Blumenkohl

Quecke
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:34

Blumenkohl

#1

Beitrag von Quecke » So 21. Okt 2012, 19:30

Tach zusammen,

habe jetzt mein erstes Gartenjahr hintermir. War auch garnicht schlecht. Einiges geerntet , jedenfals das , was die kleinen brauen Monster übrig gelassen haben.
Hatte auch Blumenkohl gepflanzt , sind auch kräftige Pflanzen geworden.Aber ohne jeglichen Kohlkopf!!!!!
Weiß einer woran das liegt ?

Schönen Gruß

Quecke

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blumenkohl

#2

Beitrag von Adjua » Mo 22. Okt 2012, 11:32

Bei mir ist der Kohlkopf eine Pflanze erst jetzt gekommen. Diese stand lichtmässig ungünstiger als die andere, die ich schon vor zwei Wochen geerntet habe. Wenn gar keiner kommt, können auch Schädlinge die Ursache sein.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Blumenkohl

#3

Beitrag von elli » Mo 22. Okt 2012, 19:54

Such mal mit der Suchfunktion unter Kohldrehherzmücke.
LG Brigitte

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Blumenkohl

#4

Beitrag von Postelein » Mi 4. Sep 2013, 00:12

Geht mir gerade genauso. Die erste Pflanzung Blumenkohl war ok, auch wenn die Köpfe nicht besonders waren. Bei der zweiten Pflanzung, alle mit großen schönen Blättern, hat nur eine einen Kopf entwickelt. Bei allen anderen sind innendrin so ganz verzwirbelte kleine Blätter. Von Schädlingen ist zumindest nichts zu sehen. Ich wüßte auch gern, was das ist. Ich kann jetzt wohl alle ausmachen und aus den Blättern eine Suppe kochen. Denke nicht, daß bei der Pflanzengröße jetzt noch Köpfe nachkommen?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Blumenkohl

#5

Beitrag von elli » Mi 4. Sep 2013, 21:13

Sach ich doch: Drehherz!!!!-mücke. Die sitzt in den Achseln.
Das war früher schon mal bei mir mit einzelnen Pflanzen, aber seit letztem Jahr sind sie bei mir eingezogen. Letztes Jahr habe ich fast nichts geerntet, alles in die Mülltonne oder verjaucht. Beim Wirsing war dann nach abschneiden noch was nachgetrieben und hatte kleine Köpfe gemacht.
Diese Jahr habe ich alle Kohlpflanzen unter Netzen an Stellen angebaut, wo lange kein Kohl war, und weniger Ausfälle (ich hätte vielleicht keinen Kompost nehmen sollen). Aber es ist ganz schön kostspielig, viel Arbeit: bei manchen ganz zarten Netzen darf am Rand nichts durchwachsen, sonst sind sie gleich kaputt. Mein trotteliger Kater wollte sich auch einen Spaß machen und ist zu kurz übers Beet gesprungen: Loch!!! Man muss also dauernd kontrollieren, dick mulchen oder Unkraut zupfen. Leider weiß ich auch nicht, wo ich solche festen Netze herbekomme, und die im Internet kann man ja nicht anfassen...

Ansonsten bin ich aber mit Netzanbau zufrieden: Bei heilem Netz weniger weiße Fliegen, keine Raupen, Treibhausklima, und vor allem fast keine KOHLDREHHERZMÜCKEN.

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Blumenkohl

#6

Beitrag von Postelein » Mi 4. Sep 2013, 23:13

Soon Mist! Danke, Elli. Werde also nächstes Jahr auch die Netze auswerfen....

lg Hanne

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Blumenkohl

#7

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 17. Jul 2017, 13:07

Warum sind meine Kohlköpfe immer so klein? :flag:
Habe 2 verschiedne Saatgutsorten probiert, Ergebnis gleich.

Ich ziehe sie im GH vor, setze sie dann unter ein Frühbeet bis sie ordentlich groß sind, danach wachsen sie unter einem Netz. Unter jede Pflanze kommt ein Teelöffel Hornspäne und etwa 2 gehäufte Hände voll Kompost. Einmal dünge ich sie recht spät noch mit Brennesseljauche. Der schwere Boden ist m.E. sonst eher nicht übermäßig stark gedüngt. Pflanzabstand etwa 40-50cm, die Pflanzen sind m.E. nicht sehr groß. Wasser haben sie m.E. genug.

Muss ich die Pflanzen noch viel weiter auseinander stellen oder doch den Boden doch noch viel stärker, vielleicht wirklich mit Mist, düngen? Ich verstehs irgendwie nicht.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Blumenkohl

#8

Beitrag von elli » Mo 17. Jul 2017, 17:45

Kohl braucht richtig viel Nahrung (Starkzehrer!)
Ich glaube, Hornspäne wirken nur sehr langsam - vielleicht zu langsam. Ich habe keinen Mist, darum nehme ich gekauften Dünger von Neu..... orff z.B. zusätzlich zur Beinwelljauche und Kompost.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Blumenkohl

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 17. Jul 2017, 19:18

Kirschkernchen hat geschrieben:Warum sind meine Kohlköpfe immer so klein?
Da gibt es dazu eine Bauernregel: "Blumenkohl im Mai gibt Köpfe wie ein Ei."

Wenn du bis Herbst Zeit hast und warten kannst wirst du sehen, das die Köpfe fußballgroß werden. Allerdings nicht die, die bereits im Mai a sind, die werden ausblühen bis Herbst.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Blumenkohl

#10

Beitrag von Kirschkernchen » Do 20. Jul 2017, 12:38

@ Richard

Also nochmal zum mitmeißeln. Blumenkohl sollte nicht im Frühbeet "vorwachsen", sondern erst im Juni ausgesetzt werden und dann bis September ohne Folie vor sich hin dümpeln? Welchen Pflanzabstand nehmt ihr denn? Und nehmt ihr überhaupt Netze? Für sehr viel Abstand reichen meine Netze m.E. nicht aus, da hätt´ich dann 8 Köpfe oder so.

Wie heißt denn die Sorte, die erst im September fußballgroße Köpfe liefert?

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“