Seite 1 von 1

Mairüben keimen nicht - wieso?

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:03
von Dyrsian
Ich kriege ums verrecken keine Mairübchen hoch, habs nun schon mit zwei Sorten, jeweils Markensaatgut probiert, in Direktsaat. Nur gesäät und leicht mit Erde bedeckt. Weder im Gewächshaus noch draußen kommt was (gut, im Gewächshaus kommt eine ! einzige. Toll!)
Sind das Kaltkeimer? Lichtkeimer? Wie ist die Keimdauer? Wie bei Möhren?
Ich überlege schon die vorzuziehen, aber es ist halt auch ein riesen Aufwand bei der Menge die man braucht.
Ich hätte so gerne mal welche, hatte ich noch nie. :hmm:

Re: Mairüben keimen nicht - wieso?

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:08
von Maisi
Ich hab dieses Jahr auch erstmalig die ausgesät, von 13 sind grad mal 2 aufgegangen. Keine Ahnung, ob das Saatgut nichts taugte. Warm genug wars und gegossen hab ich sie auch regelmäßig.

Re: Mairüben keimen nicht - wieso?

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:53
von Thomas/V.
Bei mir keimen die immer und überall, ähnlich wie Radieschen nach 3-4 Tagen.
Werden sie womöglich sofort nach dem Auflaufen von Schnecken abgefressen? Das sieht dann nämlich so aus, als wären sie nicht aufgegangen, hatte ich auch schon öfter.

Re: Mairüben keimen nicht - wieso?

Verfasst: Do 7. Aug 2025, 11:11
von Till
Jetzt ist wieder die Zeit zur Aussaat von Herbstrüben (Mairüben). Nur ganz flach säen.

Re: Mairüben keimen nicht - wieso?

Verfasst: Fr 8. Aug 2025, 15:17
von Ferry
Saattiefe ist 1-2cm.
Die Idee mit den Schnecken find ich gar nicht so schlecht. Rübchen keimen eigentlich einfach und schnell. Hatte da noch nie Probleme.