Kaninchenhaltung

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kaninchenhaltung

#11

Beitrag von roland » Mi 20. Feb 2013, 10:26

Hi,
ich bin grad auch dran, alles über Ninchen zu lernen und hab jetzt in Live die Buchtenhaltung miterlebt. Auch in kleinem Stil wie Du es vorhast. Das sind aber meine ich größere Buchten, ich kom mit dem Arm nicht an die Rückwand ohne den Kopf reinzustecken.
Umsetzen: mögen sie anscheinend nicht so gerne, schon zum Misten der Buchten ist´s unschön, täglich rein und raus ist ein Kraftakt. Immerhin wiegen gescheite Ninchen (die auch Fleisch bringen) so um die 4-5kg. Ich würd lieber einen Stall ins Freigehege installieren und sie nur im Winter in den Buchten halten (ob das nötig ist, sind wir noch nicht sicher).

Roland

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchenhaltung

#12

Beitrag von Contempt » Mi 20. Feb 2013, 10:35

Senf hat geschrieben:Sabiene hat zu 100% Recht. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und gehören in eine Gruppe. Alles andere ist alles - nur nicht artgerecht :ohoh:
Deiner Meinung kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Gruppenhaltung ist nicht für jeder Kaninchen geeignet und Großgruppen sind meist mehr Stress als Nutzen für Kaninchen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich habe Gruppen-, Paar- und Einzelhaltung und eine so große Verallgemeinerung ist definitiv nicht möglich.

Unstrittig ist wohl, je mehr Platz desto besser für das Kaninchen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kaninchenhaltung

#13

Beitrag von Senf » Mi 20. Feb 2013, 10:53

Contempt hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Sabiene hat zu 100% Recht. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und gehören in eine Gruppe. Alles andere ist alles - nur nicht artgerecht :ohoh:
Deiner Meinung kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Gruppenhaltung ist nicht für jeder Kaninchen geeignet und Großgruppen sind meist mehr Stress als Nutzen für Kaninchen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich habe Gruppen-, Paar- und Einzelhaltung und eine so große Verallgemeinerung ist definitiv nicht möglich.

Unstrittig ist wohl, je mehr Platz desto besser für das Kaninchen.
Doch - eine Verallgemeinerung ist möglich. Herdentier bleibt Herdentier. Ausnahmen mag es geben - es ist aber nicht die Norm. Nins in Buchten zu halten ist alleine der Bequemlichkeit der Halter geschuldet.
Dann unterscheiden wir uns allerdings auch nicht mehr von Fleischfabriken, nur unsere Argumentation ist eine andere.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchenhaltung

#14

Beitrag von Contempt » Mi 20. Feb 2013, 11:40

Senf hat geschrieben: Doch - eine Verallgemeinerung ist möglich. Herdentier bleibt Herdentier. Ausnahmen mag es geben - es ist aber nicht die Norm. Nins in Buchten zu halten ist alleine der Bequemlichkeit der Halter geschuldet.
Dann unterscheiden wir uns allerdings auch nicht mehr von Fleischfabriken, nur unsere Argumentation ist eine andere.
Natürlich kannst du das Verallgemeinern, aber ein schönes Leben haben sie dann leider nicht. In einer Kaninchenkolonie leben zwar viele Kaninchen, aber auf einer Fläche die heute leider niemand bieten kann.
20 Kaninchen auf eine Fläche von 50m² zu sperren ist NICHT artgerecht und wird nur in den wenigsten Fällen funktionieren.
Es gibt einen Grund warum die rangniedrigeren Kaninchen in einer Kolonie eine extrem kurze Lebenserwartung haben. Stress. Diese Kaninchen leben unter den permanenten Gängeleien der ranghöheren Tiere. Und in einem Gehege können sie nichteinmal wirklich weglaufen.
Um diesen Stress zu verhindern ist bei heutigen Haltungsmöglichkeiten wohl eher die Paar- bzw. Kleingruppenhaltung sinnvoll. Welches Tier für welche Haltungsform geeignet ist, kann man nur testen, niemals verallgemeinern.
Und ich habe auch Tiere, die nicht mit anderen Kaninchen zusammen gehalten werden können. Zahlreiche Versuche haben das belegt und alle anderen Aussagen über diese Kaninchen sind falsch!

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kaninchenhaltung

#15

Beitrag von Senf » Mi 20. Feb 2013, 12:23

Contempt hat geschrieben:
Senf hat geschrieben: Doch - eine Verallgemeinerung ist möglich. Herdentier bleibt Herdentier. Ausnahmen mag es geben - es ist aber nicht die Norm. Nins in Buchten zu halten ist alleine der Bequemlichkeit der Halter geschuldet.
Dann unterscheiden wir uns allerdings auch nicht mehr von Fleischfabriken, nur unsere Argumentation ist eine andere.
Natürlich kannst du das Verallgemeinern, aber ein schönes Leben haben sie dann leider nicht. In einer Kaninchenkolonie leben zwar viele Kaninchen, aber auf einer Fläche die heute leider niemand bieten kann.
20 Kaninchen auf eine Fläche von 50m² zu sperren ist NICHT artgerecht und wird nur in den wenigsten Fällen funktionieren.
Es gibt einen Grund warum die rangniedrigeren Kaninchen in einer Kolonie eine extrem kurze Lebenserwartung haben. Stress. Diese Kaninchen leben unter den permanenten Gängeleien der ranghöheren Tiere. Und in einem Gehege können sie nichteinmal wirklich weglaufen.
Um diesen Stress zu verhindern ist bei heutigen Haltungsmöglichkeiten wohl eher die Paar- bzw. Kleingruppenhaltung sinnvoll. Welches Tier für welche Haltungsform geeignet ist, kann man nur testen, niemals verallgemeinern.
Und ich habe auch Tiere, die nicht mit anderen Kaninchen zusammen gehalten werden können. Zahlreiche Versuche haben das belegt und alle anderen Aussagen über diese Kaninchen sind falsch!
1. keiner hat was von einer Kolonie geschrieben.

2. Es versteht sich von selbst nur so viele Tiere zu halten , wie der Platz erlaubt und zwar stressfrei!

3. Ich kenne deine Kaninchen nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob es falsch oder richtig ist Sie alleine zu halten.
Kaninchendamen verteidigen Ihr Revier mehr als Jungs, eine Zusammenführung sollte daher nie im Revier der einen
oder anderen Damen statt finden - sondern immer auf neutralem Boden. Das kann sich über Wochen hinziehen.
Die Arbeit muss sich dann einfach machen.
Es gibt auch beim Menschen Individuen die nicht mit anderen können - trotzdem sind wir nicht fürs alleine sein
geschaffen.

4. Deine Versuche als Allgemeinplatz zu verkaufen - das ist falsch.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchenhaltung

#16

Beitrag von Contempt » Mi 20. Feb 2013, 12:41

Senf hat geschrieben:
1. keiner hat was von einer Kolonie geschrieben.

2. Es versteht sich von selbst nur so viele Tiere zu halten , wie der Platz erlaubt und zwar stressfrei!

3. Ich kenne deine Kaninchen nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob es falsch oder richtig ist Sie alleine zu halten.
Kaninchendamen verteidigen Ihr Revier mehr als Jungs, eine Zusammenführung sollte daher nie im Revier der einen
oder anderen Damen statt finden - sondern immer auf neutralem Boden. Das kann sich über Wochen hinziehen.
Die Arbeit muss sich dann einfach machen.
Es gibt auch beim Menschen Individuen die nicht mit anderen können - trotzdem sind wir nicht fürs alleine sein
geschaffen.

4. Deine Versuche als Allgemeinplatz zu verkaufen - das ist falsch.

Punkt1:
Kolonie war nur der Gruppenbegriff aus der Natur. So kenne ich es zumindest. Naturbeispiel nur zur Veranschaulichung des Verhaltens in der Natur.
Punkt2:
In Punkt 2 stimme ich dir zu, wobei genug Platz für 20 Kaninchen, um sie stessfrei zu halten nur mit Freilandhaltung machbar ist.
Punkt 3:
Kaninchenzusammenführungen habe ich schon mehr als genug gemacht. Meist mit Erfolg. Die Prozedur kann ich glaube ich mittlerweise blind :lol:
Das sich diese über Wochen hinziehen kann ist mir bewusst, aber bei nahezu lebensbedrohlichen Verletzungen sollte man glaube ich auch mal trennen, oder? So war es mit meinen Einzelkaninchen. Immer extreme Verletzungen mit viel Blut und oft große Abszesse. Und das bei mehreren Zusammenführungen. Über Wochen probieren, hätte Tod eines Kaninchens bedeutet.
Dass Kaninchen generell fürs alleine sein geschaffen sind habe ich nie behaupten wollen.
Meiner Erfahrung nach ist allerdings Revier wichtiger als Artgenossen.
Der Menschenvergleich hinkt allerdings, da sich Kaninchen und Menschen deutlich unterscheiden.
Punkt 4:
Meine Meinung war nur, dass man Gruppenhaltung nicht als grundsätzliche Wahrheit ansehen kann. Und das ist richtig :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mi 20. Feb 2013, 14:13

Hallo, Mondkind!

Wieviele Kaninchen möchtest Du denn pro Jahr essen? Möchtest Du selber Elterntiere halten und die Jungtiere dann schlachten oder möchtest Du im Frühjahr Jungtiere kaufen und dann alle im Herbst schlachten?
Von diesen Fragen hängt dann ab, wie die Unterkunft beschaffen sein muß.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchenhaltung

#18

Beitrag von Contempt » Mi 20. Feb 2013, 14:35

Thomas/V. hat geschrieben:Hallo, Mondkind!

Wieviele Kaninchen möchtest Du denn pro Jahr essen? Möchtest Du selber Elterntiere halten und die Jungtiere dann schlachten oder möchtest Du im Frühjahr Jungtiere kaufen und dann alle im Herbst schlachten?
Von diesen Fragen hängt dann ab, wie die Unterkunft beschaffen sein muß.
Und welche Kaninchenrasse (Größe) willst du halten?
Danke für den Beitrag zurück zum Thema.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenhaltung

#19

Beitrag von fuxi » Mi 20. Feb 2013, 14:43

Da ich im Kopf (und im 3-D-Programm) auch schon meine verschiebbare Stall-Auslauf-Kombi plane, bin ich neugierig:
Was ist denn hier so die Meinung, wieviel Platz (bei verschiebbarem Auslauf) für 2 Zibben (Rote Neuseeländer beispielsweise) plus je 1 (bis 2) Wurf pro Jahr angemessen wäre (also jeweils maximal 16 Tiere gleichzeitig)?

P.s.:
@Mondkind
Der Auslauf sollte bei starker Sonne auf jeden Fall mit luftdurchlässigem Material abgeschattet werden!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kaninchenhaltung

#20

Beitrag von Senf » Mi 20. Feb 2013, 14:45

Contempt hat geschrieben:[
Meine Meinung war nur, dass man Gruppenhaltung nicht als grundsätzliche Wahrheit ansehen kann. Und das ist richtig :)
Ja, für Dich vielleicht. Aber allgemeine Gültigkeit erreicht etwas erst, wenn es allgemein gültig ist. :ohm:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“