Warum Kohl/Zwiebeln schlechte Nachbarn

Antworten
Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Warum Kohl/Zwiebeln schlechte Nachbarn

#1

Beitrag von Tascha » Di 28. Feb 2017, 14:24

Hallo, weiß jemand warum Kohl und Zwiebeln schlechte Nachbarn sein sollen? :motz:
Ich habe nur begrenzt Platz und zerbrech mir grad den Kopf wie ich alles unterbekomme. Bin am überlegen ob ich nicht zb Ringelblumen dazwischen setzten kann und es dann besser geht. Oder ob es an den gleichen Nährstoff Bedürfniss liegt dann könnte ich ja evtl nachdüngen bei Bedarf.
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Warum Kohl/Zwiebeln schlechte Nachbarn

#2

Beitrag von fuxi » Di 28. Feb 2017, 15:06

Einige wenige Mischkultur-Aussagen würde ich als absolut gültig anerkennen. Bei allen anderen mache ich mich nicht irre. Wenn man will, findet man auch immer eine Liste, die was anderes sagt. >>Hier<< zum Beispiel wird bei "Brassica" (der Kohlfamilie) Zwiebel als Partnerpflanze durchaus empfohlen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Warum Kohl/Zwiebeln schlechte Nachbarn

#3

Beitrag von Tascha » Di 28. Feb 2017, 16:23

Naja ist sowieso nicht viel Platz, also beschlossen es muss noch ein Beet her. In welcher Form auch immer :grr:
Und dann könnte ich es durchaus schaffen alles was ich dieses Jahr probieren will (natürlich meist nicht viel) anzubauen.
Hab überlegt in dem anderen Beet dann Kohl und Erbsen anzubauen, die hatten nämlich auch noch keinen Platz.
Und Kohl und Erbsen haben ja auch noch n bissl Zeit. Dh hab Zeit zu überlegen wie ich günstig ein Beet oder lieber natürlich Bank oder Hochbeet baue/herbekomme. :kaffee:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Warum Kohl/Zwiebeln schlechte Nachbarn

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 28. Feb 2017, 16:51

Das mit den Zwiebeln und dem Kohl liegt m.M. nach daran, das Kohl viel Dünger braucht, und auch verträgt, Mist, der nicht unbedingt 2 Jahre abgelagert sein muß zB.
Zwiebeln vertragen keinen frischen Dünger und sind auch eher Mittel- bis Schwachzehrer, die allenfalls gut abgelagerten Kompost vertragen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Warum Kohl/Zwiebeln schlechte Nachbarn

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 28. Feb 2017, 17:25

auch an Sonne/Schatten bzw. wie viel Regen sie brauchen, stellen die zwei ganz andere Anprüche!

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“