Kaninchen impfen wann sinnvoll

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#11

Beitrag von Kaufnix » So 28. Okt 2012, 12:04

Also zusammenfassend:

RHD: sollte man impfen, vor allem im Norden und Osten Deutschlands kommt sie häufiger vor.
Scheinbar ist es wichtig nur kerngesunde Kaninchen zu impfen und zwar mit der richtigen Dosis, denn es sind schon Kaninchen nach einer Impfung an RHD gestorben.

Nachtrag: Österreich ist scheinbar weitestgehend RHD-frei.

Myxo: die Myxo Impfung ist keine richtige Impfung, sie mildert nur die Symptome ab. Auch geimpfte Kaninchen sterben häufig wenn sie Myxomatose haben oder leiden so schlimm darunter dass es sich empfiehlt sie notzuschlachten. Also bräuchte man gegen Myxo eigentlich nicht zu impfen, viele Impfstoffe sind aber Myxo/RHD Kombipräparate.

Kaninchenschnupfen: der Impfstoff hilft nur gegen 2 von vielen möglichen Erregern.

Leider gibt es noch keine Studien die belegen wie lange ein Impfschutz wirklich anhält. Hunde und Katzen die mit Lebendimpfstoffen geimpft wurden, waren in Studien lebenslang immunisiert. Vermutlich ist die jährliche Impfung nicht wirklich notwendig. Besser auf nummer sicher gehen solange nichts genaueres bekannt ist.

Hier noch eine informative Seite mit Verbreitungskarten für RHD und Myxo:
http://www.idt-biologika.de/index.php?s ... &page=1705

Also mein Plan wäre den Zuchtstamm jährlich gegen RHD impfen zu lassen und die Jungtiere mit 12 Wochen der Küche zuzuführen, sodass eine Impfung entfällt.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#12

Beitrag von Thomas/V. » So 28. Okt 2012, 12:12

Hi!
denn es sind schon Kaninchen nach einer Impfung an RHD gestorben.
Das kann auch daran liegen, das der Erreger schon zuschlägt, während sich der Impfschutz erst aufbaut.
Von der Impfung bis zum vollen Schutz vergehen etwa 2 Wochen. In dieser Zeit können auch schon geimpfte Tiere erkranken.
Jungtiere mit 12 Wochen der Küche zuzuführen, sodass eine Impfung entfällt.
Dabei entfällt aber auch eine Mahlzeit. Mit 12 Wochen sind Kaninchen grad mal so groß wie eine Wachtel, was soll ich denn damit? Ich mußte mal eins in dem Alter notschlachten, da war nicht viel dran. :ohoh:
Außerdem sollen die Kaninchen ja meine Wiese übern Sommer vertilgen und Fleisch und Mist produzieren, da macht das Schlachten von so jungen Tieren keinen Sinn.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#13

Beitrag von Kaufnix » Di 30. Okt 2012, 12:15

Stimmt, wenn du nur Wiese fütterst macht das bei dir natürlich keinen Sinn, weil sie dann länger brauchen zum Wachsen.

Bei mir ist die Situation eine andere. Wiese entfällt hier grösstenteils, und da ich kein Auto habe um Heuballen heranzukarren muss ich alles bestellen, also kosten 25kg Heu inkl. Versand 23,00 € während 25kg Kraftfutter (Deukanin Energie) inkl. Versand nur 16,00 € kosten. Insofern macht es für mich einfach Sinn auch Kraftfutter zu geben (auch wenn reines Wiesenfleisch besser ist) und dann zu schlachten wenn das grösste Wachstum aufhört, nämlich mit 12 Wochen.
Nach der Studie die ich im Thread "kaninchen fleischrasse" reingestellt habe, wogen Kaninchen einer Kleinrasse (mit Kraftfuttereinsatz) dann ausgeschlachtet 1,1kg was auf jeden Fall ausreichen würde.

Dann entfällt eben auch impfen und nach Geschlechtern trennen.

Im Sommer kann ich mit dem Fahrrad los und Zweige, Brennessel etc. schneiden was aber viel Zeit in Anpsruch nimmt.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

rheinländerin

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#14

Beitrag von rheinländerin » Di 30. Okt 2012, 12:33

Ich lasse meine Kaninchen ( ältere Kuschelkaninchen in Außenhaltung) 1x im Jahr gegen RHD impfen und alle 6 Monate gegen Myxomatose.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#15

Beitrag von Thomas/V. » Di 30. Okt 2012, 16:05

Bei mir ist die Situation eine andere.
Naja, das ist klar. Du machst es im Prinzip so wie viele Züchter in der Stadt, die keine Wiese haben.
Dann kannst Du auch gleich Alleinfutter-pellets an die Kaninchen verfüttern, wenn Du sowieso fast alles Futter kaufen mußt.
Im Prinzip kannst Du dann auch das Heu weglassen, weil diese Pellets auch genügend Rohfasergehalt haben.
Wenn Du dann die Kaninchen auch noch vor Insekten (Mücken usw.) schützen kannst (Gardinen o.ä.) könntest Du Glück haben und ohne Impfung auskommen, zumal die Krankheiten ja nicht überall flächendeckend auftreten.
Insofern könntest Du auch versuchen, die K. länger zu halten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#16

Beitrag von Kaufnix » Do 1. Nov 2012, 18:08

Stimmt, abdichten mit Fliegengitter oder Gardinen liesse sich machen. Was auch eine Möglichkeit ist sind Herbst/Winterwürfe wenn die Häsin dann aufnimmt. Viele Züchter machen das auch so, weil die Jungtiere dann im Frühjahr alt genug für ihre Ausstellungen sind. Ausserdem ist der Infektionsdruck z.B. durch Kokzidien bei kühlen Temperaturen geringer. Und man kann die Felle gerben lassen da es Winterfelle sind.

Bei uns ist zudem das Problem dass man hier beim Tierarzt Kuschelkaninchenhalterpreise zahlt...
Aber den Zuchtstamm würde ich definitiv jährlich impfen. Zu schade wenn da was passieren täte.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#17

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 1. Nov 2012, 19:23

Kaufnix hat geschrieben: Was auch eine Möglichkeit ist sind Herbst/Winterwürfe wenn die Häsin dann aufnimmt. Viele Züchter machen das auch so, weil die Jungtiere dann im Frühjahr alt genug für ihre Ausstellungen sind. Ausserdem ist der Infektionsdruck z.B. durch Kokzidien bei kühlen Temperaturen geringer. Und man kann die Felle gerben lassen da es Winterfelle sind.
Bei uns ist zudem das Problem dass man hier beim Tierarzt Kuschelkaninchenhalterpreise zahlt...
Aber den Zuchtstamm würde ich definitiv jährlich impfen. Zu schade wenn da was passieren täte.
Hallo,

1.Winterwürfe gehen zwar sind aber eine stärkere Belastung für die Häsin
2. Ich hab noch nie von Züchtern gehört, die im Frühjahr Tiere auf eine Schau schicken, geschweige denn Schauen stattfinden :flag:
3. Gerben ist viel zu teuer, wenn man nur Kleinmengen an Fellen einsendet.
4. Die Preise sind abhängig von der Anzahl der Kaninchen und was geimpft wird. Ich bezahle für meine RHD Einfachimpfung pro Tier 1,40€, von denen 60ct vom Landkreis übernommen werden.
5. Meine Tierärztin empfiehlt den Zuchtstamm nur alle 2 Jahre ca ein halbes Jahr vor dem Zuchteinsatz zu impfen, weil das Immunsystem am Impfstoff zu arbeiten hätte :aeh: (die Erklärung hab ich auch nicht verstanden)

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Nov 2012, 20:14

:)
Meine Tierärztin empfiehlt den Zuchtstamm nur alle 2 Jahre ca ein halbes Jahr vor dem Zuchteinsatz zu impfen, weil das Immunsystem am Impfstoff zu arbeiten hätte :aeh: (die Erklärung hab ich auch nicht verstanden)
Jonas,
das Immunsystem der Häsin hat dann anderes zu tun, als sich auch noch um fremde Bazillen zu kümmern vom Rammler. Mein Karnickelmensch ließ seine Viechers auch lieber im Herbst impfen, weil sie bei Frühjahr 2x verworfen hatten. Ninchens sind da wohl empfindlich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#19

Beitrag von silvio77 » Fr 2. Nov 2012, 07:21

Winterwürfe sind zwar nicht ideal bei Kaninchen , haben aber den Vorteil das man der "Fliegenmadenkrankheit" aus dem Weg geht. Da diese Krankheit ja nur in den Sommermonaten auftritt. Müsste nur genug Heu, Futterrübe etc als Winterfutter haben.

Vor 2 Jahren war mein Sohn und ich auch noch im Kaninchenverein. Da die meisten Schauen im November/Dezember waren , haben wir unsere Zuchthäsinen auch meistens schon anfang Januar decken lassen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen impfen wann sinnvoll

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Nov 2012, 08:09

Hallo Silvio,
was ist eine Fliegenmadenkrankheit?

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“