Blumenkohl

Pastinake

Re: Blumenkohl

#11

Beitrag von Pastinake » Fr 21. Jul 2017, 21:19

Kirschkernchen, wie groß bzw. klein sind denn Deine Blumenkohlköpfe? Wie groß sollten sie denn für Dich werden?

Ich hatte bisher die Sorte Erfurter Zwerg und dieses Jahr die Sorte Neckarperle.
Bei mir sind die Zwerge maximal 30 cm Durchmesser geworden. Meist eher 20 cm. Die Neckarperlen sind im Moment noch am Wachsen und so ca. 15 cm breit. Aber wenn man sie zu lange wachsen lässt, schmecken sie nicht mehr besonders gut finde ich.
Dieses Jahr habe ich -wenn ich mich recht erinnere- im April im Gewächshaus in Töpfchen vorgezogen und im Mai rausgesetzt.
Ich fahre ganz gut damit, wenn ich im März rum die Beete mit Gartenkalk bestäube und einhacke und dann 2 Wochen später so 2-3 cm Kompost obendrauf verteile ohne Unterhacken.
Insektenschutznetze müssen sein, weil ich sonst nur Kohlweißlingsraupen auf dem Teller hätte und das ist bäh. Ich habe auch pro Pflanze 50x50 cm vorgesehen.

Ein Kollege von mir ist Gärtner und bei ihm hatte ich die perfektesten Blumenkohlköpfe gesehen: Schneeweiß und riesig wie vom Markt.
Wirklich zum Neidisch-werden!
Ich wollte ihn schon lange mal fragen, wie er das so hinkriegt? Aber möglicherweise ist da auch Chemie dran beteiligt, bio werkelt er nicht unbedingt.
Wenn ich von ihm was erfahre, kann ich es ja hier berichten...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blumenkohl

#12

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 22. Jul 2017, 06:47

Moin, mein Blumenkohl steht auf gut mit Hühnermist gedüngtem Boden unter Vlies. Hab auch erst gedacht, der bildet keine Köpfe, aber innerhalb von zwei Wochen hat er Köpfe ausgebildet, die ersten sind erntereif. Die Sorte weiß ich leider nicht, da ich Jungpflanzen gekauft habe. Das Klima unter Vlies ist nach meiner Erfahrung für Kohl optimal. Das klappt immer.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Blumenkohl

#13

Beitrag von Olaf » Sa 22. Jul 2017, 18:26

Ok, da kann ich nicht mithalten. Trotzdem, ich hab auch grad zwei Blumenkohl(s :mrgreen: ) geerntet.
"Oh", sagt meine Frau, "die sehen ja so richtig bio aus!"
"Du meinst bisschen ranzig?"
"Genau!"
k-Blumenkohl.jpg
k-Blumenkohl.jpg (77 KiB) 2762 mal betrachtet
Trotzdem sinds die bestem Blumenkohls, die ich je produziert habe. Also ich hab noch zwei, die sehen sogar bisschen besser aus, noch, die Schnecken werden schon kommen.
Ich hatte es jahrelang aufgegeben, weil die bestenfalls tennisballgroß wurden. So bin ich aber schon ganz stolz, also der rechts hat 13 cm.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Blumenkohl

#14

Beitrag von Kirschkernchen » Di 25. Jul 2017, 18:11

Mein größter war auch so groß wie auf dem Bild, alle anderen werden auch eher 5-8cm und schießen schnell.
Einer war sogar grün, da entschied ich mich dafür, dass es ein Brokoli gewesen sein musste. :mrgreen:
Ich hab neulich den Unterschied zwischen einem gekauften und meinen probiert, die eigenen haben grünliche Stiele und schmecken ohne Schummeln wesentlich kräftiger.

Also jetzt nochmal als Zwischenstand.

Aussetzen erst im Juni,
mal versuchen unter Flies,
je mehr Mist, umso besser.
Abstand ist immernoch nicht klar, Sorte auch nicht.
Größe ist am Ende mehr oder weniger Glückssache. Richtig so?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blumenkohl

#15

Beitrag von Zottelgeiss » Di 25. Jul 2017, 22:25

20170723_102033.2jpg.jpg
20170723_102033.2jpg.jpg (224.56 KiB) 2716 mal betrachtet
20170723_102021.4jpg.jpg
20170723_102021.4jpg.jpg (183.68 KiB) 2716 mal betrachtet
20170723_102021.4jpg.jpg
20170723_102021.4jpg.jpg (183.68 KiB) 2716 mal betrachtet
Ignoriert bitte das doppelte Blumenkohlbild :aeh: Keine Ahnung, weshalb das in der Vorschau doppelt erscheint und ich hier beim Text erstellen nur eins angezeigt bekomme.

Ansonsten hab ich ziemlich leichten Moorboden, den über den Winter mit frischem Hühnermist und Spänen gedüngt, im Frühjahr eingegraben und den Kohl ansonsten unter Vlies. Mein Wirsing geht auch so ab. Unter Vlies wächst alles irgendwie schneller, und der Dauerregen macht dem Gemüse nichts aus. Der Brokkoli war schon viel früher als der Blumenkohl erntereif, obwohl ich die gleichzeitig gepflanzt hatte. Da hatte der Blumenkohl noch nicht mal Ansätze von Köpfen. Vielleicht deckst Du einfach mal mit Vlies ab und wartest ab.
Dateianhänge
20170622_182246.2jpg.jpg
20170622_182246.2jpg.jpg (200.18 KiB) 2716 mal betrachtet
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Pastinake

Re: Blumenkohl

#16

Beitrag von Pastinake » Di 25. Jul 2017, 22:52

Boah, ich bin voll neidisch! :eek: Toll, Zottelgeiß, das sieht ja aus, wie in einem Profi-Gemüseanbaubetrieb! :daumen:

Hm, oder sollte ich jetzt deprimiert sein?! Oder ich versuche mir einzureden, daß Du in einem klassischen Kohlbauernland mit viel Wind und ohne Kohlweißlinge gärtnerst und ich eher in der sandigen, heißen Spargelregion statt in der fruchtbaren Marsch sitze. Hah, dafür hab ich dieses Jahr vermutlich gaanz viele Tafeltrauben! :pft:
Also Zottelgeiß, verrätst Du uns Dein Geheimnis? Ist es nur der Hühnermist? Hast Du jedes Jahr so schöne Blumenkohlköpfe?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blumenkohl

#17

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 26. Jul 2017, 07:35

Moin, Blumenkohl hab ich zum ersten Mal gehabt. Geheimnis ist gut...für meinen Boden ist die Kombination mit Spänen und Hühnermist wohl optimal. Und richtig viel Wasser. Ich habe noch eine Fläche, die in dem Winter kaum was abgekriegt hat, weil ich da Schwachzehrer wie Salat, Kräuter, Porree, Zwiebeln und Möhren drauf habe. Da steht auch noch eine Reihe Kohlrabi, die im Vergleich mit dem bei den anderen Kohlsorten zwar auch schöne Köpfe bildet, aber doch schwächer aussieht. Alles andere steht da wunderbar, sogar die Zwiebeln kommen da prächtig. Für solche Gemüse scheint das zweite Jahr nach starker Düngung ganz gut zu sein. Einzig Tomaten können das wohl nicht ab. Für die habe ich tatsächlich Blumenerde gekauft, weil das drei Jahre in Folge nicht funktioniert hat. Spillerige Pflanzen, wenig Ertrag. Meine Theorie, weshalb meine Gärten viel besser aussehen als die der dauerpflegenden Gärtner drumherum ist, das ich genau das nicht mache: pflegen. M.M.n. bildet z.B. Beikraut, solange es nicht größer/ stärker wird als das Gemüse, ein bodennahes Mikroklima und evtl. begünstigt es noch Prozesse im Boden, also so eine Art halbwilde Mischkultur. Außerdem trocknet der Boden nicht aus, obwohl unter Vlies weniger Regen an die Pflanze kommt. Dann mache ich nur Sachen, die ich mit eigenen Mitteln aus dem Garten holen kann, d.h. ich versuche einen eigenen Kreislauf zu nutzen wie die Nutzung von Hühnermist und das Verfüttern von Beikräutern. Bei 40 Hühnern darf das dann auch nicht so früh aus der Erde und ist für mich eine eigene Grünfutterquelle. Brennesseln hab ich extra angesiedelt, die haben sich schön ausgebreitet. Die werden HüFu und verjaucht. (Allerdings brauche ich keine Jauche :aeh: )
Ich habe überhaupt keine Schnecken (außer das ich gestern so ein Tigerding entdeckt habe) und nur ab und zu mal eine Wühlmaus, die gehen dann auch wieder. In den Nachbargärten ist Wühlmausalarm, aber zu mir wollen die nicht. Gegen fliegende Schädlinge helfen Vliese, gegen Kaninchen auch :sauenr_1:

Kürbisse hab ich dieses Jahr auf dem Komposter vom letzten Jahr, das ist der vordere auf dem Brokkolibild (vom 18. Juni). Ich dachte, Kürbisse sind dieses Jahr Totalausfall, aber der Fruchtansatz unter den Blättern ist super. Haben wohl die Bienchen geholfen :bieni:
Kürbis17.jpg
Kürbis17.jpg (231.88 KiB) 2711 mal betrachtet
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Blumenkohl

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Jul 2017, 07:39

Was hast du da für Gartenvlies für deine Blumenkohlpflanzen?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blumenkohl

#19

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 26. Jul 2017, 07:49

Ich kaufe immer die Restposten zum halben Preis bei A*di oder N*tto. Erstere taugen nicht viel, die anderen sind von wesentlich besserer Qualität. Beide sind eher zu schmal, 50 cm mehr Breite wäre viel besser bei hochwachsenden Gemüsen.
Profiqualität, auch Planen, Folien in allen Größen und Zuschnitten sowie einen riesigen Restpostenshop hat G-ekah-o, ohne Bindestriche.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Blumenkohl

#20

Beitrag von elli » Mi 26. Jul 2017, 22:20

Kohl zwischen Paprika.jpg
Kohl zwischen Paprika.jpg (147.39 KiB) 2700 mal betrachtet
Blumenkohl Juli.jpg
Blumenkohl Juli.jpg (114.69 KiB) 2700 mal betrachtet
Meine Nachbarin setzt immer im Frühjahr Salat, Kohlrabi und Blumenkohl in das Gewächshaus und kann sie meist ernten, bevor die Tomaten, Paprika etc. reinkommen.
Okay, dachte ich, versuche ich das auch mal. Etwa Mitte April habe ich gekaufte Kohlrabi - und Blumenkohlpflanzen in die Folienzelte gepflanzt, mit Platz dazwischen. Den Rest dann nach den Eisheiligen. Nur leider hat das nicht so recht geklappt. 1. war ich später dran als sie, 2. ist ihr Garten ein bisschen wärmer als meiner. 3. nimmt sie Blaukorn vermutlich massenweise. Der Kohlrabi ging ja noch. Aber der Blumenkohl wuchs und wuchs und wuchs, aber keine Köpfe. Jetzt endlich seit einer Woche wird er nach und nach erntereif. Dafür sind die Köpfe viel größer und schöner als sonst bei mir im Freiland. Man sieht auf dem Bild, wie sehr der Kohl die anderen Pflanzen einengt, aber sie scheinen es zu tolerieren. Mal sehen, wie sie sich entwickeln, wenn der Kohl weg ist.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“