Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#21

Beitrag von kleinesLicht » Do 24. Mai 2012, 08:47

Meiner Meinung nach helfen solchen Beitraege, wie der von Dwalin, anderen Tierhaltern genauer oder oefter hinzuschauen, auf Eventualitaeten zu achten. Leider lernt man meist aus Fehlern oder positiven Erfahrungen, die man selbst oder Andere machen.

@Knecht
Auch auf mich haben deine Worte keinesfalls den Eindruck gemacht, als haettest du "ein bisschen Druck machen" wollen. Jeder Mensch reagiert in einer Stresssituation anders und manch einer eben kopflos. Dieses Forum hier hat nun mal den entscheidenden Vorteil, dass immer jemand online ist, der schnell und punktgenau einen Rat geben kann.

Leider melden sich auch immer wieder Leute zu Wort, die mit Vorwuerfen und brachialer Wortwahl den tierschuetzerischen Besserwisser geben, ohne die tatsaechlichen Gegebenheiten zu kennen.

"in dubio pro reo" ... Mit Tieren ist man nie vor Ueberraschungen sicher, egal, wie sehr man sich bemueht.
viele Grüße
ein kleines Licht

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#22

Beitrag von Dwalin » Do 24. Mai 2012, 08:53

Oh Mann...

1. - Ich HABE alles mir mögliche gemacht, bevor ich mich ans Forum gewandt habe. Aber ich habe jetzt keine Kraft mehr, hier all das haarklein zu berichten. (Hätte ich geahnt, wozu das hier ausufert, hätte ich es schon gestern getan.)

2. - Die Pause hab ich gemacht, als die Kleinen in dem neuen Nest waren, bevor ich das alte ausgeräumt habe. Die Alten sind wie wild in dem Stall herumgesprungen, und ich hatte Sorge, daß sie das neue Nest zertrampeln. Eine Stunde später hab ich das alte samt der Einstreu entsorgt, als sie sich etwas beruhigt hatten, und dabei hab ich dann auch den Ameisenweg nach draußen gefunden.

3. - Die Häsinnen sind keine Menschen im Stall gewohnt, weil ich immer von außen füttere und nach dem Rechten sehe. Der Stall ist ein ca. 12 qm großes gemauertes Gehege, was hasengerecht eingerichtet ist. Das betrete ich nur, wenn ich die Einstreu wechsele, was in etwa alle Woche passiert - die Pinkelecke natürlich öfter, die ist direkt neben der Tür, und von daher leicht zu entsorgen. (Die Männchen leben übrigens in einem großen Freigehege.) Zum Einstreuwechsel dirigiere ich sie immer in einen Nebenstall, der aber anderweitig belegt ist. Nur das Nest rühre ich nicht an, bevor die Kleinen von selber rauskommen. Diesmal bin ich ja auch nur dran gewesen, weil ich das Verirrte zurückbringen wollte. Anschließend gehen sie wieder rüber. Ich finde das besser, als die Karnickel in den sonst üblichen Minibuchten zu halten. Und ich habe darum keine Ausweichmöglichkeiten, weil bisher schlicht keine nötig waren.

4. Ich lasse meine Viecher auf Stroh und Heu, den ich in großen Ballen beim Bauern kaufe, nicht auf Mist!!! Du kennst weder mich noch die Gegebenheiten hier. Wie kannst Du also RICHTIG zwischen den Zeilen lesen, und von daher auch richtig verstehen??? - Übrigens habe ich nicht gefragt, was IHR getan HÄTTET, sondern was ICH tum KANN in dieser Situation. Welpen umsetzen der nicht? Was tun gegen die Ameisen, bzw, daß sie wiederkommen? (Ich hatte alle, die ich kriegen konnte, schon abgesammelt und Zucker in eine Ecke gestellt, damit sich die Viecher erst mal dort sammeln. Nur das Nest ganz aufzumachen hab ich mich nicht getraut, und darum hab ich die eigentliche Bescherung erst später gesehen.)

5. Um meiner Hasen willen tut es mir nicht leid, um Hilfe gebeten zu haben, aber was mich angeht, kostet mich das hier inzwischen ziemlich viel Nerven. Ich finde es unmöglich, hier von Leuten "unter Druck" gesetzt zu werden, die herzlich wenig Ahnung von mir und dem, was hier läuft, haben. Sollte ich noch einmal einen Fall haben, bei dem ich mir nicht selbst zu helfen weiß, werde ich mich an einen der Mods wenden in der Hoffnung, daß der mir jemanden Kompetentes vermittelt. Ich glaubte, dies hier sei ein Forum für Hilfe zur Selbsthilfe und Erfahrungsaustausch, keine "Gerichtsshow", bei der ich mich öffentlich zu rechtfertigen hätte! - Dies war's dann auch von mir an dieser Stelle. Und zwar endgültig. Das hier muß ich mir nicht antun...

PS an alle, die mir geraten haben, bzw. die es wirklich interessiert:
Die Kleinen leben alle noch, sogar das Verletzte. Ich staune selbst, aber ich bin natürlich sehr froh darüber. Zumindest eine der Mütter hat sie offenbar angenommen. Und - KEINE AMEISEN!! :daumen:
In Zukunft werde ich die Nester immer kontrollieren. Ich weiß ja jetzt, daß ich die Babies anfassen kann.
Vielen Dank nochmal an Euch alle...

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#23

Beitrag von Dwalin » Do 24. Mai 2012, 09:58

PS @ Tanja

In Ordnung. Laß es stehen. Vielleicht lernen ja auch wirklich noch andere daraus...

Manfred

Re: Ameisen fressen Kaninchenwelpen - was tun??

#24

Beitrag von Manfred » Do 24. Mai 2012, 10:30

Ich bin auch für stehen lassen. Ein guter Thread, aus dem man gleich Mehreres lernen kann.

@Dwalin:
Ich hatte ehrlich gesagt auch so einen kleinen Kaninchenstall vor Augen, als ich deine Beiträge gelesen habe, und hatter innerlich den Kopf geschüttelt.
Erst durch deinen letzten Beitrag (und Tanjas Andeutung vorher) ist mir klar geworden, dass es sich um eine große Pferdebox handelt.
Mit dem Wissen stellt sich das Vorgehen gleich ganz anders da.
Wenn das Nest schon gemüffelt hat, haben die Ameisen wohl nur ihren Aufräum-Job gemacht. Das kann man ihnen kaum vorwerfen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die verbliebenen Kleinen durchkommen. Wenn sich die Mütter nicht darum kümmern, kannst du es noch von Hand mit Aufzuchtmilch versuchen. Einfach sterben lassen würde ich sie auch nicht. Dann lieber kurz und schmerzlos.

Ich finde es sehr gut, dass hier solche Erfahrungen geschildert werden. Davon können wir alle lernen und so schneller das Richtige tun, wenn wir mal selber betroffen sind. Bilder von glücklichen Tierkindern und Berichte von schönen Landleben sind was für die Seele und motivieren. Aber die Realtität sieht oft genug anders aus. Und gerade dann ist das Forum wertvoll.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“