Enten auf Kaninchenwiese halten?

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#21

Beitrag von exi123 » Mo 7. Nov 2011, 14:42

und darfst du dies selbst in die Hand nehmen? oder einen Jagerschein machen und dich selber drum kümmern? weiss nicht was ich machen würde..vorallem gegen greifvögel und marder kannst eh wenig machen

naja in einem solchen fall ist eingezäunt natürlich fast die einzige lösung, versteh dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#22

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Nov 2011, 14:47

Nö, darf ich nicht, nur der Jagdpächter. Fallen aufstellen geht wohl, aber Füchse sind ja schlau. Und selbst wenn er rein geht, wohin mit ihm?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#23

Beitrag von exi123 » Mo 7. Nov 2011, 14:48

kann man den nicht essen? ansonsten tierkörperverwertung

es ist schon mühsam, wenn nicht halbwegs ein natürliches gleichgewicht sich von selber einstellt...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#24

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Nov 2011, 15:08

Dazu müsste er ja erst mal tot sein, man darf nur Lebendfallen aufstellen. Aber essen wollen würde ich den auch nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#25

Beitrag von fuxi » Mo 7. Nov 2011, 17:03

exi123 hat geschrieben:kann man den nicht essen? ansonsten tierkörperverwertung
Du darfst nicht mal einen überfahrenen Fuchs von der Straße in dein Auto tragen, weil das schon Wilddiebstahl ist, also kannst du dir ungefähr vorstellen wie illegal dann das Töten eines gefangenen Fuchses ist, oder? :oma:
Selbst das Aufstellen von Lebendfallen würde nach meinem Verständnis von § 292 StGB unter Jagdwilderei fallen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#26

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Nov 2011, 17:16

Mit der Falle hatte ich mich im Sommer erkundigt. Es ist erlaubt außerhalb der Schonzeit.
Grüße,
Birgit

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#27

Beitrag von Bunz » Di 8. Nov 2011, 08:02

Hallo Thomas,
ich finde Deinen Plan gut, denn er entspricht dem Selbstversorgergedanken.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Dein Vorhaben, erst Heuwerbung, später Enten.
Wenn Du nach der Heuwerbung die Kleinen kaufst, werden sie schon etwas größer sein (so Ende Mai/Anfang Juni). Das muß aber nicht schlecht sein...höchstens für den Geldbeutel. Macht aber nur 1 Euro pro Tier aus.
Für die Kleinen wäre es nicht schlecht, einen verschiebbaren Käfig zu haben (für die Bastelei hast Du über den Winter Zeit) um sie vor Luftangriffen zu schützen. Wenn die Tiere größer sind (wenn die Federn weiß sind), lasse ich sie frei laufen. Dann suchen sie sich zum gereichten Futter noch alles Mögliche dazu.
Die Schnecken empfehle ich Dir, unter das Futter zu mischen. Zumindest ich mache es so. Generell füttere ich eine Mischung aus geschrotetem Weizen und geschroteten Erbsen (natürlich selber hergestellt), die ich mit Molke, mit Fleischbrühe aus der Hundeversorgung, Quark und Sonstigem "aufpeppe".
Von einem ausgehobenen Teich rate ich Dir ab. Das Wasser ist in kurzer Zeit völlig verdorben.
Besser ist ein Gefäß, das man täglich mit Frischwasser füllt, und vorher ausgießen kann. Ich habe eine Duschwanne. Fertig.
Hatte vorher einen ziemlich großen, eingelassenen Plastebehälter. Den konnte ich dann laufend auspumpen, weil das Wasser erbärmlich zu stinken anfängt.
Den einzigen Nachteil, den die Enten in Kauf nehmen müssen, ist, daß sie nicht schwimmen können. Hm.
Für die Körperpflege reicht so ein kleines Ding aber aus.
Viel Erfolg!!!!!!
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#28

Beitrag von kleinesLicht » Di 8. Nov 2011, 09:38

Wir haben zwei Moertelwannen in die Erde eingegraben, Bodenfliesen ringsrum, fertig, die Laufenten sind begeistert. Stimmt aber, es ist eine Muehe, das Wasser zu wechseln. Dann haben wir noch eine entsorgte Eckbadewanne in der sie genausogerne planschen, Stoepsel raus, saeubern, perfekt.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#29

Beitrag von exi123 » Di 8. Nov 2011, 10:50

wir haben seit jahren einen kleinen teich. luft wird eingeblasen und gleichzeitig mit einem tauchfilter gereinigt. guter dünger. ist kein badesee, aber kippt auch nicht:) der nachbar hat auch so eine kleine wanne, ja das geht auch gut

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Enten auf Kaninchenwiese halten?

#30

Beitrag von Thomas/V. » Di 8. Nov 2011, 18:18

Hallo, Bunz (und Nachredner)!

So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Das die Enten gekauft werden, wenn sie keine Wärmelampe mehr brauchen (muß ich aber noch beim Geflügelzuchtbetrieb erkundigen); oder notfalls habe ich ja auch ne WL von den meinen Hühnerküken.
Die geplante Fläche wird etwa 100m2 sein, und wenn ein kleiner Teich umkippt (hatte ich mir schon gedacht) ist sicher eine kleine Badegelegenheit zu finden, habe da schon was im Auge...
Mit Greifvögeln habe ich zum Glück keine Probleme, habe ja schon ein paar Mal Küken gehabt und mir ist noch keines abhanden gekommen.
Danke für die Fütterungshinweise!

Werde mir das alles übern Winter durchdenken und basteln. So aufwändig wie ein Hühnerstall und -auslauf ist das mit Enten ja nicht. Nur mit der Wasserzuführung muß ich mir was einfallen lassen, weil das vorgesehene Wiesenstück ganz unten liegt :hmm: Aber, kommt Zeit, kommt Rat :grinblum:

LG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“