Kaninchenseuche RHD

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Kaninchenseuche RHD

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 7. Nov 2012, 14:23

Hi, das Thema Gruppenhaltung hat sich für mich leider erst mal erledigt.

Als ob ich's gewusst hätte (siehe Thread "Impfen wann innvoll") hab ich mir wohl RHD eingefangen (gibt es laut Tierarzt bei uns eigentlich nicht). Die neuen Tiere waren frisch vom Züchter und geimpft!!!
Habe heute morgen die Leute beim Veterinäramt besucht und die Häsinnen gerade 150km in die Pathologie gefahren. Mal schaun was die rausfinden. Schöne Sch***!
Ist wie gesagt noch nicht bestätigt, aber es würde mich wundern, wenn es was anderes wäre. :o:
Normalerweise würde ich jetzt sagen: Impft Eure Tiere, aber das hilft bei mutierten Virenstämmen wohl auch nix :'-(
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#2

Beitrag von Kaufnix » Mi 7. Nov 2012, 16:21

Oh je, was für ein Sch...!
Mein herzliches Beileid. Das kam ja echt unerwartet von einem Tag auf den anderen!
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#3

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 7. Nov 2012, 16:32

DAS kannst Du laut sagen. :(
Samstag Abend die Tiere vom Züchter geholt. Dienstag morgen erste Anzeichen. Als ob ich's im Gefühl gehabt hätte. Dachte erst es wär vielleicht der Umzugsstress. Und dabei hab ich extra absichtlich geimpfte Tiere genommen nachdem ich so einiges über RHD gelesen hatte. Naja, mehr dann in nem extra RHD thread, sobald ich den Befund habe. :-/ Veterinäramt sagt übrigens RHD sei nicht mehr meldepflichtig....
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#4

Beitrag von silvio77 » Mi 7. Nov 2012, 19:24

Da ist immer ein Nachteil wenn man Tiere von "unbekannten" Leuten bzw auf irgendwelchen Märkten kauft. Ist mir vor 1 1/2 Jahren auch schon mal ähnliches passiert, aber bei Hühnern. Obwohl ich auch kein Freund von Gruppenhaltung bin , ausser bis zur 10 Lebenswoche, danach wird getrennt .

Tut mir leid für Dich.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#5

Beitrag von smallfarmer » Mi 7. Nov 2012, 20:06

Immer schwierig wenn man fremde Kaninchen in eine neue Umgebung eingewöhnt. Hier sterben oft die zugekauften Rammler. Glaube übrigens nicht, dass es RHD ist. Tritt mehr im späten Frühjahr /Sommer auf. Hoffentlich waren die Häsinnen nicht so teuer, an deiner Stelle würde ich zwei mittelgroße Häsinnen kaufen und die vom großen Rammler decken lassen.
smallfarmer

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 7. Nov 2012, 20:57

Von welchem Züchter denn?

Gerne auch PN

Ich hatte auch schon Verdacht auf RHD, doch es hat sich als Erkältung rausgestellt.

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Nov 2012, 21:11

Meine pathologie-bestätigte RHD war im Dezember....am 1. hab ich eine geimpfte neue Häsin als Nikolaus bekommen, und 16 Tage später ging es einmal rum, obwohl auch alle anderen geimpft waren, schon im Juli/August.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 8. Nov 2012, 09:30

Wenn ich euch als langjährige Tierhalterin für einen Rat gut bin,
wenn ihr euch neue Tiere kauft, gebt sie nicht sofort zu den anderen, sondern sorgt für mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen räumlich getrennte Quarantäne.
Ihr holt euch nur Probleme und für die Tiere ist es ein arger Stress fürs Imunsystem.

Claire

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#9

Beitrag von Claire » Do 8. Nov 2012, 11:05

Sabi(e)ne hat geschrieben:...und 16 Tage später ging es einmal rum, obwohl auch alle anderen geimpft waren...
Auch ein Grund, warum ich gar nicht impfe.
Geeimpfte Tiere sind nämlich Ausscheider der (un-)gewünschten Krankheiten.

Es gibt wohl (absichtlich!) keine offiziellen Sammeldaten, wieviele Tiere eines erkrankten Bestandes denn nun vorschriftlich geeimpft waren.
Ich höre nur immer wieder "aber es waren doch alle geschützt"....
Ist ja bei menschlichen "Infektions"krankheiten nicht anders.
Wenns mal wieder irgendwo eine Masern"epidemie" gibt, dann wird der Öffentlichkeit wohlweislich verschwiegen, daß ein Großteil der Betroffen geimpft war.

Aber dafür gibts ja immer schöne Erklärungen; Impfversager, Durchbrüche, mutierte Stämme,....
:bang:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kanichen in Gruppenhaltung (Versuch)

#10

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Nov 2012, 11:16

Ich kaufe ja nun schon seit ein paar Jahren nur noch im Frühjahr Jungtiere.
Sowohl kurz vorher schon geimpfte (bei Ausstellungszüchtern zuchtuntaugliche) als auch ungeimpfte, die dann kurz nach dem Kauf geimpft werden (wenn sie sich umgewöhnt haben). Dabei hatte ich noch keinen Todesfall, während im Dorf durchaus ganze Bestände ungeimpfter Tiere gestorben sind.
Ich halte die Impfung also für angebracht. Kann ja sein, das es irgendwelche regionalen Unterschiede gibt (verschiedene Stämme usw.) und der Impfstoff war für den örtlichen Stamm nicht geeignet. Das liegt dann aber eher am Tierarzt und nicht an "der pöhsen Impferei".
Fakt ist, das bei uns wesentlich mehr Tiere an der Nichtimpfung verrecken als an der Impfung (falls überhaupt).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“