Wie Kohlpflanzen schützen

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#11

Beitrag von Taraxacum » Fr 13. Apr 2018, 13:03

Wird nicht bei jedem möglich sein aber ich hab die Kugelasseln folgendermaßen in den Griff bekommen. War zwar Zufall aber sehr wirkungsvoll. Beim ersten Mal Stallpflicht hab ich halt das ganze Geflügel auf die Folientunnel verteilt. Dort hatten sie Auslauf, was zu picken und Tageslicht mit höheren Temperaturen als draußen. Der Tunnel, wo die Hühner drin waren wurde komplett umgegraben. In der folgenden Gartensaison hatte ich das erste Mal keine Probleme mit Asseln oder auflaufendem Unkraut. Gratisdünger gab es auch noch. Bei den Enten hat es auch funktioniert, allerdings haben die immer das Wasser ausgeplantscht und den Tunnel in ein Modderloch verwandelt. Einzig in dem Tunnel, wo die Gänsen drin waren,gab es Asseln und anderes Getier, da diese ja Vegetarier sind. Diesen Winter hatte ich die Hühner wieder in einem Tunnel, wo ich bis jetzt noch keine Assel gefunden habe. Im Tunnel, wo mein Tomatenexperiment stattfindet sind dagegen etliche Asseln, die ich per Hand ablese. Da waren keine Hühner vorher drin. Scheint vielleicht zu helfen.

Griseldis

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#12

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Apr 2018, 20:26

Taraxacum hat geschrieben:wo die Hühner drin waren
Dito, ich hatte bei mir auch 2 Winter Hühner im GH.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#13

Beitrag von smallfarmer » Fr 13. Apr 2018, 21:04

Ich hab im Winter noch viel Salat im Tunnel, den möcht ich nicht den Hühnern überlassen. :grinblum:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#14

Beitrag von Südwind » Sa 14. Apr 2018, 08:10

smallfarmer hat geschrieben:Ich hab im Winter noch viel Salat im Tunnel, den möcht ich nicht den Hühnern überlassen. :grinblum:
So geht's mir auch. Bewirtschafte das Gewächshaus ganzjährig und will keine Hühnerpause machen. Aber dass die Asseln, die sich kugeln, besser zu den Hühnern wandern, ist gut zu wissen. Hab die schon bemerkt, aber bisher haben sie keinen merklichen Schaden verursacht. Dann sammel ich die besser ein, bevor die sich noch zu maraudierenden Horden vermehren. Die Bilder sind ja durchaus beeindruckend :eek:
Viele Grüße,
Südwind

Griseldis

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#15

Beitrag von Griseldis » Sa 14. Apr 2018, 08:43

Ich habe das GH mit alten Laken, die ich an den Seilen aufgehängt habe, geteilt, eine Hälfte für mich und mein Grünzeug und die andere Hälfte für die Hühner. Die waren allerdings im Frühjahr nicht begeistert, als die Tür wieder zu war.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#16

Beitrag von Taraxacum » Sa 14. Apr 2018, 09:45

Da ich 2 große und 1 kleinen Tunnel + Plastehaus habe, kann ich rotieren, was Wintergemüse und Hühner angeht. Hab die Bereiche, wo die Hühner nicht hin sollen mit Netzen abgespannt und nach und nach immer mehr Fläche zugegeben. Das jetzige Anzuchthaus, wo später die Gurken rein komen war auch tabu. Da war auch noch vieles an Salaten und Kräutern drin, die bis Ende Februar gereicht haben. Dann kommt dort ja die Fußbodenheizung aus Pferdemist rein. Asseln kann man übrigens auch gezielt locken indem man große weiche Blätter auf die Erde (die muss gut feucht sein), legt zum Beispiel Rhabarberblätter. Da scheinen sie sich gerne tagsüber zu verstecken und können leicht eingesammelt und verfüttert werden.
Bin drauf gekommen, da bei den abgefressenen Gurkenpflanzen immer etliche unter den rumliegenden Blättern gwesen sind.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#17

Beitrag von Minze » Sa 7. Mai 2022, 10:17

So, Jahre später ein update.

Ich hatte irgendwo gelesen, daß Kupfer Ameisen abhält. Also haben wir Streifen aus Kupferresten geschnitten und in die Hochbeete gesteckt. Es dauert etwas, aber seit zwei Jahren sind in den Hochbeeten keine Ameisen mehr und ich habe wunderbare Kohlpflanzen. Also kann ich sagen, daß es definitiv die Ameisen waren.

Es könnte doch sein, daß sie sich durch das einbuddeln der Pflanzen gestört fühlten und deshalb den vermeintlichen Feind, also die Pflanzen, abgeknipst haben.
Liebe Grüße
Minze

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#18

Beitrag von Salmandra » So 15. Mai 2022, 21:22

Minze kannst Du bitte genauer beschreiben wie Ihr das Kupfer eingebracht habt und welches? Ich kätte nur Kupfer aus Kabeln zur Verfügung und habe das jetzt erst mal wie feines Gitterwerk um die Pflanzen verteilt. Bei mir kappen die Ameisen nicht nur die jungen Pflanzenstengel, sie schleppen auch jede Menge Blattläuse auf die verbliebenen Jungpflanzen :ohoh:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wie Kohlpflanzen schützen

#19

Beitrag von Minze » Mo 16. Mai 2022, 10:27

Hallo Salmandra,

ich habe einfach aus Resten einer Kupferplatte (Herr Minze hatte Kupferarbeiten gemacht), Streifen so ca. 15cm lang, 1 cm breit, so 10 cm tief in die Erde gesteckt, das war es schon. Wichtig ist nur, das Kupfer auch über den Winter in den Beeten zu lassen. Wenn Du Kupferkabel hast, kannst Du davon ja auch Abschnitte machen und in die Erde stecken.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“