Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#31

Beitrag von strega » Mi 22. Mai 2019, 14:01

wegen Kohl zu Kohl und den Bedenken dazu

wenn bei dir nicht alles zwangsweise in Reihe stehen muss weils an ne Tröpfchenbewässerung angeschlossen ist,
dann kannste ja dennoch dazwischen was pflanzen das gut mit Kohl kann, mischkulturtechnisch

und wenns an der Tröpfchenbewässerung hängt, dann kannste zwischen die Kohlreihen noch nen weiteren Schlauch reinziehen und da dann was pflanzen das gut mit Kohl kann....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#32

Beitrag von Sonne » Mi 22. Mai 2019, 15:30

Also in der Reihe steht da eh nix. Das ist die 'Sonnenfalle', die mein Mann und ich vor meiner Fuß-OP noch ganz schnell zusammen gebastelt haben und er hat dann Salat und Brokkoli eingepflanzt, bunt durcheinander, nicht in Reihe.

Ich dachte mir, ich säe noch Tagetes dazwischen. Und Ringelblumen.

Dann werde ich meine kompletten Eierschalen mixen und immer dort verstreuen. Angeblich ist das gut gegen Kohlhernie. Nachdem auf diesem Gartenteil 30 Jahre nur Gras wuchs, dürfte das erstmal eh kein Problem sein. Aber vorbeugend. Wenn der Salat geerntet ist setze ich an diese Stelle Wirsing ev noch Weißkohl. Bisschen Kompost ist noch da, da hebe ich mir einen Kübel auf und einen schmeiß ich jetzt noch rein. Die Erde - nicht den Kübel. :mrgreen:

Dann Sonnenfalle: Dem Brokkoli scheint es gut zu gefallen in der Kuhle. Ich glaube allerdings gar soviel Sonne ist da nicht den ganzen Tag. Das muss ich erst noch beobachten. Aber Kohl mag es vielleicht auch gar nicht so heiß.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#33

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 22. Mai 2019, 18:22

Vielleicht muss die Sonen hier einfach mal vorbei schauen? :lol:

Okeeee, okeeee, heute Nachmittag hat sie sich sogar blicken lassen ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#34

Beitrag von Oli » Mi 22. Mai 2019, 20:25

Sonne hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben: Aber ich seh noch immer nicht, wieso Kohlrabi nur neben Kohlrabi stehen soll, aber nicht neben Wirsing.
Oder pflanzt ihr eure Kohlgewächse alle strikt getrennt voneinander?
Also wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe, tun das die meisten hier eher nicht.

Aber wenn man klassische ( also keine über Permakultur) Gartenbücher liest bzw klassische Gärtnerseiten im Internet, schreiben die meisten, dass man das nicht machen soll. Hauptgrund: weil gleicher Nährstoffbedarf... gleiche Schädlinge und weil sich die Pflanzen nicht 'vertragen' sollen, wie immer das jetzt zu verstehen ist.
Das sind genau die Gründe, warum ich mittlerweile alle Kohlsorten möglichst beieinander pflanze: wir können die Erde so aufbereiten, wie alle Köhler das gerne hätten anstatt punktuell zu verbessern, kleiiger zu machen, was weiss ich. Und: Insektenschutznetze, die was taugen sind teuer. 4 komplette Kohlbeete abzudecken ist günstiger, praktischer und sicherer als hier und da mal eine Haube zu basteln. :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#35

Beitrag von Sonne » Mi 22. Mai 2019, 23:02

Sonne hat geschrieben:
Zuerst dachte ich an Bohnen...aber dann kam ich auf Wirsing, weil auch den müsste ich abdecken.
Und ich habe nur ein Netz. (Ich mag jetzt erstmal nicht noch ein 2tes Netz kaufen.)
Genau @Oli...das war ja anfangs eine meiner Überlegungen, dass ich nicht NOCH ein Netz kaufen möchte. Diese Dinge summieren sich und bei mir kommt noch dazu, dass ich ja wirklich nicht viel Platz für viel Kohl habe. Da schien mir es sinnvoll, möglichst allen Kohl an einem Platz anzusiedeln.

Aber ich dachte tatsächlich auch schon an 'Häubchen'. So 4 Holzlatten und ein Netz antackern. Aber das ist ja auch wieder eine Zeit und 'Sinn-voll-Frage'.

Allerdings, als ich vor einigen Jahren an einem oder zwei Brokkoli saß und gefühlt 2 Stunden Raupen entfernte und am Ende nur noch eine handvoll Brokkoli übrig hatte, ging mir der Sinn für Kohlanbau für lange Zeit verloren. :aeug:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#36

Beitrag von Sonne » Mi 22. Mai 2019, 23:21

Bleibt immer noch die Frage, warum man es oft anders liest. Aber eine Antwort auf diese Frage ist ja vielleicht nicht unbedingt lebensnotwendig. :dreh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#37

Beitrag von Oli » Do 23. Mai 2019, 09:43

Sonne hat geschrieben:
Aber ich dachte tatsächlich auch schon an 'Häubchen'. So 4 Holzlatten und ein Netz antackern. Aber das ist ja auch wieder eine Zeit und 'Sinn-voll-Frage'.

Allerdings, als ich vor einigen Jahren an einem oder zwei Brokkoli saß und gefühlt 2 Stunden Raupen entfernte und am Ende nur noch eine handvoll Brokkoli übrig hatte, ging mir der Sinn für Kohlanbau für lange Zeit verloren. :aeug:
Solche Konstruktionen in haltbar und gut könnte man ja in der Tat jedes Jahr wieder über die Kohlköpfe stülpen wenn man nur einige und dann in Mischkultur anbaut. Ich sehe einen Würfel mit 8 Latten und mit entsprechender Gaze bespannt vor mir. Aber eben die Zeitfrage und die Frage des Aufwandes gegenüber dem Nutzen bleibt. Wer ein echter Verfechter von Mischkultur um jeden Preis ist hat hiermit eine gute Idee an der Hand - und ehrlich: ich kenne keine Mischkultur, die ernsthaft Kohlweißlinge abschreckt! ;)

Was die Raupen angeht: wir sind mittlerweile so bedient von dem Viechzeugs. Mir persönlich reicht schon der Geruch, wenn ich an einem mit Kohlweißlingsraupen befallenen Kohl vorbeigehe. Pfui Deibel. Wir haben sonst auch immer mal die Raupen aus dem Kohl gepult, ja nichts umkommen lassen. Machen wir nicht mehr, eine übersieht man immer und wenn die da so eklig auf dem Teller rumliegt fragt man sich automatisch, wieviele man unbesehen verspeist hat. Ausserdem schmeckt mir der befallene Kohl nicht mehr, muss wohl an den Abwehrstoffen liegen.

Für uns ist das nichts, ich erkenne es an, dass einige konsequent alles aufessen, was einen Wert hat oder hatte aber sowas gebe ich dann gerne in den Kreislauf zurück und passe das nächste Mal noch besser auf. :)

Bezogen auf die Ausgangsfrage bei mir also ganz klar: Ja! Kohl + Kohl + Kohl + Kohl + Kohl.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kohl + Kohl? (Brokkoli + Wirsing)

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 23. Mai 2019, 09:56

eine Raupe im Kohl ist weniger schlimm wie eine halbe Raupe .Einen Tag vorher in Salzwasser einlegen geht bei Grünkohl recht gut, dann schwimmen alle oben.
Zur Ausgangsfrage . Bei Sandboden nein Bei schönem fettem Lehmboden ja aber das ist nur sehr grob .

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“