Mein Broccoli blüht

Antworten
Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Mein Broccoli blüht

#1

Beitrag von Trinity » Do 23. Jun 2011, 17:15

:motz:
mein brokkoli blüht ... langsam denke ich, ich bin fürs gärtner einfach völlig ungeeignet ... mein zwiebeln waren weg, meine kohlrabis haben immer noch keine köpfe, mein brokkoli blüht ... die hälfte meiner tomatenpflanzen sind mickrig ... *heul*

Manfred

Re: Mein Broccoli blüht

#2

Beitrag von Manfred » Do 23. Jun 2011, 17:19

Macht doch nix.
Wenn die Blüten erst am Öffnen sind:
Gleich ernten und einfrieren.
Schmeckt mir besser als der geschlossene. Aber im Laden halt nicht käuflich, weil in dem Zustand nicht haltbar.
Erst wenn er schon in Vollblüte geht und zäh und fasrig wird, ist er nix mehr für die Küche.
Will man geschlossenen Brokoli, muss man zur kritischen Zeit jeden Tag nachsehen und alle verdächtigen Ernten. Der Übergang von der Knospe zur Blume ist so schnell wie bei anderen Blumen auch.

Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Mein Broccoli blüht

#3

Beitrag von Trinity » Fr 24. Jun 2011, 08:31

Ich muss noch soooo viel lernen, ich hab mir das alles viel einfacher vorgestellt. :( Meine Frustrationstoleranz ist nicht sehr hoch.
Nächstes Jahr arbeite ich nicht, da geht es hoffentlich besser!
Danke für den Tip, sie stehen (zum Teil) schon in voller Blüte. Ob ich jetzt wenigstens die Samen retten kann? Das wäre wenigstens was...

Manfred

Re: Mein Broccoli blüht

#4

Beitrag von Manfred » Fr 24. Jun 2011, 11:26

Mach einfach mal einen Kochversuch, ob er für die Küche noch geht.
Oder einen Salat mit frischen Brokoliblüten. Bringt Farbe auf den Tisch. :)
Das mit den Samen kann mit Glück klappen. Würde ich aber nicht machen. Wenn die offen abblühen, besteht immer das Risiko, dass sich irgendwelche anderen Kohle einkreuzen. Dann taugen die Samen nix, weil zwar irgendwelche Kohlpflanzen, aber kein schöner Brokoli daraus wächst.
Wenn du dir die Arbeit mit Aussaat und Aufzucht machst, kauf lieber ein neues Tütchen Samen.
Außer natürlich, du hast Freude an Überraschungen. Essen kann man die entstehenden Kohlpflanzen allemals. Im Zweifel halt kleinschneiden und Eintopf draus machen.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“