Kaninchen

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Kaninchen

#31

Beitrag von dasebastian » Mi 7. Nov 2012, 10:23

Ist zwar schon etwas her, aber was bei uns gut funktioniert, um sie "ruhig zu stellen" während der Durchsicht - aber auch, wenn man sie zum Schlachten bringt:

Eine Hand sanft aber bestimmt über den Kopf (den des Kaninchens ;) ) legen, dann sehen sie nix und sind erst mal ruhig. Eine Minute oder so, geht das sehr gut.

Das Geschlecht zu bestimmen find ich jetzt - ab einem gewissen Alter, sagen wir so ab 8 Wochen - nicht so schwierig. Drückt man unten auf der Bauchseite beim Geschlecht links und rechts ein wenig, taucht bei beiden Geschlechtern eine Art kleiner Pimmel auf. Das allein reicht also nicht, aber: Weiblein haben einen Schlitz Richtung Kloake hin, Männchen ein rundum abgeschlossenes "Loch".
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen

#32

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 19. Jan 2013, 07:53

Hätte eine Frage an die erfahrenen Kaninchenzüchter/innen,
wie lange lässt man die Jungen in der Regel bei der Mutter?
Und noch eine Frage, wann sollte man die Geschlechter trennen?
Meine Frage deshalb, weil ich schon x- Meinungen darüber gehört habe und keine ungeplante Zucht mit den Jungen untereinander haben möchte.
Und wegen Gruppenhaltung, wie müsste ein Stall aussehen, wo mehrere Häsinnen ihre Jungen in einem grossen Stall aufziehen können.
Bis jetzt hab ich die Häsinnen zur Aufzucht ihrer Jungen immer eine Woche vor der erwarteten Geburt jeweils in einen Einzelstall gegeben.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen

#33

Beitrag von kleinesLicht » Sa 19. Jan 2013, 09:13

Jetzt mal aus meiner umfangreichen Erfahrung der letzten beiden Jahre :haha: :
Ich setze die Haesin, die Junge haben soll, in den Aufzuchtstall, wo bereits der Rammler wartet, den ich ein, zwei Tage vorher dort platziert habe. Die beiden lasse ich dann ca. drei Wochen zusammen. Bisher hatte ich noch keine schweren Auseinandersetzungen, der Rammler setzt sich durch und ueberredet auch die zickigste Zicke irgendwann.

Fuer mich hat das folgende Vorteile:
Der Rammler kommt in den laengeren Genuss weiblicher Gesellschaft.
Ich erspare der Haesin einen Umzug waehrend der Traechtigkeit, sie und ihr Immunsystem koennen sich an die Umgebung in Ruhe anpassen.
Die Haesin hat alle Zeit der Welt, das Kinderzimmer zu planen und oefter umzubauen. ;)

Die Jungrammler nehme ich mit zwoelf Wochen von der Mutter weg, bisher ohne Probleme. Hat man eine extrem fruehreife Rasse oder Mischlinge daraus, sollte man genau schauen, was passiert.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen

#34

Beitrag von Thomas/V. » Sa 19. Jan 2013, 11:16

Die Jungen sollte man spätestens mit 12 Wochen von der Mutter nehmen. Dann kann man schon erkennen (meistens), was Männlein und Weiblein ist und sie trennen und 2 Gruppen draus machen.
Mit 12 Wochen können extrem frühreife Tiere geschlechtsreif werden (theoretisch).
Es ist aber nicht schlimm, wenn die Jungen früher von der Mutter genommen werden (8 Wochen).
Vor allem, wenn man mehr als 1 Wurf plant, ist es günstiger, der Mutter eine längere Pause zu gönnen.
Die Jungen sind sogar mit etwa 4 Wochen in der Lage, ohne Mutter zurecht zu kommen, wilde Kaninchen können oft kurze Zeit nach dem Werfen wieder gedeckt und trächtig werden und kümmern sich dann nicht mehr um den ersten Wurf, wenn der neue da ist.
(das soll aber jetzt natürlich keine Aufforderung sein, das so zu machen :ohoh: , ich hatte aber schon mal Junge, die mit 2 Wochen Waisen wurden und die ich aufgezogen habe ohne Mutter)

Wenn mehrere Häsinnen zusammen leben und Junge aufziehen sollen, muß der Stall natürlich sehr groß sein (flächenmäßig) und viele Höhlen mit Tunneln oder "Vorhöhlen" haben.
Wichtig ist es, erhöhte Liegeplätze zu installieren, wo sie sich vor den Jungen in Sicherheit bringen können, um zu ruhen.
Am günstigsten ist es, wenn die Höhlen, die als Wurflager dienen sollen, von außerhalb des Geheges/Stalles zugänglich sind. Also entweder einen Deckel nach oben oder eine Tür nach außen haben.
So muß man nicht direkt in das Territorium eindringen, wenn man das Nest kontrolieren möchte.
(Nestkontrolle ist wichtig, um evtl. gestorbene Junge zu entfernen, die sonst dort verwesen, oder um bei sehr großen Würfen eventuelle Kümmerlinge zu merzen. Auch können unerfahrene Mütter manchmal das Nest nachlässig bauen und man muß dann die Nestlinge evtl. zudecken oder einsammeln, wenn sie sich irgendwie verstreut haben.)

Wenn die Häsinnen vor der Trächtigkeit in dem Stall/Gehege zusammen leben und friedlich miteinander auskommen, dann gedeckt werden und weiterhin zusammenleben, dann dürfte auch eine gemeinsame Aufzucht gelingen.
Was ich nicht machen würde: gedeckte Häsinnen erst kurz vor dem Werfen in die neue Umgebung setzen. Das könnte zu Streitigkeiten und Unruhe führen.
Ich habe meine 2 damals im Spätherbst zusammengesetzt und dann den Rammler dazu. Das hat gut funktioniert.
Als sie dann angefangen haben mit dem Nestbau, den Rammler wieder rausgenommen und die Geburt und Aufzucht gemeinsam hat gut geklappt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“