Kaninchenhaltung

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#241

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Apr 2016, 10:52

also ich würde mir wegen Katzen nicht so viel Gedanken machen, ich glaube nicht, das eine Katze in ein belebtes Gehege springt, um dort zu jagen
und einen Marder würde ich tagsüber auch nicht erwarten
so lange kein Jungtier aus dem Gehege entkommt, sehe ich keine große Gefahr
nachts würde ich allerdings alles sicher einsperren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kaninchenhaltung

#242

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 16. Apr 2016, 17:40

das wird an jedem standort anders sein.

hier gibts am nächsten hügel schon seit jahren free-range-karnickel, bei mir im garten hab ich auch schon tagsüber einen marder an mir bzw. an uns (2 menschen, 2 katzen) vorbeilaufen sehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#243

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Apr 2016, 17:53

ja, sicherlich kann alles örtlich verschieden sein, es soll wohl gelegentlich auch mal nen Kater geben, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat, aber im Allgemeinen wohl doch eher nicht
Marder laufen bei mir ständig rum, aber ich hab noch nie ein Tier verloren, wenn alle nachts eingeschlossen waren
Füchse sind m.M.n. größere Bedrohungen, wenn sie schnell wieder im Wald verschwinden können, schlagen die auch tagsüber zu und da reicht dann auch ein Netz nicht aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchenhaltung

#244

Beitrag von Zacharias » Sa 16. Apr 2016, 19:06

Doch, Netz reicht beim Fuchs. Und ich habe wirklich welche, die mit allen Raffinessen ins Gehege wollen. Aber das muss dann schon ein wirklich gutes Netz sein und natürlich genauso gut befestigt.
Grüße,
Birgit

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Kaninchenhaltung

#245

Beitrag von CK_eins » Fr 29. Apr 2016, 14:22

Katze vs. Kaninchen? Das dürfte auch für Katze auch nur erfolgreich wein, wenn sie im Freilauf ihre Taktik ausspielen kann. Im Stall dürfte sie auch dann wenig Chancen haben, wenn sie grundsätzlich drankommt. Unser Hund hat nur einmal den Fehler begangen, aus lauter Neugier ins Heim des Rammlers zu hopsen. Der Hasenmann ist in Sekunden auf ihn los, immer in vollem Speed drumrum und hat ihn mit den Hinterläufen zusammengetreten, bis wir rettend eingegriffen haben. :nudel:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kaninchenhaltung

#246

Beitrag von mot437 » Sa 30. Apr 2016, 10:00

kante mal ne katze ..ab dem zaun n satz,,,,auf die fier kilo kaninchen ....genikbiss tod .....
Sei gut cowboy

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kaninchenhaltung

#247

Beitrag von Gaggele » Mo 27. Jun 2016, 08:10

Bekannte von uns haben einen kleinen Hof (alte Mühle) in der Pampa, aber genau zwischen Radweg und Bahngleisen.
Der "Garten" liegt am Radweg, Gemüsebeete sind eingezäunt. Sie haben Hühner und Kaninchen im Gehege/Stall und seit Jahren auch ein paar freilaufende Zwergkaninchen. Die sind mal ausgebüchst und sie hatten nicht gleich Zeit, die einzufangen.

Die Kaninchen in den Gehegen wurden immer mal wieder vom Fuchs geholt, die freilaufenden noch nie. Die können abhauen und sich in Nieschen verstecken, in die der Fuchs nicht kommt. Sind halt auch Zwerge.

Dafür klingeln im Sommer ständig Leute und melden ganz aufgeregt die entlaufenen Kaninchen. Inzwischen haben sie ein Schild aufgestellt :lol:
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kaninchenhaltung

#248

Beitrag von Gaggele » Mo 3. Okt 2016, 06:14

Am Freitag hatten wir völlig überraschend 6 frischgeborene Kaninchenbabys im Gehege verteilt gefunden. Eins davon war schon unter die "Räder" (Pfoten) gekommen, die anderen recht kühl. Sie waren jedoch sehr groß und propper!
Es stellte sich heraus, dass eine neue, junge, noch nicht ausgewachsene Häsin, die wir zwecks frischem Blut und hübscher Farbe 4 Tage zuvor mit dem Nachbarn tauschten, die Mutter war.
Die Hormone spielten wohl nicht ganz mit: kein Nest, Haare sitzen so fest dass es nicht möglich war, ihr welche zu "rupfen" und sie hat auch kein Interesse an den Kleinen.

Gut, dass wir mal saubere, alte Haar aufgehoben haben.
Jetzt ist das Nest wieder im Arbeitszimmer und ich mache gerade Tee für meine eigene Aufzuchtmischung.
Das hab ich unserer kleinen Kinder wegen schon lange nicht mehr gemacht, auch mein Tag hat halt nur 24 Stunden.
Außerdem hatten wir in diesen Jahren auch keinen verwaisten Wurf mehr, höchstens zu große.

Es scheinen alle ganz weiß zu sein, die Mutter ist weiß-rot gescheckt. Nachbars Böcke sind weiß-schwarz und weiß-rot.
Mal sehn ob sie Albinos sind wenn sie die Augen öffnen. Aber gleich alle 6?
Inzucht ist auf jeden Fall im Spiel, da er nur einen Altbock hat und das auch der Vater der Häsin ist.
Gruß, Gaggele

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#249

Beitrag von saminsi » Mi 5. Okt 2016, 12:39

Bei uns ist das Babyglück leider zur Zeit nicht zu Hause.
Wir wollten unsere Damen von unseren frischen Rammlern decken lassen. Leider sind unserer Rammerl (bis auf den einen Thüringer Jungen) zu "doof" zum rammeln. Die haben nicht mal anzeichen gezeigt was zu machen. Sie wurden eher von den Häsinnen unterbuttert und sasen dann ganz verstört in der Ecke. Das aber bei zwei verschiedenen Rammlern und 5 versch. Häsinnen.
Was ist da nur los ...?

Und das Thema Katzen und Hasen hatten wir auch schon. Wir hatten unsere Hasenmütter mit ihren Jungtieren in einem Stall mit Freilauf. 1,9 hoher Zaun, und oben drauf nur ein Vogelschutznetz, damit keine Vögel rein konnten. Alles war toll wir hatten fast 35 Jungtiere rumlaufen die sich super entwickelten, plötzlich fieng es an das sie immer weniger wurden, ohne das man irgendetwas sah. Bis wir die Wildkamera aufstellten und die Lebendfalle.
Insegesamt konnten wir 3 rote Katzen einfangen die sich ihre Bäuche mit unseren Junghasen vollschlugen. Mit den Jungtieren im Auslauf waren aber auch 4 erwachsene Tiere mit einem Gewicht von ca. 4,5 kg.
Wir waren so sauer, ab sofort werden die Jungtiere nur mehr im Stall aufgezogen, was mir allerdings total leid tut, denn die kleinen waren soo gern draussen,....

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#250

Beitrag von Thomas/V. » Mi 5. Okt 2016, 17:51

Was ist da nur los ...?
Falsche Jahreszeit...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“