Kaninchenhaltung

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchenhaltung

#41

Beitrag von hobbygaertnerin » So 24. Feb 2013, 10:07

Hallo Mondkind,
Waldrandlage ist ideal für Füchse und Raubvögel um sich ein leckeres Kaninchen zu besorgen.
Unsere Karnickels sind mir echt zu schade als Leibspeise für die Raubviechers.
Deshalb leben sie in einem Stall mit viel Platz und grossem Fenster, das mit dickem Volierendraht vergittert ist, ein Marder kommt hier nicht mehr hinein, ohne Gitter hat er sich genüsslich getan.
Da es nicht mehr viele Haustiere gibt, sind die paar Plätze, die sie schnell herausfinden, ein Eldorado.
Ich fand es sehr schade, dass ich den Kaninchen keinen Aussenfreilauf geben kann, aber der Aufwand, einen Vollsicherheitstrakt zu bauen, der war mir doch zu hoch.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#42

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Feb 2013, 10:44

Hallo, Mondkind!

Tagsüber Freilauf in einem großen Gehege, nachts ein fester, geräumiger Stall dürfte die Ideallösung sein, wenn man Raubtiere in der Umgebung hat.
Wir haben Marder im unmittelbaren Umfeld, sogar im Schuppen und Scheune waren schon welche.
Trotzdem habe ich noch keine Verluste durch Marder gehabt.
Kaninchen- und Hühnerstall sind durch 1cm-Maschen-Kaninchendraht gesichert.

Kaninchen kann man bestimmt durch regelmäßige Fütterung mit etwas Getreide anlocken und abends reinlocken, ähnlich wie Hühner, sodaß sie nachts geschützt sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Kaninchenhaltung

#43

Beitrag von dasebastian » Mo 25. Feb 2013, 13:23

Hallo an alle,

bei mir steht heuer auch der Bau einer neuen Unterkunft an. Es gab in einem anderen thread schon Fotos von unseren bisherigen Stallungen samt Auslauf, sind hier (auf Seite 2):

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 3&start=10

Das war zwar irgendwie lustig und schön, aber es gab auch einen Haufen Leerwege. Sowas kostet Zeit und Nerven. Nun will ichs uns einfacher machen, optimieren halt.

Hier mal das Konzept, die Auslauffläche bleibt die gleiche. Vielleicht ist eine Idee für wen anderen dabei. Grundsätzlich haben unsere Buchten 80x80cm, sind aber immer variabel, so halten wir unsere Häsinnen und den Bock jetzt schon auf 2x80x80. Ich kann nur jedem sagen, baut lieber gleich zwei drei zusätzliche Buchten, die dann auch mal leerstehen, aber wir müssen immer wieder mal die Würfe trennen, da es ab einem gewissen Alter nicht mehr so recht hinhaut manchmal. Wir lassen unsere auch wann immer es geht laufen (halt abwechselnde Partien), nur wenn es regnet oder matschig ist, dann bleiben sie drin. Aber in diesem Winter waren sie eigentlich immer draussen, ich habe das Gefühl, die fühlen sich im Schnee(sturm) richtig wohl.

Sebastian
Dateianhänge
Konzept Vorderansicht.JPG
Konzept Vorderansicht.JPG (64.06 KiB) 3162 mal betrachtet
Konzept Hinteransicht.JPG
Konzept Hinteransicht.JPG (67.19 KiB) 3162 mal betrachtet
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#44

Beitrag von Thomas/V. » Mo 25. Feb 2013, 14:06

Hallo, Sebastian!

Erstmal: sehr gute Idee, wie Du das machst.
Ich würde allerdings die Häsinnen mit Jungtieren so einquartieren, das sie im "Erdgeschoß" wohnen.
Den Bock wirst Du ja, wenn er allein lebt, wohl nicht in den Auslauf lassen?
In dem Falle würde ich ihn im "Obergeschoß" 3 Boxen zur Verfügung stellen, natürlich so, das er die anderen Tiere beobachten kann.
Zur Gruppenhaltung: wenn es geht, würde ich die Häsinnen gleichzeitig decken lassen, sodaß die beiden kurz darauf zusammengeführt werden können (falls sie nicht sowieso schon zusammen gehalten werden). Dann können die beiden ihre Jungen gemeinsam in einem Auslauf groß ziehen.
Wenn die Jungen dann geschlechtsmäßig getrennt werden müssen, können die weiblichen ja bei den Müttern bleiben und Du mußt nur für die Jungrammler das Gehege abtrennen.
Das Du noch ein paar Leerboxen einplanst, finde richtig. Im Normalfall, wenn sie nicht gebraucht werden, kann ja der Rammler den zusätzlichen Platz gut gebrauchen. Wenn doch mal Jungrammler entfernt werden müßten, weil doch gemobbt wird, dann muß wirklich sofort ein separater Platz zur Verfügung stehen.

Ansonsten :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Kaninchenhaltung

#45

Beitrag von dasebastian » Di 26. Feb 2013, 11:39

Hallo Thomas,

nein,nein, sowieso darf der Bock auch laufen, deswegen haben wir den Auslauf ja schon abgeteilt. Wir halten es im großen und ganzen eh so ähnlich, wie du schreibst, seit 6 Jahren, in dem link habe ich jemandem beschrieben, wie wirs halten. Aber jetzt wurden mir halt die einzelnen Ställe schon zu blöd, jetzt bau ich was Ganzes auf.

Liebe Grüße
Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kaninchenhaltung

#46

Beitrag von roland » Di 26. Feb 2013, 14:07

dasebastian hat geschrieben:Hier mal das Konzept, die Auslauffläche bleibt die gleiche.
:daumen:
gefällt mir, ich weis nur nicht, ob der Wetterschutz vor allem gegen verwehten Schnee/Regen im Winter reicht - wobei, so ein Kaninchenfell ist ganz schön kuschelig.

Roland

Benutzeravatar
Mondkind
Beiträge: 87
Registriert: Di 13. Dez 2011, 23:43
Familienstand: Single
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kaninchenstall Version 2.0

#47

Beitrag von Mondkind » Mi 27. Feb 2013, 22:49

Hallo zusammen,

ich habe mir über eure Vorschläge Gedanken gemacht.

Das ist dabei rausgekommen:

http://www.yogho.de/Stall_mit_Gehege1.jpg

http://www.yogho.de/Stall_mit_Gehege2.jpg

Die einzelnen Ställe habe die Maße (BxHxT) ca. 100 x 70 x 70 cm.
Das Außengehege soll ca. 300 x 180 x 200 cm groß werden.

Zwischen den Ställen ist die Trennwand aus Drahtgeflecht,
damit sich die Tierchen auch sehen und beschnuppern können.

Die Böden der Ställe sind nach hinten abfallend und verfügen dort über
eine Öffnung, damit der Urin abfliessen kann.

Hoffe die Kaninchen finden dort ein möglichst artgerechtes "Dasein"......

Ich freue mich wie immer über eure konstruktive Kritik.

Liebe Grüße
Mondkind

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenhaltung

#48

Beitrag von holzgaser » Do 28. Feb 2013, 09:24

Hallo Mondkind!


Respekt sieht gut aus.....

mit welchem Programm machst Du die Zeichnungen?

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Mondkind
Beiträge: 87
Registriert: Di 13. Dez 2011, 23:43
Familienstand: Single
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenhaltung

#49

Beitrag von Mondkind » Do 28. Feb 2013, 12:37

Hallo Holzgaser,

danke schön.

Die Zeichnungen erstelle ich mit Google Sketchup.

Viele Grüße
Mondkind

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchenhaltung

#50

Beitrag von matt23 » Do 28. Feb 2013, 13:44

Ist das Gehege und der Stall versetzbar? Ansonsten werden sie dir das nämlich ziemlich schnell abgefressen haben.
Außerdem würde ich bei den Ställen drei Wände mit Brettern zumachen, um zu vermeiden, dass es da durchzieht! Türen kannst du dan ja trotzdem dranmachen, um auch von außen Zugriff auf die Tiere zu haben. Auch zwischen den Buchten würde ich nur einen Teil mit Draht versehen, so dass sich die Tiere auch mal zurückziehen können und nicht ständig den "Blicken der Nachbarn" ausgesetzt sind. Ich hab nämlich auch schon erlebt, wie sich welche durch das Trenngitter hindurch gefetzt haben. Wenn du also ca. 2/3 der Trennwand mit Brettern verkleidest, ist das bestimmt stressfreier. Oder du strukturierst die Buchten so, dass sie sich dort dann irgendwohin verziehen können. Das braucht aber vermutlich mehr Platz.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“