Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#91

Beitrag von Olaf » So 2. Nov 2014, 21:29

Moin, also ich habe heute erst das Filderkraut geerntet.
Ist ja schon frustrierend, von 7 Pflanzen (kann sein, dass ich mehr gesetzt hatte und die komplett aufgefressen wurden) konnte ich von zweien überhaupt nur was ernten. Die andern bilden jetzt zwar diesen Kegel, also 2 oder 3, aber es ist ja wohl einfältig zu hoffen, dass die das noch schaffen. Ich hab die stehenlassen, ich bin einfältig!
Die zwei heute, nachdem ich alles angefressene und vollgeschissene entfernt habe, haben es wohl kaum auf viel mehr als ein Kg gebracht, zusammen. (Vor zwei Jahren hatte ich eine mit 2 verwertbaren Kilos.)
Ich hab trotzdem grad Sauerkraut draus gemacht, ist zwar irgendwie albern, aber wegschmeißen mocht ichs auch nicht.
OT: Ich hab noch ein paar schon gummrige Möhren gefunden, von solchen ganz violetten, die hab ich mit reingehobelt, um wenigstens noch etwas Masse zu schinden: Optisch ist es erst mal super!
;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#92

Beitrag von Lehrling » Mo 3. Nov 2014, 21:53

Mein Filderkraut hab ich im Sommer geerntet, als gleichzeitig die Schnecken drüber herfielen, der Regen sie zum Platzen brachte und Fäulnis drohte, daraus wurden 3 Gläser Sauerkraut . Allerdings hab ich die Strünke stehen lassen. Nach dem Regen im August trieben die wieder aus, z.T. sehr locker, z. T. kleine Köpfe. Die Blätter hab ich für Smoothies abgeerntet, die kleinen Köpfe jetzt so nebenher verbraucht. Im Frühjahr werde ich einen neuen Versuch starten.
Butterkohl versucht jetzt auch noch Köpfe zu bilden, im Frühjahr war es ihm wohl auch zu trocken. Und der Brokkoli treibt kleine Blütenknospen, aber jetzt mag ich auch nicht düngen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#93

Beitrag von Sonne » So 22. Apr 2018, 20:45

Lohnt sich Palmkohl...oder ist das nur eine kulinarische Spielerei?

Habe ich neulich im Gartencenter gesehen...und musste erstmal googeln was das ist.

Wir hatten schon öfter Grünkohl...da gibt's mit den Raupen weniger Probleme.

Ist Palmkohl dafür anfälliger...und wie kann man so eine riesige Pflanze schützen? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#94

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 23. Apr 2018, 11:35

Palmkohl Nero war bei mir der einzige Grünkohl, der -trotz Schneckenringen!- komplett von den Schnecken gefressen wurde. Ich hatte von jeder Sorte 3 Pflänzchen gesetzt. Alle anderen 9 Grünkohlpflanzen rundherum wurden ignoriert von den Schnecken.
Für mich war das also der erste und letzte Versuch mit Palmkohl. Auch wenn er echt hübsch ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#95

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Apr 2018, 11:53

palmkohl stammt aus der toskana, und lohnt sich vor allem dort wos sehr warm ist und standard-kohlgewächse eher ein problem sind, weil sie bei hitze/trockenheit gleich in die blüte gehen.

ob er nun auch wächst, wenn es nicht überdurchschnittlich warm ist, weiss ich nicht. könnt aber schon sein, dass er dann schnell mal schwächelt und dadurch das erste opfer von schnecken wird.

bei mir ist das die einzige kohlsorte, die frühjahrs/sommers was wird. derzeit brät er bei weit über 30 grad in der sonne im staubtrockenen beet und ist unbeeindruckt fröhlich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#96

Beitrag von Sonne » Mo 23. Apr 2018, 12:16

Danke... :)

Nun...da nehme ich dann lieber Abstand.

Schnecken: :schnecki: :schnecki: :schnecki: :schnecki: :schnecki: × 1000

Wetter: :motzs:

Grünkohl dagegen ist tatsächlich noch nie von Schnecken belästigt worden und hält jedes Wetter aus.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#97

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 23. Apr 2018, 21:33

Oh, interessant kraut_ruebe. Bei mir war es wirklich erstaunlich, weil 30 cm links und rechts davon eben noch 2 andere Sorten direkt daneben standen und wirklich ausschließlich der Palmkohl bei 10 cm ratzeputz gefressen wurde. Die anderen Sorten daneben Scarlet und Ostfreeske Groenkohl waren komplett unbehelligt und konnten fröhlich über das 10-cm-Stadium hinauswachsen.
Letztes Jahr war es bei mir allerdings eher regnerisch. Vielleicht lag es auch daran? Aber für mich war es ein Zeichen, daß ich bei meinen hohen rotvioletten Sorten bleiben sollte.
Die mögen die Schnecken nicht und die Kohlweißlinge nehmen die bei mir auch nicht wahr. Und das Kochwasser sieht so spacig aus! :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#98

Beitrag von Sonne » Mi 20. Jun 2018, 08:18

Ich habe jetzt einen blühenden Grünkohl im Garten.

Finde, ist ja ein bissi schwierig, den Samen auszumachen. Alles so winzig.

Aber die Frage ist: Kann ich den jetzt gleich aussäen oder muss der erst trocknen oder nachreifen oder so?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#99

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 20. Jun 2018, 08:54

Sonne, wenn bei Dir der Grünkohl jetzt erst blüht, dauert es noch eine ganze Weile, bis die Samen reif sind. Bei mir ist der Grünkohl Hoher Roter Krauser schon seit einigen Wochen verblüht, aber die Schoten sind immer noch nicht braun und rascheltrocken. Die Schoten müssen richtig dürr sein. Allerdings muß man dann auch den richtigen Zeitpunkt erwischen, wann man sie abschneidet. Sie springen dann plötzlich ganz schnell auf und säen sich selbst aus. Vor Vögeln schützen kann auch sinnvoll sein. "Meine" Spatzen haben die Samen als leckere Näscherei entdeckt und ich muß auch die Tage irgendwas drumrumwickeln um den Samenstand der stärksten Pflanze. Die Samen sind dann auf jeden Fall schon etwas größer, schwarz und in Radieschensamengröße.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#100

Beitrag von Sonne » Mi 20. Jun 2018, 09:54

Ja, der blüht jetzt, aber das schon seit Wochen.

Also da sind Samen und Blüten Hand in Hand oder besser Stengel an Stengel.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“