Kaninchen und Hitzschlag

Antworten
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Kaninchen und Hitzschlag

#1

Beitrag von kleinesLicht » Do 24. Mai 2012, 11:00

Angeregt durch den Thread von Dwalin auch von mir eine leidvolle Erfahrung...

Ein Teil unserer Kaninchen lebt im Huehnerstall. Der ist bloederweise mit Wellplastikplatten in "durchsichtig" (keine Ahnung, wie das heisst) abgedeckt.
Im oberen Abteil ca. 80x80x80cm lebte eine Mutter mit zwei Welpen. Bei uns gab es einen extremen Temperaturwechsel von ca. 5 Grad auf etwa 25 Grad, mit entsprechender Sonneneinstrahlung. Die eine Haelfte der vergitterten Seitenwand war noch mit Styropor wegen der Kaelte verkleidet.
Ich meine es immer etwas zu gut und hatte dick Einstreu drin (Kleintierstreu und Stroh), was im Winter perfekt ist.

Die Haesin war von der Geburt immer noch ziemlich mitgenommen, obwohl die Welpen schon fuenf Wochen alt waren.

Jedenfalls war es heiss, ich habe das untere Abteil ausgemistet, bis dahin war noch alles in Ordnung. Als mein Mann nach Hause kam, haben wir Kaffee getrunken und nur eine Stunde spaeter lag die Haesin schon steif in der Mitte der Buchte, den Kleinen hatte sie den Platz am Gitter gelassen.

Ich habe mir Wahnsinnsvorwuerfe gemacht, weil sowas Dinge sind, die man einfach vorher beachten muss... :bang:

Unmittelbar danach habe ich in allen Staellen die Einstreu zum groessten Teil entfernt und jeweils eine Bodenfliese reingelegt. Dann kam mir die Idee, die Buchten mit Katzentoiletten "auszuruesten". Das funktioniert wirklich prima, bis auf Koettel sind die Staelle sauber und unsere Kaninchen gehen brav auf's Klo. Das grenzt die Zeit fuer's Ausmisten natuerlich auch erheblich ein.
viele Grüße
ein kleines Licht

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Hitzschlag

#2

Beitrag von Sylv » Do 24. Mai 2012, 11:31

Hallo kleinesLicht,

Es tut mir leid, dass die Häsin gestorben ist. Wir haben keine Kaninchen, noch nicht, deswegen kann ich auch nicht richtig mitreden. Leider!
Die Idee mit dem Katzenklo ist super, muss ich mir mental notieren, damit ich das vielleicht auch anwende.

LG Sylv

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchen und Hitzschlag

#3

Beitrag von matt23 » Do 24. Mai 2012, 17:36

Ich vermute mal die Häsin war schon durch irgendwas anderes geschwächt (Krankheit etc.).
Die Geburt war schließlich schon fünf Wochen her und zwei Welpen sind jetzt auch nicht gerade viel.

Trotzdem können Kaninchen, wie die meisten Haus-und Nutztiere trockene Kälte sehr gut ab und deswegen ist so eine Verkleidung mit Styropor usw. meiner Meinung nach unnötig. Die Tiere haben Kälte meist lieber als Wärme.
Also tröste dich damit, dass nicht unbedingt du Schuld am Tod der Häsin hast. Und beachte das andere einfach für die Zukunft, aber das machst du ja eh schon ;)
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen und Hitzschlag

#4

Beitrag von perereca » Fr 25. Mai 2012, 00:24

Hallo Kleines Licht,

ich denke auch Du mußt Dir da nicht zu viele Vorwürfe machen, wenn die Häsin 5 Wochen nach der Geburt noch schwach war dann war da bestimmt was anderes im Busch, normalerweise verpacken die so eine Geburt recht gut. Also so kenne ich es, ist zwar einige Jahre her aber so etwas ändert sich ja nicht. Meine waren immer recht schnell wieder munter und man hat ihnen eigentlich nichts angemerkt.
Alles Gute :)

Perereca

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“