Rosenkohl....

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Rosenkohl....

#11

Beitrag von der Gartenzwerg » Sa 27. Dez 2014, 09:30

Da ist man mal zwei Tage nicht zu Hause.... Jetzt haben wir Dauerfrost (also auch tagsüber unter Null), und die kommenden Nächte soll es richtig, richtig kalt werden. Und der Rosenkohl steht noch draußen.

Heute gibt´s erstmal ein Essen mit Rosenkohl, aber es ist noch so viel dran an den Pflanzen, dass wir das so schnell gar nicht aufessen können.

Was mache ich denn jetzt damit???
Die gefrorenen Röschen pflücken und direkt ungeputzt in den TK?
Oder auftauen lassen, putzen, blanchieren, einfrieren?
Oder auftauen, ein Essen draus kochen und dieses einfrieren?
Oder einfach hängen lassen? Vorläufig wird es bei uns wohl nicht mehr über Null, und die vorhergesagten -15°C wird er wohl kaum überleben???

Ich weiß noch vom letzten Jahr, dass wir frischen Rosenkohl eingefroren haben und dieser dann beim Zubereiten so gestunken hat, dass wir ihn entsorgt haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir den vorher blanchiert hatten. Ich weiß nur noch, dass er, als er aus dem Garten kam, NICHT gefroren war.

Wer hat Tipps?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rosenkohl....

#12

Beitrag von Olaf » Sa 27. Dez 2014, 17:13

Moin,
also mein Problem ist etwas anders gelagert, die Lösung aber vielleicht die gleiche.
Wir haben erstmals Röschen, die halbwegs die Bezeichung verdienen, also auch fest genug sind.
Aber nur die allergrößten könnte man jetzt, wenn man unbedingt wollte, ernten, die andern sind noch zu murkelig.
Ich hab gelesen, wenn sie zu klein sind, mal solle sie lassen, würden im zeitigen Frühjahr weiter wachsen und das machen wir jetzt so.
Heißt aber im Umkehrschluss, die überstehen den Winter.
Ich seh auch in andern Gärten immer welche mitten im Winter "rumstehen".
Das spräche für dranlassen.
Hm, in diesem Thread weiter oben schreibt Sabine bis -5.
Hier hab ich eben eine auch für andere Sachen interessante Auflistung gefunden: http://www.gartenrundbrief.de/gartenrun ... hp?print=1
Da steht bis sortenabhängig -12.
Bei uns sind bislang nur -12 angekündigt, werd ich mal zumindest Flies drüberhängen, sind nicht viele Pflanzen, fünf oder so.
UNd auch das finde ich dort interessant:
Die landläufige Meinung, dass Grün- und Rosenkohl Frost zum Ausreifen bräuchten widerlegt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Augsburg. Die beiden Winterkohlarten bräuchten zum Reifen keinen Frost sondern nur ausreichend Zeit. Bei kühleren Temperaturen würde der Traubenzucker nicht mehr in Stärke und Eiweiß umgebaut. Durch die Photosynthese würde jedoch weiterhin Zucker erzeugt, was den Kohl süßer mache. Durch Einfrieren sei dies nicht zu erzielen, da in der Gefriertruhe keine Sonne scheine und das Ganze nur bei lebenden Pflanzen passieren könne.
Weil ich bzg. Grünkohl das anderswo auch schon gelesen habe.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Rosenkohl....

#13

Beitrag von der Gartenzwerg » Mo 12. Jan 2015, 09:53

Also wir haben die Röschen an den Pflanzen gelassen. Den starken Frost haben sie unbeschadet überstanden.

Die meisten Röschen sind auch bei uns relativ klein, wir haben mittlerweile trotzdem schon vier Mahlzeiten damit gekocht.
Den Rest der Röschen lassen wir aber dran, vorläufig soll kein starker Frost kommen. Vielleicht wachsen sie im Frühjahr ja tatsächlich noch etwas.

Danke für Deine Ausführungen, Olaf.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rosenkohl....

#14

Beitrag von Olaf » Mo 12. Jan 2015, 11:08

Also wir hatten nur so -8, da sahen sie irgendwie so komisch dunkelgrün aus, sind jetzt aber wieder normal und ich meine, die sind schon etwas weitergewachsen. Kann Einbildung sein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Rosenkohl....

#15

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 26. Jan 2015, 23:26

Grünkohl war bei mir in einem früheren Winter schon mal komplett eingefroren: erst 30 cm Schnee, dann darauf geregnet, dann diese nasse Pampe durchgefroren. Ein paar Pflanzen habe ich so geerntet und dann über Nacht in der Küche aufgetaut - schmeckte prima.
Die anderen Pflanzen sind nach dem Wiederauftauen weitergewachsen, und eine Pflanze habe ich blühen lassen.

Mein Liebster ist hell begeistert von Tiefkühlgemüse auf dem Beet... :pft:

Liebe Grüße, M

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Rosenkohl....

#16

Beitrag von Lumberjack » Do 7. Jan 2016, 15:24

Hallo Gärtner, Freaks, Waldschrate usw...
Ich habe letztes Jahr zum erstem mal Rosenkohl gemacht. Ich hatte keine Ahnung und hab die Blätter zu spät entfernt. Außerdem hatte ihn zum Anfang die Weiße Fliege erst mal kahl gefressen. Jedenfalls bildeten sich die Knollen sehr spät, so das sie jetzt ganz klein sind.
Nun liegt ja Schnee. Sollte ich jetzt alles ernten, oder wachsen die noch?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosenkohl....

#17

Beitrag von Buchkammer » Do 7. Jan 2016, 16:26

Groß wachsen werden die wohl nun nicht mehr. Die weiße Fliege frisst nicht an den Blättern - die kackt nur drauf. Hast du den Rosenkohl möglicherweise nicht richtig gefüttert, also mit Nährstoffen versorgt, dass der so klein geblieben ist? Oder eine kleine Sorte erwischt? Welche Sorte ist es denn und gibt es ein Bild von den niedlichen Pflanzen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Rosenkohl....

#18

Beitrag von Lumberjack » Do 7. Jan 2016, 16:43

Vorweg, Bild kann ich machen, weiß aber nicht ob heute, da ich nicht direkt am Garten wohne.
Die Fliege kackt nur drauf? Und davon verschwinden die Blätter? War ja bis auf die Adern alles weg. Das hat ihn erst mal zurück geworfen. Dachte es wäre vorbei.
Hat sich dann aber erholt.
Dann habe ich durch Beobachtung festgestellt, das ich wohl die unteren Blätter entfernen muss. Dann erst fing er an zu wachsen.
Die Sorte hab ich mir leider nicht gemerkt.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Rosenkohl....

#19

Beitrag von Lumberjack » Do 7. Jan 2016, 20:44

Tja, wie lädt man denn hier ein Bild hoch?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Rosenkohl....

#20

Beitrag von Lumberjack » Do 7. Jan 2016, 20:51

http://selbstversorger.xobor.de/t12f3-A ... tml#msg596

Ich mach das erst mal so! Ich kann nicht direkt auf den Post verlinken.
Ihr müßt also runter scrollen!
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“