Winterraps

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Winterraps

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 11. Dez 2015, 12:12

hier gibt es ein paar felder mit winterraps. schöne, grosse, saftige blätter, gute bodendeckung, frosthart und wurzeln die den boden lockern.

soweit schon mal perfekt, nächstes jahr möchte ich welchen am acker ansäen. was bei mir anders wäre als auf den bäuerlichen äckern: die blüte interessiert mich weniger, ich möchte die blätter im winter kontinuierlich an die tiere verfüttern. die bodendeckung den gesamten winter über hätte ich dann natürlich nicht.

würden die blätter im frühjahr nochmal nachwachsen oder geht die pflanze dann ein wenn ich alles grün abschneide?
wird der boden dennoch durch die wurzeln gelockert oder weniger oder gar nicht?
verträgt sich winterraps mit was andrem, das die bodendeckung ersatzweise übernehmen kann wie zB weissklee?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Winterraps

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 11. Dez 2015, 18:59

Der Winterraps geht ein wenn du ihm die Blätter abschneidest.
Du wirst aber vermutlich eh einen großen Ausfall haben, da der Raps sehr stark an Frosthärte einbüst, wenn sein Stengel vom Boden abhebt.
Sorten für den Bioanbau (Aviso und Robust) wachsen nicht so schnell wie ein konv. Avatar, sind aber schwerer zu kaufen.

Der Raps soll mit einer Pfahlwurzel mit min. 8mm Durchmesser und 15-20cm länge in den Winter gehen.
Reicht dir das als Lockerug?


Raps ist ein Kreuzblütler deshalb musst du eine Anbaupause zu anderen Kruziferen (Alle Kohlstorten, Rauke, Senft etc) von mindestens 4 Jahren einhalten (besser 5 Jahre).

Weisklee verwendet man im Bioanbau als Untersaat :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterraps

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 11. Dez 2015, 19:48

danke für die infos.

die ackerpflanzen sind ja nehm ich an mit was hemmenden behandelt, damit sie heuer nicht bühen? gibt es zeitangaben wie viele tage es dauert bis die blüte im normalfall beginnt?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Winterraps

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 11. Dez 2015, 20:46

die ackerpflanzen sind ja nehm ich an mit was hemmenden behandelt, damit sie heuer nicht bühen?
Die Blüte ist im April-Mai, da ist der Raps 1,5m hoch ;)

Man muss im konv. Anbau "nur" verhindern das der Raps im Herbst überwächst, also den Stengel von der Blattrosette hebt.
Man macht das in einem Streich mit einer Pilzbehandlung da manche Fungizide die Wachstumshormonbildung hemmen.

Der Bioraps nicht nicht so schnellwüchsig (und nicht so stark gedüngt,) dadurch wächst er insg. langsamer.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterraps

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 11. Dez 2015, 23:11

danke, ich werd mal sehen welche sorten es hier so gibt. ausreichende auswahl bei bio sollte bei uns ja normaler weise kein problem sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Winterraps

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 12. Dez 2015, 14:28

Es gibt auch speziellen Futterraps für die Sommer/Frühherbst Aussaat, der bis in den Winter hinein genutzt werden kann.

Für deine Tierchen wären vielleicht auch Stoppelrüben oder Rübsen interessant, oder auch Phacelia.

http://www.koenig-agrar.de/saatgut-futt ... 35_63.html Hier ist mal eine Übersicht mit möglichen Sorten. Generell zu empfehlen sind die 00-Sorten. Das heißt Glucosinolatarm und kaum Erucasäure enthalten. Beides sind Antinutritiva, die ggf. im Verdauungstrakt des Tieres zu toxischen Substanzen umgesetzt werden können.

lG Jonas

Edit: PS: Die Sorte "Akela" kann ich nur empfehlen. Diesen Raps hat der Betrieb angebaut, auf dem ich mein Grundpraktikum abgeleistet habe. Die Viecher waren völlig aus dem Häuschen, wenn der Ladewagen auf den Hof kam. Meine Kaninchen haben den auch in größeren Mengen gefressen und sehr gut vertragen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterraps

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 12. Dez 2015, 15:41

danke.

akela hab ich mir schon angesehen, der scheint auch in meinem klima gut zu wachsen, zumindest hat er hier gute empfehlungen.

stoppelrüben, rübsen und etwas was 'chinakohl-winterrübsen-bastard' heisst hab ich auch vor, zusammen mit der hoffentlich funktionierenden selbstaussaat vom futterzichorie und den topis müsste das dann ausreichen (theoretisch).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“