Kohlrabi anziehen

Manfred

Re: Kohlrabi anziehen

#11

Beitrag von Manfred » Do 16. Feb 2012, 11:45

Immer diese jungen Hüpfer, die die Finger nicht bis zum richtigen Aussaatzeitpunkt still halten können. Woher kenn ich das nur. :hmm: :haha:

In den wärmeren Ecken in D kann es schon Sinn machen, demnächst mit dem Vorziehen von Kohlrabi anzufangen. Bei Auspflanzen brauchen die dann aber unbedingt Schutz durch einen kleinen Folientunnen oder Vlies.

Was man jetzt schon gut machen kann: Ein paar Blumenkästen voll Asia-Schnittsalaten, für frisches Salatgrün von der Fensterbank.
http://www.bellaflora.at/de/16/essays/a ... haften.htm

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Re: Kohlrabi anziehen

#12

Beitrag von happysebastian » Do 16. Feb 2012, 21:08

ja manfred, da hast du schon recht, ich freue mich jetzt schon riesig auf die gartensaison.
allerdings habe ich bei den kohlrabis die frühen sorten superschmelz und azur star gewählt. naja, ich schmeiß dann irgendwann die samen ins freiland :)
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kohlrabi anziehen

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Feb 2012, 22:30

happysebastian hat geschrieben:ja manfred, da hast du schon recht, ich freue mich jetzt schon riesig auf die gartensaison.
allerdings habe ich bei den kohlrabis die frühen sorten superschmelz und azur star gewählt. naja, ich schmeiß dann irgendwann die samen ins freiland :)
Ich baue auch Superschmelz an. Da reicht es völlig aus, wenn ich die im April im Gewächshaus aussäe und dann irgendwann im Mai raus pflanze, wenn sie schön kräftig sind. Bis zum Herbst werden die schön groß. Muß man also nicht jetzt schon säen, da kümmern sie bloß dahin.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Re: Kohlrabi anziehen

#14

Beitrag von happysebastian » Fr 17. Feb 2012, 09:15

ok, und wenn ich kein gwächshaus habe? funktioniert das auch im freiland oder gibts da schutzvorrichtungen? ich könnte mir mit alten fenstern eine art frühbeetkasten bauen. das wäre doch ne alternative oder? :hmm:
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kohlrabi anziehen

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Feb 2012, 10:19

ja, einfaches Frühbeet oder ein Stück Folie auf einem Gestell reicht auch, manche Leute kaufen auch solche Hauben, wo jede Pflanze eine davon bekommt, aber die fliegen bestimmt bei stärkeren Wind weg
ich baue mir nach Bedarf aus 2 pfählen und ner langen Stange einen einfachen Folietunnel, der mit großen Steinen beschwert wird, zuerst für Frühkartoffeln, dann für Paprikas oder andere wärmeliebende Pflanzen, die nicht mehr in die GH passen
auch Gurken kann man da drunter pflanzen und auf der Erde entlang wachsen lassen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Kohlrabi anziehen

#16

Beitrag von Manfred » Fr 17. Feb 2012, 10:32

Mein Nachbar (inzwischen leider verstorben) hatte jedes Jahr die ersten Kohlrabi im Dorf.
Der hat hat einen einfachen Folientunnel (ca. 50 cm hoch?) aus Weidenruten und Grüner Gewächshausfolie verwendet. In kalten Nächten hat er zusätzlich Vlies drauf gepackt.
Ganz wichtig bei Kohlrabi ist eine gute, durchgängige Wasserversorgung. Stehen sie zu trocken, wachsen die Zellen trotzdem weiter. Kriegen sie dann wieder Wasser, saugen sich die Zellen voll und der Kohlrabi platzt, weil sich die Schale nicht schnell genug ausdehnen kann.
Superschmelz ist keine Frühsorte sondern zusammen mit Kossak eine eigene Sortengruppe, die sparat von den anderen Kohlrabis entstanden sein soll. Die sind für eine lange Anbauperiode und hohe Endgewichte gedacht und werden nicht holzig wie die normalen Kohlrabis. Deshalb kann man sie zu Brummern mit mehreren kg heranwachsen lassen (gute Düngung und Wasserversorgung vorausgesetzt). In einem einfahen Folientunnel wird es denen schnell zu eng. Du kannst aber die Superschmelz auf z.B. 60 x 60 cm pflanzen und die kleinen Normalkohlrabis auf 30 x 30 dazwischen. Wenn du die kleinen geerntet hast, machst du den Tunnel weg und lässt die Superschmelz bis zum Herbst weiter wachsen. Bei Bedarf kannst du sie natürlich aus früher ernten, sind dann halt noch nicht so groß.

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Re: Kohlrabi anziehen

#17

Beitrag von happysebastian » Mo 20. Feb 2012, 09:09

danke für die ausführlichen infos. sehr interessant! :daumen: !
ich hab nochmal ne frage zur temperatur. kann es also sein, das es zu warm für den kohlrabi ist?
bei mir sind es durchschnittlich ca. 19 grad.
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Manfred

Re: Kohlrabi anziehen

#18

Beitrag von Manfred » Mo 20. Feb 2012, 10:55

Daran liegt es nicht. Die Mindesttemperatur für die Keimung liebt bei 12 °C. Die optimale Temperatur bie 18 bis 22 °C.
Wichtig ist, dass die Jungpflanzen mögl. viel Licht bekommen, sonst vergeilen sie.
Kannst ja mal einen Keimtest auf feuchtem Filterpapier machen (so wie man Kresse-Sprösslinge für den Salat zieht). Evtl. ist das Saatgut überlagert. Oder ein Schädling hat dir die keimenden Jungpflanzen gemopst. Bei mir auf dem Dachbogen z.B. kriege ich ohne Abdeckung keine Kürbis und Gurken hoch, weil immer wieder mal eine Maus die Kerne aus den Töpfen holt.
Anzuchtzeit für die Jungpflanzen ca. 5 bis 7 Wochen (d.h. Beginn Anfang bis Mitte März) und dann Mitte April mit Vliesabdeckung ins Freiland (außer in ganz kalten Gegenden).

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“