Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#11

Beitrag von aron » Mi 23. Mai 2012, 19:42

Also dass Ameisen an gesunde Kaninchenwelpen gehen und sie zu Tode beissen,kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Vermutlich waren sie schon kraenklich, von der Mutter vernachlaessigt und die Ameisen haben ihnen den Rest gegeben!

Knecht

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#12

Beitrag von Knecht » Mi 23. Mai 2012, 19:58

aron hat geschrieben:Also dass Ameisen an gesunde Kaninchenwelpen gehen und sie zu Tode beissen,kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Vermutlich waren sie schon kraenklich, von der Mutter vernachlaessigt und die Ameisen haben ihnen den Rest gegeben!
Eben....so sehe ich das auch.Und sorry....hier die Zeit vertrödeln mit minutiösem Bericht wie die Nickels gefressen werden anstatt erstmal alles stehen und liegen lassen,finde ich schon etwas......NAAAAJAA :grr: .

Die Viechers samt Mutter schnappen ins Haus damit,säubern und zum Tierarzt.....oooder die Viechers sind für Dich eine "Sache",dann dreh ihnen den Hals um damit sie sich nicht quälen müssen.

Tut mir leid daß ich hier nicht auch "ohhjee,ohhjee...die Ärmsten...Du Ärmste" schreiben kann/will und auch sonst nichts konstruktives beisteuern kann.......aber da schwillt mir der Kamm !

Knecht

...der jetzt erstmal zur bettlägerigen Oma geht um die Maden abzusammeln.......äääh... auf dem Kompost hinterm Haus,Maikäferlarven......Ihr wißt schon http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =17&t=5834

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#13

Beitrag von Dwalin » Mi 23. Mai 2012, 21:08

sorry....hier die Zeit vertrödeln mit minutiösem Bericht wie die Nickels gefressen werden anstatt erstmal alles stehen und liegen lassen,finde ich schon etwas......NAAAAJAA :grr: .

Die Viechers samt Mutter schnappen ins Haus damit,säubern und zum Tierarzt.....oooder die Viechers sind für Dich eine "Sache",dann dreh ihnen den Hals um damit sie sich nicht quälen müssen.

Tut mir leid daß ich hier nicht auch "ohhjee,ohhjee...die Ärmsten...Du Ärmste" schreiben kann/will und auch sonst nichts konstruktives beisteuern kann.......aber da schwillt mir der Kamm !

Knecht
Sag mal, geht's noch?? Ich hab mich hier bei Euch gemeldet, weil ich dringend Hilfe suchte und mir selber keine wußte! Wäre es für mich so einfach gewesen, wie Du schreibst - oder wären die Tiere für mich tatsächlich nur eine "Sache", hätte ich mich sicher nicht an dieses Forum gewendet. Ich will und wollte kein "Du Ärmste" hören. Ich wollte Rat, und den hab ich bekommen.
Natürlich hab ich erst einmal gehandelt, bevor ich hier um Rat gefragt habe, und nach den ersten beiden Antworten weiter gehandelt. Die "minutiösen Berichte" kamen später.
Allen, die mir geholfen haben, nochmals vielen Dank - aber auf Beschimpfungen kann ich wirklich gern verzichten!

Knecht

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#14

Beitrag von Knecht » Mi 23. Mai 2012, 22:43

Hallo,

ich habe Dich nicht beschimpft.Da liegt aber ein ganzer Wurf Karnickel halbtot und tot im Nest,es wimmelt von Ameisen und Du suchst Rat........siehe Überschrift !
Aber erstmal Thymian übers Nest streuen............!!!

Und O-Ton :
"Die Toten werde ich gleich noch entsorgen - aber nach DER Nummer brauchte ich erst mal eine Pause. Außerdem drehen die Alttiere gerade frei. Sie sind es nicht gewohnt, Menschen in ihrem Stall zu haben, und ich will, daß sie sich erst mal beruhigen - und hoffentlich zu ihren Babies gehen."
....ja gönn Dir erstmal 'ne Pause,das Ganze dauert ja auch erst Stunden !

Und O-Ton :

"Das Ameisennest ist leider nicht zu finden. In dem Stall ist wegen des Betonfußbodens die Einstreu sehr dick, und sie kommen irgendwie von unten. Hab aber gelesen, daß Ameisen starke Gerüche wie Zimt und Thymian nicht mögen. Thymian hatte ich reichlich im Haus, und für die Kaninchen ist er ja nicht giftig. Ich hoffe, der Geruch reicht nun aus, daß die Viecher sich verziehen. Über das Nest der noch lebenden habe ich nämlich keinen gegeben, aus Sorge, daß die Mütter dann auch nicht mehr rangehen."

...nicht gefunden ? Nicht gesucht ,ist ja auch nicht soooo wichtig,erstmal abwarten was das Forum meint.

Knecht

....tut mir leid mich hier eingeklinkt , und damit anscheinend den beschaulichen Forumsfrieden gestört zu haben.Ich habe eben ein etwas gestörtes Verhältnis zu Lebewesen wie z.B. Haus- oder Nutztieren...ich liebe und achte sie,zumal es in meine Verantwortung fällt wenn es denen nicht gut geht....IMMER!!!

findus

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#15

Beitrag von findus » Mi 23. Mai 2012, 22:59

ich will jetzt wirklich nicht böse zu Dir sein, aber ich hätte sie sofort alle ins Haus geholt (Babys mit Gummihandschuhen wg. Geruch) ohne auch nur eine einzige Sekunde zu zögern. Ich hätte sie eher in meinem Bett schlafen lassen, als sie bei den Ameisen zu lassen. Bei mir greift da wohl ein Artenübergreifender Mutterreflex.

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#16

Beitrag von Dwalin » Mi 23. Mai 2012, 23:32

@ Knecht

Zum letzten Mal in der Angelegenheit:

Bitte lies noch mal nach, was ich wirklich geschrieben habe, und zementiere für Dich und andere keine falschen Vermutungen.

_______________________________________________________
@ Admin

Ich bitte dringend, diesen Thread zu löschen. Ich muß wohl davon ausgehen, daß auch andere wie Knecht und findus denken, und ich möchte mich nicht dauernd dafür rechtfertigen müssen, daß ich öffentlich um Hilfe gebeten habe. Ich bin immer noch schockiert von den Ereignissen dieses Tages und habe nicht die Nerven, die Dinge immer wieder richtig zu stellen, so daß jemand, der hier zufällig hereinschneit, mich nicht für ein bequemes tierquälerisches Monster hält.

Danke.

findus

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#17

Beitrag von findus » Mi 23. Mai 2012, 23:45

ich halte Dich nicht für ein bequemes tierquälerisches Monster...Du hast gefragt, ich hab geantwortet was ich gemacht hätte. Und der nächste mit diesem Problem findet vielleicht mit der Suchfunktion diese Unterhaltung und reagiert wiederum auf seine ganz eigene Weise.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#18

Beitrag von citty » Do 24. Mai 2012, 03:06

Das ist ja grauenhaft!!! Sofort umquartieren, Einweghandschuhe anziehen und raus aus DIESEM Stall!!!! Doch, sowas gibt es schon, in Suedamerika und Australien fressen Ameisen noch viel groesere Tiere und sogar Menschen die nicht weglaufen koennen!!! Dass sich die Mutter nicht mehr um die Jungen koemmert musst Du riskieren, lieber verhungern als sowas. Kann aber auch sein, dass sie die Jungen weiter saeugt. Das arme Kleine ist wahrscheinlich aus dem Nest gekrabbelt um den Schmerzen zu entgehen. Junge Kaninchen koennen sich ja auch im Nest hin und herbewegen wenn es unbequem wird. Wuerde die Angefressenen auch sofort erloesen, das muss einfach sein! Bin froh dass ich schon gegessen habe... :ohoh:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Knecht

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#19

Beitrag von Knecht » Do 24. Mai 2012, 06:32

Hallo,

@Dwalin,

vielleicht bist Du diejenige welche das jetzt nicht versteht,oder es in den falschen Hals bekommen hat.Also ich verstehe Dich und Dein Vorgehen absolut und bin weit davon entfernt Dir Tierquälerei vorzuwerfen.
Du kommst in den Stall.....und Schock ! Da weiß man nicht immer genau was zu tun ist,voll der Stress eben,ganz klar.
Nur hätte ich anders reagiert ,erstmal die überlebenden Viecher in Sicherheit gebracht und dies in der Minute wo ich das gesehen hätte.......mir nicht Gedanken gemacht ob die Mutter die Kleinen wieder annimmt,mir keine Hausmittelchen besorgt welches Ameisen vertreibt,keine Pause gemacht,mich mit Fragen ans Forum gewendet wenn ich alles mir mögliche getan hätte um die Tiere aus dieser für sie schrecklichen Situation zu befreien.
Du frägst doch eigentlich auch was wir getan hätten.......wo also liegt das Problem? Ich hätte anders reagiert als Du,und nehme mir die Freiheit Dir das zu sagen.....anhand Deines Berichtes dauerte die ganze Sache doch mindestens vom Vorabend bis in den späten Nachmittag des Folgetages......also bitte nicht böse sein wenn ich es wage Dir bißchen Druck zu machen ;) .
Auch Deine Karnickelhaltung solltest Du überdenken (wenn wir schon dabei sind)...die Häsinnen sind keine Menschen im Stall gewohnt.......was heißt das ? Bist Du zu selten bei Deinen Viechern? Gaaaanz viel Einstreu auf dem Betonboden ? Wohl eher Mist! Warum haben die Viecher keine Buchten während der Zeit wo sie Junge bekommen? Wo bitte hältst Du sie wenn Dir spontan kein Platz zur Verfügung steht die kurzfristig und effektiv umzusiedeln?

Tut mir leid Dwalin....ich lese auch zwischen den Zeilen und oft "verstehe"ich........

LG Knecht

...nimms nicht persönlich ich werfe Dir nichts vor,hätte aber anders reagiert.....thats all :flag:

Hoffe dem Rest des Wurfes gehts wieder besser !?

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#20

Beitrag von Tanja » Do 24. Mai 2012, 07:56

Beruhigt Euch bitte mal alle, auch Du bitte, Dwalin. Meinungsverschiedenheiten hin oder her: wir löschen nicht einfach so ganze Threads. Dass wir das ganz selten in wirklichen Ausnahmesituationen machen, ist schon richtig, aber nicht in einem solchen vergleichsweise harmlosen Fall. Ansonsten müssten wir das öfter tun und das Forum wäre bald deutlich wortärmer! ;) Ich könnte eventuell den Teil ab Knechts Vorwürfen in den Circus verschieben, gebe das gleich mal ins Team.

@Knecht, Deinen Beitrag empfinde ich schon anders als hättest Du damit "etwas Druck machen" wollen. Deine Wortwahl kann man als ziemlich bloßstellend empfinden und Du verurteilst aufgrund von Vermutungen und unterstellst Dwalin eine "schlechte" Haltung, obwohl Du doch in Wahrheit kaum etwas darüber weißt.
Knecht hat geschrieben:warum haben die Viecher keine Buchten während der Zeit wo sie Junge bekommen?
Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass Dwalins Kaninchen in einer Gruppe in einer ehemaligen Pferdebox leben. Und das würde ich vom Ansatz her 1000 Mal besser finden als die von Dir angepriesene Buchtenhaltung! Sebst wenn man den geselligen Tieren wenigstens noch einen Artgenossen zugesteht, sie sind so verspielt und lauffreudig, springen und graben gerne, dass sie in einer Bucht, so, wie sie darin typischer Weise meistens gehalten werden, ihr artgemäßes Verhalten nicht im Ansatz ausleben können. Dabei haben wir gerade den sogenannten "Nutzieren" gegenüber eine besondere Verantwortung. Immerhin dienen sie uns zuletzt sogar mit ihrem Leben.

Mal abgesehen davon allerdings: es hat mehrere Beiträge gegeben, die dazu dienten, Tipps in einer akuten Situation zu geben. Vorwürfe, Unterstellungen und "Schlechtesgewissenmacherei", wie sie von Dir und Citty im Nachhinein abgelassen wurden, haben keinerlei tatsächlichen Nutzen.
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“