Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 5. Okt 2010, 18:26

:lol: Ich hatte wg Tierfreundlichkeit meine gegen Ende in zwei Schweineboxen a 15qm - einmal alle Mädels und einmal alle Jungs. Klappte supergut, und man glaubt nicht, wie schnell die einen Ballen Stroh zerlegt haben beim Spielen. Nur Misten war nervig, sobald die Tür aufging, kamen alle angesaust und wollten gekrault werden und die Schubkarre beschnüffeln... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#12

Beitrag von matt23 » Mi 6. Okt 2010, 00:21

Also unsere max. 6 Häsinnen (ohne Nachzucht) haben eigentlich das ganze Jahr über gemeinsam im ca. 400m² großen Freigehege verbracht. Die haben sich zwar manchmal schon ganz ordentlich gefetzt, aber dann wars auch wieder gut. Die konnten sich da ja wirklich aus dem Weg gehen und hatten auch Rückzugsmöglichkeiten.
Arbeitsaufwand minimalst: 1x am Tag nachsehen und evtl. paar Reste aus der Küche mitbringen.
Ausgewachsene Rammler hatte ich eigentlich nie mehr als einen. Der war dann halt die meiste Zeit alleine untergebracht.Und hat mehr Arbeit gemacht als die Weiber alle zusammen ;)
Für mich war das eigentlich die perfekte Art der Haltung. Allerdings darf man die Verlustgefahr nicht unterschätzen :hmm:
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Diva

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#13

Beitrag von Diva » Mi 6. Okt 2010, 10:22

Hi Matt23!
Wie hattest du die Tiere denn geschützt?
Ich würde gerne auch Kaninchen im ganz-frei-lauf halten, trau aber Fuchs, waschbär und Marder nicht über den Weg ...
Danke und Gruß,
Mira

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#14

Beitrag von matt23 » Mi 6. Okt 2010, 11:02

Wir haben mit 1,5 m hohem Wildzaun eingezäunt und untenrum mit 50 cm engmaschigem Kükendraht. Bei uns waren eher streunende Hunde das Problem.
EInmal, da war der Zaun erst noch 70 cm hoch (Eisenmatten 5x5 cm) hat uns ein Hund 2 kaputt gemacht. Danach wurde dann neuer Zaun gebaut und wir hatten nur noch einen Velust. Ich vermute durch einen Marder. Das war aber meine Schuld, weil ich die letzte Häsin die wir noch hatten über Nacht in ein kleineres Vorgehege eingesperrt hatte, dass sie dort abgrast. Dort ist dann wohl der Marder reingekommen und sie konnte nicht flüchten.
Also gegen Marder ists nicht sicher. Waschbären und Füchse gibts bei uns nicht und gegen Hunde hilft ein hoher Zaun.
Jungtiere wurden immer im Stall bzw in extra engmaschigen Gehegen gehalten, weil die sind auch bei Katzen sehr beliebt.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Diva

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#15

Beitrag von Diva » Mi 6. Okt 2010, 11:49

Keine Waschbären und Füchse - das muß das Paradies sein :engel:
Wir haben dafür keine Probleme mit Hunden ...
Wildgatter haben wir sowieso wegen unseren Schafen und dem Wolf hier, aber ob die Kaninchen ne Chance hätten gegen all das andere Raubzeug hier :ohoh:

Na, ich denke das bleibt eher ein traum ...

Danke und Gruß,
Mira

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#16

Beitrag von matt23 » Mi 6. Okt 2010, 12:43

Waschbären jagen doch keine Kaninchen. Oder? ich denk die sind viel zu schnell für die.
Gegen Fuchs & Co. könnte Elektrozaun oder Litzen helfen. Das müsste auch den Wolf abhalten.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Diva

Re: Erfahrung mit Gruppenhaltung der Rammler

#17

Beitrag von Diva » Mi 6. Okt 2010, 13:43

Nunja, die Waschbären haben einige unserer Hühner auf dem Gewissen - wahrscheinlich fliehen die kaninchen besser als Hühner von daher könnts funktionieren. Waschbären sind aber nicht gar so langsam wie man ihnen es allgemein zutraut ...
Litze und co ist immer schwierig wegen einigen hecken direkt an den Zäunen, Nachbargärten die direkt angrenzen etc. - an unserer außerhalb-Weide haben wir ne Litze gegen den Wolf aber da hab ich auch oft Probleme wegen Erdung (überhängende Bäume) etc.

Lieben Gruß,
Mira

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“