Hühner und Kaninchen zusammen

Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Hühner und Kaninchen zusammen

#1

Beitrag von busbeck » Sa 5. Jan 2013, 23:06

Hallo da draußen!

Sollte es einen Thread zu diesem Thema geben, bitte ich um einen Hinweis, ansonsten:

Ich hab in einem 30 Meter x 10 Meter großen Gelände einen kleinen Hühnerstall und zurzeit 3 Marans. Kommen noch mehr dazu.

Außerdem überleg ich mir, im Frühjahr ein paar Hasenkaninchen zuzulegen.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das zusammen geht? Vertragen die sich oder kratzen sie sich gegenseitig die Augen aus? Wie sieht's aus mit Ansteckung bei Krankheiten? Etc.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Hühner und Kaninchen zusammen

#2

Beitrag von Selbstversorger95 » Sa 5. Jan 2013, 23:39

Ich lasse meine Kaninchen beim ausmisten immer zu den Hühnern. Anfangs gucken die Hühner immer komisch aber dann ignorieren sie einander.
Wenn du Kaninchen in einem Auslauf hältst sollte der Auslauf mit ca 30 cm tiefen Steinplatten umgrenzt sein. Du solltest ihnen auch jede Menge Versteckmöglichkeiten bieten.
Wie es mit den Krankheiten ist weiss ich nicht aber Hühnerkot ist nicht grad gesund.

Wenn Männchen und Weibchen zusammen in einem Auslauf sind solltest du bedenken das sie sich wie die Kaninchen vermehren :)

Ich würde dir von dieser Idee abraten.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner und Kaninchen zusammen

#3

Beitrag von busbeck » So 6. Jan 2013, 00:01

Selbstversorger95 hat geschrieben:Ich lasse meine Kaninchen beim ausmisten immer zu den Hühnern. Anfangs gucken die Hühner immer komisch aber dann ignorieren sie einander.
Wenn du Kaninchen in einem Auslauf hältst sollte der Auslauf mit ca 30 cm tiefen Steinplatten umgrenzt sein. Du solltest ihnen auch jede Menge Versteckmöglichkeiten bieten.
Wie es mit den Krankheiten ist weiss ich nicht aber Hühnerkot ist nicht grad gesund.

Wenn Männchen und Weibchen zusammen in einem Auslauf sind solltest du bedenken das sie sich wie die Kaninchen vermehren :)

Ich würde dir von dieser Idee abraten.
Danke!
Ja, das mit dem Hühnerkot hab ich mir schon halber gedacht. Und der Vermehrungsgedanke, ja, das ist natürlich sehr bedenkenswert!
:daumen:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Hühner und Kaninchen zusammen

#4

Beitrag von Aika » So 6. Jan 2013, 01:02

Wir hatten mal Hasen in einem Gehege neben den Hühnern, die Kaninchen haben dann Gänge unter dem Hühnerhaus angelegt.
Das Hühnerhaus war komplett unterhöhlt und die Karnickel kamen an allen Ecken raus.
Nachdem wir die Kaninchen nicht mehr hatten, haben sich Ratten in den Gängen eingenistet.
Es war eine längere Aktion bis wir die Ratten wieder los waren, wir haben damals die Gänge mit Wasser geflutet.

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner und Kaninchen zusammen

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Jan 2013, 10:37

Moin!

Ich würde davon abraten. Das artet früher oder später sicher in Chaos aus (Beispiele wurden ja schon aufgezählt).
Baue jeder Tierart ein ihren Ansprüchen gerecht werdendes eigenes Gehege, da wirst Du besser fahren.
Wobei Kaninchengehege wesentlich aufwändiger sind im Bau als Hühnerausläufe.
Überlege Dir, ob es nicht auch ein schöner, geräumiger Stall tut, evtl. sowas in der Art einer Pferdebox.
Wenn Du dann diesen gut und artgerecht einrichtest, kann es den Kaninchen dort auch gut gehen, ohne das sie Dir über den Kopf wachsen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Hühner und Kaninchen zusammen

#6

Beitrag von Kaufnix » So 6. Jan 2013, 12:59

Hallo,
Kaninchen haben einen gewissermaßen empfindlicheren Verdauungstrakt als wir. Für sie sind z.B. schon E.coli, bei uns größtenteils (!) harmlose Kommensalisten, eindeutig pathogen.

Was im Geflügelkot an Mikroorganismen so drin ist, nicht nur Bakterien sondern auch Kokzidien etc., setzt Kaninchen einem ordentlichen Keimdruck aus. Meist merkt man sowas erst wenn etwa 3-4 Wochen alte Jungkaninchen dabei sind, die gerade anfangen feste Nahrung zu fressen. Die sind dann besonders anfällig.

Ich würde den Tipp geben mach 2 Ausläufe draus, die sind dann immer noch groß genug.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner und Kaninchen zusammen

#7

Beitrag von busbeck » So 6. Jan 2013, 21:28

Danke für Eure Tipps!
Mein Bauch hat dasselbe geknurrt: Trennen.
Werd ich tun.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“