Blumenkohlblätter verwenden?

Benutzer 1612 gelöscht

Blumenkohlblätter verwenden?

#1

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 19. Okt 2012, 19:37

Hejhej,

Ich habe dieses Jahr das erste Mal in Kohl gemacht, mit mäßigem Erfolg...
Es gibt jetzt in den Beeten noch ein gutes Dutzend kleine Blumenkohlpflänzchen, die erst sehr spät aufgegangen sind und sich dann lange gar nicht entwickelt haben. Aber sie leben und sehen gesund aus. Jetzt sind sie so um die 25 cm hoch.

Nun meine Frage: Kann man die noch zu irgendwas verwenden? (außer Kompost, klar) Es sind ja nur Blätter...
Es täte mir einfach leid, die Pflanzen dem ewigen Kreislauf zuzuführen, ohne sie mal gekostet zu haben.
Einfach kochen und als Auflauf verwursten?
Irgendwie einlegen/einmachen?

Bin dankbar für Tipps!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#2

Beitrag von Lehrling » Fr 19. Okt 2012, 19:53

Hi, ich würde die Blätter ganz normal wie Kohl verwenden.
Mach ich beim Brokkoli auch mit den jungen Blättern oder bei den Kohlrabi.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 19. Okt 2012, 19:53

Ich würd sie kleinschnippeln und milchsauer vergären, wie Sauerkraut oder mit viel Gewürzen wie Kimchi.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#4

Beitrag von ahora » Fr 19. Okt 2012, 20:07

hallo stadtgärtner,

blumenkohlblätter haben sehr viel zellulose, das heisst sie sind zääääh.

aber geschmacklich okay. ich würde sie abgekocht durch den fleischwolf o.ä. drehen und wie wirsing zubereiten.

sie, sehr klein geschnitten, milchsauer zu vergären, ist auch eine gute idee.

bin auf deinen bericht, wie es geschmeckt hat, gespannt

lg ahora

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#5

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 19. Okt 2012, 21:17

Hej, danke für die Vorschläge!

Mal schauen, was ich realisiere (wenn das mit dem Wetter hier so weitergeht, entwickeln die "Kohls" noch Blumen...)

Danke ahora für den Zähigkeits-Hinweis! Es muss ja einen Grund haben, dass das Zeug meistens weggeschmissen wird...

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#6

Beitrag von hunsbuckler » Fr 19. Okt 2012, 22:06

Wenn ich wenig Geld hab, sind Blumenkohlblätter aus dem Discounter eine wesentliche Gemüsebeilage.
"Für die Hasen" darf ich sie kostenlos mitnehmen und entweder schneide ich sie fein quer, dann stören die Fasern nicht oder ich koche sie ganz und zutzel sie aus wie Artischockenblätter.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzer 72 gelöscht

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Okt 2012, 08:03

hallo!
hunsbuckler hat geschrieben:"Für die Hasen" darf ich sie kostenlos mitnehmen und entweder schneide ich sie fein quer, dann stören die Fasern nicht oder ich koche sie ganz und zutzel sie aus wie Artischockenblätter.
Falls du mal ein Kochbuch schreiben willst - ich lass mich schon mal auf die Vorbestell-Liste setzen! :daumen:

Solche Rezepte liebe ich, denn es tut mir auch immer weh, wnen ich Gemüseteile wegwerfen muss (da wir ja kein Schwein halten).
Wir essen aber kaum mal Blumenkohl - nur Brokkoli.
Bei letzterem verwenden wir den Stiel in Scheiben geschnitten in der Suppe (und die Kinder raufen sich drum, weil das "so was besonderes ist" - schmeckt tatsächlich gut!).
Die Blätter koch ich "einfach so" mit - beim Brokkoli sind sie auch nicht zäh.

liebe Grüße!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#8

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 20. Okt 2012, 08:42

Hej hunsbuckler,
merci für Deinen Beitrag - auch dass Du das hier so offen schreibst!
An meinen Blumenkohlblättern wird es nichts auszuzutzeln geben, aber einmal mehr wird mir klar, wie sehr ich von Gewohnheiten geprägt bin, was Gemüseverarbeitung angeht...

@ina maka: Dieses Jahr habe ich in irgendeinem Rezept gelesen, man solle Broccolistiele, geschält und gedünstet als Beilage nehmen, das übertreffe geschmacklich den Spargel. Und es stimmt!
Wir sind halt nur so gepolt, dass "man vom Broccoli" die Knospe nimmt, der Rest ist Müll. Sieht man aber den Broccoli als Edelspargel mit bisschen Knospe an, dreht sich das ganze Weltbild. Und man verwertet mit größter Selbstverständlichkeit und gesteigertem Genuss mehr vom Gemüse.
Hach wie schön, der kleine Stadtgörtner lernt nie aus! :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#9

Beitrag von si001 » Sa 20. Okt 2012, 11:04

Ich hätte sie kleingeschnitten, getrocknet, zuermahlen und dann zu der "Gemüsebrühesammlung" gegeben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Blumenkohlblätter verwenden?

#10

Beitrag von Sonnenschein » So 21. Okt 2012, 17:40

si001 hat geschrieben:Ich hätte sie kleingeschnitten, getrocknet, zuermahlen und dann zu der "Gemüsebrühesammlung" gegeben.
Das klingt super, das werde ich mit meinen Rotkrautblättern (Köpfe haben sie leider keine ausgebildet, da die vermeintlichen Buschbohnen aus der Nachbarschaft ziemlich invasive Stangenbohnen waren und ihnen das Sonnenlicht geraubt haben :aeh: ) auch machen. Und ein paar kleine Brokkoli-Pflanzen habe ich auch noch. Das muss ich gleich testen, ob die geschmacklich wirklich mit Spargel mithalten oder ihn sogar übertreffen können.

LG
Sonnenschein, die froh ist, doch noch eine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit für ihre "Zurückgebliebenen" gefunden zu haben :)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“