleibt...

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“