Wie Kohlpflanzen schützen

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Wie Kohlpflanzen schützen

#1

Beitrag von Minze » Do 12. Apr 2018, 09:13

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kohlpflanzen vor (Ameisen)fraß schützen kann? Ich habe Weiß- und Rotkohl vorgezogen und am Wochenende ausgepflanzt. Die Pflanzen sind noch recht klein und es geht schon wieder los, daß Blätter abgeknipst werden. Was könnte ich darüberstülpen, damit es im Herbst endlich mal wieder Sauerkraut gibt.

Danke für Input.
Liebe Grüße
Minze

Tichich
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Jan 2018, 11:14

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#2

Beitrag von Tichich » Do 12. Apr 2018, 11:17

Du über deine Kohlpflanzen ein sehr feinmaschiges netz stülpen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 12. Apr 2018, 23:56

Minze, bist Du sicher, daß das Ameisen sind? Ich hab massenhaft Ameisennester verschiedener Arten im Gemüsegarten, aber noch nie beobachtet, daß sie auf Gemüse losgehen.
Den einzigen Schaden, den sie bei mir verursachen, sind an den Ananaskirschen und den Erdbeeren und an den Obstbäumen. Also eher zuckersüß.

Ich setze die Kohlpflänzchen immer in Schneckenringe. Und wenn Du es damit mal probierst? Ansonsten werden Ameisen durch Wermutteesprühung und Kerbel vertrieben.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#4

Beitrag von Südwind » Fr 13. Apr 2018, 06:40

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass letztes Jahr auch schon jemand das Problem hatte, und beim nachlesen hab ich gesehen, dass du das warst.
Ich glaube ein Netz hilft nicht, da krabbeln sie nur unten durch, obwohl, wenn Thomas Theorie stimmt, dass sie freie Sicht wollen, dann geben sie dadurch vielleicht auf, weil ihr abholzen eh nichts bringt. Ansonsten fürchte ich, dass einzige, das hilft, ist die Pflanzen länger vorzuziehen und erst wenn sie festere Stängel haben rauszusetzen. Bei mir bringen die Ameisen nur Läuse auf die Pflanzen, dachte nicht, dass ich mich da glücklich schätzen muss.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#5

Beitrag von Minze » Fr 13. Apr 2018, 09:11

Es sind mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ameisen, welches andere Tier beißt eine Pflanze ab und läßt sie liegen? Im letzten Jahr hatte ich so gut wie kein Gemüse, alles wurde vernichtet, selbst der Sellerie und der Lauch.

Ich habe nun 1kg Joghurteimern den Boden abgeschnitten und über die Pflanzen gestülpt, mal sehen ob das hilft.

Und ja, das Problem habe ich leider schon seit Jahren. Im Gemüsegarten und auch im Gewächshaus, da werden die Tomaten umgelegt. Hier habe ich eine Lösung gefunden, die hilft. Ich schneide dicke Trinkhalme auf und lege sie um die Stengel. Wenn die Tomaten größer werden, fallen die Trinkhalme einfach ab.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 13. Apr 2018, 09:17

Hm, sehr seltsam Minze. :hmm: Kannst Du vielleicht mal ein Foto von den geschädigten Pflänzchen machen?

Aber auf jeden Fall bist Du sehr erfinderisch, wenn ich das mit Deinen Tomaten so lese! :daumen:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#7

Beitrag von Taraxacum » Fr 13. Apr 2018, 10:19

Kann es sein, dass es vielleicht Kugelasseln sind? Hab ab und an bei mir auch das Problem, dass Jungpflanzen ganz oder teilweise abgeknipst sind. Hab dann diese Asseln gefunden, die sich bei Gefahr zusammenrollen und wie Kellerasseln aussehen. Die lieben u.a. Gurkenstängel. Was auch sein kann, dass es Vögel sind, die einfach Blätter oder die ganze Jungpflanze abzwicken. Amseln sind da ganz berüchtigt für. Warum die das machen, keine Ahnung, zumal sie alles liegenlassen und nichts fressen. Dafür hätte ich sogar Verständnis. Hab das sogar schon gesehen, wie eine Amsel ganz skrupellos in meinem Beisein eine Kohlrabipflanze einfach abgeknipst hat und dann zur nächsten weiterhüpfte. Dort das gleiche Spiel. Hab dann sofort ein Vlies drübergepackt, um die anderen Pflanzen zu retten.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#8

Beitrag von Maisi » Fr 13. Apr 2018, 10:44

Mit Asseln hatte ich auch schon Probleme. Bei Salatpflänzchen haben sie von oben die Blättchen abgefuttert und die Stengel stehen lassen. Bei Hornveilchen hingegen haben sie die Blätter nicht angesehen, sondern von unten sich an den Wurzeln zu schaffen gemacht :aeug:
Aber Blätter lagen da keine rum, die haben alles aufgefuttert. Tippe da auch eher auf Vögel. Spatzen machen sowas z.B. auch gerne. Letztes Jahr haben sie scheints aus Gaudi Tagetes-Blüten abgeploppt :nudel: Gefressen haben sie nichts davon.

Daß Ameisen an Pflänzchen rumbeißen, hab ich - bislang zumindest - noch nicht beobachten können.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#9

Beitrag von Rati » Fr 13. Apr 2018, 11:04

Minze hat geschrieben:Es sind mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ameisen, welches andere Tier beißt eine Pflanze ab und läßt sie liegen? ...
und warum sollten gerade Ameisen unnötig Arbeit verrichten und dann die Blätter liegen lassen?

Taraxacum könnte recht haben.
es gab hier mal nen ausführlichen Bericht über die Asseln, da wollte ich anfangs auch nicht glauben das die das sind aber es war sehr überzeugend, mit Foto.
da ging es um ein Gewächshaus, aber ich weis nicht mehr wo der traed war.
Wie mensch seine pflanzen gegen Asseln schützt weiß ich allerdings auch nicht.... wenn wir mal eine sicherlich vorhandene chemische Lösung nicht an erste Stelle setzen wollen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Griseldis

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#10

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Apr 2018, 11:45

Rati hat geschrieben: es gab hier mal nen ausführlichen Bericht über die Asseln, da wollte ich anfangs auch nicht glauben das die das sind aber es war sehr überzeugend, mit Foto.
da ging es um ein Gewächshaus, aber ich weis nicht mehr wo der traed war.
Das war bei mir, Kugelasseln habe ich immer noch im GH, aber zur Zeit zum Glück nicht so viele, dass sie mich und meine Pflanzen plagen. https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... ugelasseln

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“