Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#1

Beitrag von Dwalin » Mi 23. Mai 2012, 13:01

Hallo in die Runde!

Habe eben im Kaninchenstall schockiert über dem Nest gestanden und gesehen, daß eine Staffel Ameisen sich über die Welpen hergemacht hat. Ich weiß nicht, was ich tun soll, sie sind erst am Samstag/Sonntag geboren. Ich kann sie doch nicht rausnehmen, auch kein Giftzeugs dort streuen...
Ich hatte beim Füttern einen Welpen gefunden, der draußen lag, aber noch lebte. Wie er an die Stelle kommen konnte, wo ich ihn fand, ist mir ein Rätsel. So hab ich ihn wieder ins Nest gebracht und dabei gesehen, daß das Nest ungewöhnlich voll ist. Womöglich haben beide Weibchen dort ihre Jungen bekommen. Einige der oben liegenden sind schon tot und von Ameisen übersät, die unteren leben noch, aber auch an denen hängen die Ameisen dran. Ich hab sowas noch nie gesehen!

Bitte dringend um Rat - sofern es einen gibt!

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#2

Beitrag von geizhals » Mi 23. Mai 2012, 13:12

:ohoh: :ohoh: :ohoh: :ohoh: :ohoh:

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#3

Beitrag von Nordhang » Mi 23. Mai 2012, 13:20

Hallo,
Ameisenstraßen suchen und Ameisennest besprühen z.B. Zigarettensud (hoch giftig).Alle Flohpuder usw, dürften ideal sein und helfen einfach auf die Ameisen außerhalb vom Kaninchennest streuen. Solltest du keine Mittel nehmen wollen ,lege die Toten mit etwas Zucker näher zum Ameisennest und verwische die alten Ameisenwege.
lg Nordhang

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#4

Beitrag von Tanja » Mi 23. Mai 2012, 13:29

ach Du Sch***

hast Du einen anderen Stall zur Verfügung?

Auch wenn das super ungünstig ist und es sein kann, dass die Mütter die Kleinen dann nicht mehr säugen werden, ich würde unter den Umständen trotzdem versuchen, sie umzusetzen: Die von Ameisen befreiten Babies zwischenlagern, die Mütter in einen anderen Stall (woanders stehend als der derzeitige) setzen, das Nest halbwegs aus einem Teil der alten Nesthaare rekonstruieren und dann die Babies ins neue Nest setzen. Das alles möglichst schnell.

Selbst wenn sie verhungern, besser als bei lebendigem Leibe gefressen zu werden... und vielleicht geht es ja sogar gut, drücke die Daumen!
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Mai 2012, 13:40

ich würde es ebenso wie Tanja machen
wenn der Häsin die Milch drückt, wird sie schon zu den Jungen gehen, denke ich, aber wissen kann man es natürlich nicht
einfach ausprobieren und die Jungen beobachten (ob sie gefüllte Bäuche haben)

Viel Glück!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Schafmelker

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#6

Beitrag von Schafmelker » Mi 23. Mai 2012, 13:46

Hi,
auf jeden Fall in einen anderen Stall umquartieren, wird schon!

LG

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#7

Beitrag von Dwalin » Mi 23. Mai 2012, 14:31

Vier leben noch. Alle anderen sind tot. Einige müssen gerade erst gestorben sein, andere sind in einem Zustand, den ich hier lieber nicht beschreiben möchte. Die müssen schon seit gestern tot sein. Gegen die Ameisen und gegen den Gestank hab ich erst mal Thymian über das Nest gestreut. Die Lebenden hab ich mit etwas Wolle (nur die oben aufgelegene) in die gegenüberliegende Stallecke getan. Einen anderen Stall habe ich leider nicht. Drei der Kleinen wirken noch recht kräftig, aber die Bäuchlein sind eingefallen. Ich glaub nicht, daß die Mütter sie in den letzten 24 Stunden gesäugt haben. Womöglich sind sie wegen des Geruches nicht mehr an ihr Nest gegangen, vielleicht auch wegen der Ameisen. Eines ist sehr schwach, aber es lebt noch.
Die Toten werde ich gleich noch entsorgen - aber nach DER Nummer brauchte ich erst mal eine Pause. Außerdem drehen die Alttiere gerade frei. Sie sind es nicht gewohnt, Menschen in ihrem Stall zu haben, und ich will, daß sie sich erst mal beruhigen - und hoffentlich zu ihren Babies gehen.

Was mich wundert ist, daß sie die Toten im Nest gelassen haben. Normalerweise legen sie sie immer davor, so daß das Nest für die anderen sauber bleibt. Dieses Verhalten ist mir unbegreiflich. Ob auch das auf das Konto der Ameisen geht? Allerdings hätte ich erwartet, daß sie dann eben ein anderes Nest bauen und die Welpen da hineintragen, anstatt sie einfach aufzugeben.
Ich hoffe, die Kleinen kommen jetzt noch durch...

Das Ameisennest ist leider nicht zu finden. In dem Stall ist wegen des Betonfußbodens die Einstreu sehr dick, und sie kommen irgendwie von unten. Hab aber gelesen, daß Ameisen starke Gerüche wie Zimt und Thymian nicht mögen. Thymian hatte ich reichlich im Haus, und für die Kaninchen ist er ja nicht giftig. Ich hoffe, der Geruch reicht nun aus, daß die Viecher sich verziehen. Über das Nest der noch lebenden habe ich nämlich keinen gegeben, aus Sorge, daß die Mütter dann auch nicht mehr rangehen.

Vielen Dank für Euren Rat, und liebe Grüße an Euch alle.

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#8

Beitrag von Dwalin » Mi 23. Mai 2012, 17:49

Nachtrag:
Hab das Nest mitsamt der Einstreu großzügig entsorgt und dabei tatsächlich den Ameisenbau gefunden. Er war außerhalb des Stalls und nur durch eine Wand vom Nest getrennt. Irgendwie muß die wohl undicht sein... Hab Nikotinbrühe reingegossen (Danke für den Tip, Nordhang!), und einen Kübel drübergestülpt, damit meine anderen Tiere nicht auf dumme Gedanken kommen. Die Sache mit dem Thymian scheint auch zu funktionieren, zumindest kurzzeitig. Jedenfalls war keine Ameise mehr auf den toten Tierchen. Hab darum von innen rund um den Stall Thymian ausgestreut, für alle Fälle, außer um das Nest, in dem jetzt die Kleinen sind.
War eben noch mal schauen. An dem neuen Nest selbst war ich nicht dran, aber "man" piepst und strampelt doch recht heftig. Ich sehe das mal als ein gutes Zeichen... Morgen früh guck ich dann mal nach. Ich denke, wenn sie's bis dahin geschafft haben, sollten sie durchkommen. Bei dem Schwächeren allerdings glaub ich es nicht. Es hat üble Bißwunden von den Ameisen. Aber zumindest kann es in Frieden sterben.

Drückt mir mal die Daumen...

Knurrhuhn

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#9

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 23. Mai 2012, 17:57

Hammergeschichte, das ist ja wirklich furchtbar. :eek: Alles Gute für die überlebenden Kleinen!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 23. Mai 2012, 17:58

In Frieden sterben???? Merze es, das quält sich. Die Mutter wird es nicht mehr nehmen und ohne medizinische Versorgung ....die bei so kleinen Kaninchen ohnehin rausgeschmissenes Geld ist.... Wenn die anderen überleben, hast Du mehr als Schwein gehabt. Falls die morgen früh auch nicht besser drauf sind als heute abend, nimm sie auch weg und laß die Zippen neu belegen.

Liebe Grüße,
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“