Kaninchenhaltung

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#231

Beitrag von Thomas/V. » So 3. Apr 2016, 19:41

Bei der Gehegehaltung muß man eh erst rumprobieren und alles auf die örtlichen und zeitlichen Zustände einrichten.
Alles ist besser als Einzel-Boxen-Haltung, also experimentiere ruhig ein bischen.
Wenn ich die Jungrammler von den Jungweibchen trenne und als Gruppe weiter halte, kann ich sie sogar länger als 4 Monate "mästen". Die vertragen sich eigentlich ganz gut, wenn sie Platz haben und keine Weibchen dabei sind. Ich schlachte alle zusammen erst im Spätherbst. Da sind sie meist über 8 Monate alt und richtig ausgewachsen. Ich hab aber auch nur mittelgroße, und füttere kaum Kraftfutter, sodaß sie mit 4 Monaten noch zu klein sind zum Schlachten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Kaninchenhaltung

#232

Beitrag von Fina » Di 5. Apr 2016, 11:30

Hi
Ich habe noch eine Frage zur Fütterung.
Heu ausreichend ist ja klar, Wasser ebenso.
Ich habe mir die Zusammensetzung Mastfutter angeschaut, möchte sowas aber nicht geben und auch keiner Fertigmischungen oder Pellets.

Anstelle eher natürliches Futter geben, was auch guten Fleischansatz bringt. Statt Pellets oder Mastfutter.
Natürlich sind Kaninchen keine Körnerfresser, es soll eine Ergänzung sein.

Da habe ich gedacht-
gelegentlich eingeweichte Rübenschnitzel, ggf. Kleie mit untermischen.
Hafer, Gerste und Mais- das in Flockenform, für bessere Verdaulichkeit.
Luzerne noch extra dazu?
und Silage, wenn ich das irgendwo bekomme.

Das wichtigste ist natürlich Rauhfutter wegen des Stopfdarms.

Keine Unmengen natürlich ggf. 1-2x wö RÜbenschnitzel
Silage jeden Tag etwas zum Heu dazu
Hafer, Gerste und Mais jeden Tag eine kleine Menge.

Mais enthält viel Kalzium. Gebt ihr da noch irgendwas dazu ?
Bierhefe?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#233

Beitrag von Thomas/V. » Di 5. Apr 2016, 17:04

Die Futtermischung klingt gut, wobei ich mir da nicht so viel Mühe machen würde ;)
Vergiß nicht, öfter Zweige mit Knospen und Laub zu geben (Obstgehölze, Weide, Birke wird am liebsten gefressen).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kaninchenhaltung

#234

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 5. Apr 2016, 18:12

Silo würde ich weglassen.
Da hätte ich bedenken bzgl der Verträglichkeit.

Hier mästet ein älterer Herr seine Hasen nur mit Kleegras und Luzerneheu.

Das dauert zwar länger, aber das Fleisch ist aller este Sähe :)

Ich füttere im Winter Futterrüben, Heu und alle zwei drei Tage Pelett.
Am Samstag habe ich auf Sommer umgestellt, jetzt gibt es Grünfutter und Heu.
das Grünfutter habe ich extra angesät, eine Mischung aus welschem Weidelgras, Luzerne, und div kräuterlein die so aufliefen, das schmeckt ihnen und es wächst wie hullie. Dazu Rapsblätter.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kaninchenhaltung

#235

Beitrag von Gaggele » Di 12. Apr 2016, 10:58

Erlebnis einer Arbeitskollegin:
Schwager hat Kaninchen in "herkömmlicher" Boxenhaltung. Da kam kürzlich einer vom Amt und hat ihm die Einzelhaltung und die kleinen Boxen verboten. Ist jetzt nicht mehr erlaubt. Von der Schweiz wusste ich das bereits.

Wir haben sie schon immer in Gruppenhaltung, 1x die Rammler und 1x die Häsinnen zusammen. Insgesamt 45qm Platz. Immer ein Altrammler (der seine Arbeit noch tun darf :pft: mit den aufwachsenden männlichen Tieren). Da gibts eigentlich keien Probleme. 2x war ein Jungrammler dabei der dem Vater den Rang streitig machen wollte. Dann kam der halt als erster in die Pfanne.
Die Tiere haben bei uns auch 2 große Doppelboxen je Geschlecht übereinander, die jedoch jederzeit frei zugänglich sind. Da liegen sie mittags oft zu 7. in einer halben Box (100x60cm).
Hat eine andere als die Ranghöchste Häsin Junge kommt sie sie in eine der obersten (3. Stock) Doppelboxen. Die Ranghöchste hat sie in der Gruppe.

Heuer ist mir allerdings mal ein Fehler unterlaufen. Hab vergessen, eine obere Box (Häsin + 7 Junge die seit 1 Woche aus dem Nest kommen) nach dem Füttern zu schließen. Als ich wieder kam waren 2 Junge unten, unversehrt. Ich setzte die 2, die ich für die richtigen hielt, wieder hoch. Eins war aber falsch und die Häsin machte ein riesen Theater. Im Eifer des Gefechts schnappte sie nach einem eigenen. Nachdem ich dann die Jungen richtig sortiert hatte musste die Häsin dennoch eine Nacht separiert werden da sie so aufgebracht war. Am nächsten Morge rochen dann wieder alle gleich und es ging wieder gut.
Das Junge, das von der Mutter geschnappt wurde, hatte das Fell an der Seite gut 5-Mark-Stück groß offen und das Fleisch lag - zum Glück unverletzt - frei. Nach kürzester Zeit war die Wunde Verheilt. Nur die Narbe ist noch zu spüren. Bin echt erleichtert!
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kaninchenhaltung

#236

Beitrag von Gaggele » Di 12. Apr 2016, 11:05

:haha: :haha: :haha:
kürzlich wollte meine Tochter von ihrem Kaninchen, dass es an einen bestimmten Platz geht. Es hörte nicht. Da fragte sie mich, was sie denn falsch macht, warum das Tier nicht auf sie hört.
Ich erklärte natürlich, dass das Tier ja nicht weiß, dass es dort hin soll.
Sie erklärte mir, dass sie es aber gesagt hätte, sogar 2 mal.
Auf meinen Kommentar dass das Kaninchen eben kein Deutsch könnten reagierte sie völlig entrüstet:
"Aber die machen doch immer was wir sagen, auch wenn wir ins Gehege gehen!"

Stimmt, die Tiere kommen alle an die Tür wenn wir aufschließen, so dass wir auch bei - nach außen - geöffneter Türe nicht reinlaufen können ohne auf Kaninchen zu treten. Ich sage dann halt immer: "Macht mal Platz, ihr wollt doch Futter, dann müsst ihr mich auch reinlasssen."
Und dann gehen die Tiere gleich zu den Futterplätzen.

Warum also sollten Kaninchen kein Deutsch verstehen????
Gruß, Gaggele

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Kaninchenhaltung

#237

Beitrag von Fina » Fr 15. Apr 2016, 16:09

Statt Stallhaltung mit Freilauf kam ich auf eine bessere Idee.
Wir haben oben eine gepflasterte Fläche von 5x 3,60meter und noch nebendran 2x 3,60 meter- Weg mit einzelnen Platten im Schrittabstand und der rest 1,5x 3,60meter soll untergittert werden und kleintierwiese darauf.
Ich könnte um die ganze Fläche einen Sichtschutz anbringen- angrenzend an eine 4 meter Lärmschutzwand, die Elemente haben meistens 1,8x 1,8 meter. Von unten her alles ausbruchssicher machen ist weniger das Problem.
Muss ich aber wegen Marder oder Katze von oben sichern?
reicht hier Vogelschutznetz aus? man könnte das von der Lärmschutzwand zu dem Sichtschutzzaun spannen.

und auf die Fläche würde ich dann pro Hase einen doppelstöckigen Stall stellen, den man einfach mittels dieser Schubladen sauber macht, die restliche Fläche kann man kehren und eine Buddelkisste mit Sand würde ich noch hinstellen.
Die Gesamtfläche hat dann 8,5 meter x 3,6 meter =30,6 qm. Ein Stück könnte man für den Bock abtrennen.
Ist es sicherer, sie über Nacht einzusperren oder reicht Vogelschutznetz von oben aus ? (Katzen in der Nachbarschaft)

Zusätzlich könnten sie auch noch eine Runde im größeren Garten mit Gras drehen, sollten mal viele Jungtiere da sein.

3 Weibchen oder dann 4 ? Hätten sie genug Platz bei 4 Weibchen zusammen als Gruppe und Männchen abgetrennt?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchenhaltung

#238

Beitrag von Zacharias » Fr 15. Apr 2016, 19:26

Vogelschutznetz reicht definitiv nicht, Marder und Co beißen das einfach durch. Google mal nach Engel-Netzen, die sind durchbissfest.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenhaltung

#239

Beitrag von Steffen » Fr 15. Apr 2016, 21:27

Fina hat geschrieben: Ist es sicherer, sie über Nacht einzusperren
Auf jeden Fall!
Einerseits ist's sicherer, andererseits bleiben die Karnickel dann zahm.
Fina hat geschrieben:oder reicht Vogelschutznetz von oben aus ?
Auf keinen Fall!
Marder lachen sich über so'n Ding tot.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Kaninchenhaltung

#240

Beitrag von Fina » Sa 16. Apr 2016, 10:46

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Wegen Vögel hätte ich weniger bedenken, aber wegen Katzen würde ich eher ein Netz haben wollen. Ich bin mir unsicher.
Auf jeden Fall nachts einsperren.
Habt ihr Probleme mit Katzen? Vielleicht bräuchte ich auch keine Abdeckung?
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“