Kaninchen impfen wann sinnvoll

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#21

Beitrag von Kaufnix » Fr 2. Nov 2012, 11:13

@Hase: stimmt natürlich, es müsste heissen: viele Züchter machen ihre Würfe im Winter statt im Frühjahr, damit sie den Nachwuchs zeitlich passender ausstellen können :grinblum:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#22

Beitrag von silvio77 » Fr 2. Nov 2012, 11:43

@ hobbygärtnerin....
habe es mal aus dem Netz kopiert.

Fliegenmaden (Calliphoridae, vor allem Lucilia spp.)

Fliegenmaden sind bei gesunden Kaninchen selten, befallen zwischen Mai und September jedoch regelmäßig kranke, geschwächte oder übergewichtige Kaninchen. Besonders metallisch goldgrün bis -blau glänzenden Goldfliegen legen ihre Eier gerne in offenen Wunden oder in verschmutztes Fell, auch Hautfalten werden manchmal als Eiablageort gewählt. Besonders kritisch sind übelriechende Verschmutzungen, wie etwa Durchfallkot. Längst nicht alle Fliegen sind für Kaninchen gefährlich, so ist beispielsweise die Fruchtfliege harmlos.

Aus den Fliegeneiern schlüpfen nach 8 Stunden bis 3 Tagen die Maden, dringen in die Haut ein und zerstören das Gewebe mit ihren Verdauungssäften, schnell entstehen großflächige, unsichtbare Wunden, die durch die eingebrachten Keime sehr anfällig auf Infektionen sind. Bei sommerlichen Temperaturen dauert die ganze Entwicklung 4-6 Wochen. Nach drei Larvenstadien, die im Wirtstier verbracht werden, lassen sich die Larven zu Boden fallen und verpuppen sich.

Ein Befall mit Fliegenmaden ist ein medizinischer Notfall, es zählt jede Minute. Die großen, inneren Wunden und die giftige Stoffwechselprodukte der Maden führen zu einer Blutvergiftung und schwächen das betroffene Tier rasch. Wird ein Madenbefall nicht frühzeitig erkannt, kommt es oft zum Tod.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#23

Beitrag von Kaufnix » Fr 2. Nov 2012, 12:27

Wobei mich das immer wundert, weil Fliegenmaden mit ihren Mundwerkzeugen eigentlich kein lebendes Gewebe zerstören können, sondern nur von Bakterien aufgeweichtes. Früher wurden Maden in nekrotische Wunden gesetzt um dort das abgestorbene Fleisch zu fressen (ja, die Szene aus Gladiator entspricht der Wahrheit) und Ausbreitung der Nekrose zu verhindern. Deshalb frage ich mich ob Kaninchenfleisch da so anders reagiert oder ob die Kaninchen nicht in Wirklichkeit eine Infektion z.B. mit "fllesh eating bacteria" haben und die Fliegen einfach nur ihre Eier auf das nekrotische Gewebe ablegen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Nov 2012, 14:13

Nein, das Problem hast du ja bei Schafen auch. Den Fliegen reichen schon schön tiefe Hautfalten, die länger nicht gewaschen wurden - es duscht ja keiner seine Viecher.
Für die Fliegen ist dungverklebtes Fell eine Einladung zum Bankett für die Kinder.
Außerdem können die meisten Insektenpuppen höchst aggressive Säfte abgeben - siehe Wachsmottenspuren in hölzernen und Styrodur-Bienenkisten, und die Larven können auch nur weiches Zeug kauen.
Und es ist ja meist nicht nur eine Fliegenart.
Und zum anderen: der medizinische Fliegenfraß auf der Nekrose tut dermaßen weh, daß man Morphium dabei geben muß....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#25

Beitrag von Kaufnix » Fr 2. Nov 2012, 14:34

Krass. Ja von Wachsmottenraupen weiss ich das, die fressen sich sogar durch den Kunststoff von Heimchendosen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#26

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Nov 2012, 15:10

Der Wachsmottenmist ist übrigens ein vorzügliches Schwarmlockmittel....sagt den Bienen, "hier haben schon mal Bienen gelebt, und es ist wieder frei".
Und Kirschblütenhonig schmeckt so, wie Wachsmotten riechen - leicht rauchig-wachsig. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#27

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Nov 2012, 17:31

Ihr macht mir ja richtig Angst, was Kaninchen alles an Krankheiten bekommen können.
Fliegenmaden- bis jetzt hab ich einmal die Woche ausgemistet, wir arbeiten im Rinderstall seit vielen Jahren mit EM und Steinmehl- und diese Erfahrungen hab ich auch im Kaninchenbereich verwendet.
Wenn ich ausmiste, kommt auf den Boden eine dünne Schicht Holzkohle, das scheint den Fliegenmaden insgesamt nicht zu passen.
Zumindest sehe ich keine.
Fliegenmaden an den Tieren, das hätt ich gerne auch in Zukunft nicht.

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#28

Beitrag von guenther » Fr 2. Nov 2012, 22:20

na ja, vielleicht besser die fliegen impfen :haha: :haha: :haha:

lg. guenther

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#29

Beitrag von silvio77 » Sa 3. Nov 2012, 09:02

möchte ja niemanden Angst machen was Kaninchenhaltung betrifft. Im Winter , wenn die meisten Buchten leer sind für 2-3 Monate desinfiziere ich alles ordentlich in den Ställen. Als Einstreu-Belag nehme ich meistens noch feine Sägespänne, und dann Stroh drauf. Hatte bis jetzt , ausser 1mal Fuchsbesuch, noch keine Verluste bei Kaninchen. Ist einfach leckeres Fleisch womit man unheimlich gut variieren kann in der Küche (Als Braten , oder Kaninchenroulade, oder einfach Kaninchenleberwurst).

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Nov 2012, 09:52

Hallo Silvio,
ich hab noch keine sehr grosse Kaninchenerfahrung, möchte hier auch nicht ängstlich werden, aber das Leerstehen von Ställen und Buchten ist eines der besten Vorsorgemaßnahmen in der Tierhaltung.
Meine wachsen daher und sind richtige Augenweiden, fressen noch das restliche Gras weg- und mittels eines alten Kaninchenkochbuches wird es sicher die eine oder andere wohlschmeckende Kaninchenfleischzubereitung geben.
Aus welchem Teil macht man eigentlich Kaninchenroulade? Wäre hier auch Rollbraten eine Möglichkeit?
Leberwurst, Schinken, Bratwürstchen, bin ja selbst neugierig, was aus ihnen alles werden kann.
Ausgelöster Kaninchenrücken- ein echter Genuss.
Selbst als panierte kleine Wiener Schnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat- ein Gaumenschmauss.
Bis Weihnachten werden sie noch ihr Leben geniessen können, dann muss eines nach dem anderen .... fällt mir immer schwer, erst wenn das Fleisch eine Weile in der Truhe lagert und sein Gesicht verloren hat, wirds leichter.
Kaninchen sind sehr angenehme Tiere, find sie werden total unterbewertet, auf der einen Seite nur noch als Kuschelhase, der an der Leine geführt wird, auf der anderen Seite als "Armeleuteessen" in Erinnerung an schlechte Zeiten.
Und sie sind die besten Obstgartengrasverwerter, die es gibt.
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“